Kinderwunsch mit Uterus Unicornes

Hallo ihr Lieben,
ich bin neun in diesem Forum und hoffe hier vllt Gleichgesinnte zu treffen, mit denen ich mich austauschen kann und die vllt sogar schon auf natürlichem Wege schwanger geworden sind trotz der Diagnose „ Uterus Unicornes“.
Ich bin im Dezember 2020 ungeplant schwanger geworden, was an sich schon ein Riesen Schock war, aber mit damals 30 auch keine Vollkatastrophe. Leider endete diese Schwangerschaft mit einem gerissenen Eileiter und einer Not Op, da sich das Ei im Eileiter eingenistet hatte. Nach der Op bekam ich unerwartet die Diagnose „Uterus Unicornes“ und die Info das ich durch das entfernen der ELSS ab diesem Zeitpunkt auf natürlichem Wege keine Kinder mehr bekommen konnte. Mir wurde zu einer künstlichen Befruchtung geraten. Das konnte und wollte ich so nicht akzeptieren, da in meinem Op Bericht ganz klar stand, dass eine Rekonstruktion des Eileiters möglich wäre. Ich habe mich in der MHH IN Hannover nicht gut beraten gefühlt und recherchiert selbst. Ich bin in eigenem Beitrag hier im Forum auf die Immanuel Klinik in Berlin Rüdersdorf aufgemerkt geworden. Dort machte Dr. Hegenscheid mit dem Da Vinci Roboter meine Sterilisation rückgängig und nun sind mein Partner und ich im 4 ÜZ. Er hat mir durch seine positive Art und seine Zuversicht nach der Op viel Hoffnung mit auf den Weg gegeben; aber seit dem vor 2 Monaten plötzlich 10 Tage überfällig war und statt einer Schwangerschaft eine 5 cm große Zyste im Unterleib hatte ( ist zum Glück von selbst verschwunden) bin ich doch irgendwie unruhig und es wird mental herausfordernd geduldig zu bleiben.

Gerne würde ich eure Geschichten bzgl Kinderwunsch und Schwanger werden mit dieser Diagnose hören. Ich erhoffe mir, dass wir uns gegenseitig etwas Kraft und Hoffnung schenken können bis wir unseren Wunsch erfüllen können.

Aktuell sitze ich nun wieder hier 8 Tage nach Es und hoffe natürlich auf ein Weihnachtswunder :-)

1

Hallo ivyLena,

Ich hatte hier vor ein paar Tagen schon mal einiges getippt, hab mich verklickt beim Absenden und dann war alles weg und ich hatte keine Zeit mehr.
Ich habe im Mai diesen Jahres erfahren, dass ich einen Uterus Unicornis habe und das war für mich ein ziemlicher Schock. Keiner hatte vorher je irgendwas angezweifelt bei mir und mit 33 zu erfahren, dass man einen angeborenen Fehler besitzt war doch ein Schlag ins Gesicht. Besitzt du beide Nieren?

Ich wünschte ich könnte dir positive Berichte geben, dass ich auf natürlichem Wege schwanger geworden bin, aber auch nach 1,5 Jahren versuchen hat es bei mir noch nicht geklappt. Wir starten in ein paar Tagen mit der Stimulation für die ICSI.
Es gibt aber auf Facebook eine der größten Gruppen mit Uterus unicornis mit etwa 2000 Frauen weltweit. Dort gibt es auch viele positive Geschichten, die ich mir sehr gerne anschaue. Falls du Interesse hast, schaue ich nach wie sie genau heißt. Ist allerdings natürlich meist auf Englisch.
Hast du mal prüfen lassen ob dein rekonstruierter Eileiter durchlässig ist? Das wäre doch auch eine gute Möglichkeit.
Melde dich gerne wenn du magst. Von mir aus auch privat ;)
Liebe Grüße
Isi