PCO - Alternativen zu Metformin (Berberin, Curcuma oä.) Empfehlungen/Erfahrungen gesucht

Hallo ihr Lieben,

Ich habe gesehen hier gibt es einige Mädels mit PCO, vielleicht kann jemand seine Erfahrung teilen oder mir ein Medikament/NEM empfehlen.
Mein Mann(37) und ich(35) sind seit über einem halben Jahr in der KiWuKli (Stimulation u. GvnP) weil es leider nicht klappt mit dem Schwanger werden. Ich habe recht starkes PCO mit Insulinresistenz. BMI ist 30, mein AMH ist 12 und HOMA-Index 2. Habe bereits ende letzten Jahres vom Endo Metformin verschrieben bekommen. Leider ist der Durchfall nach 3 Monaten nicht besser geworden, auch als ich die Dosis reduziert habe. Mein HA und die Ärztin in der KiWuKli sagen, es gäbe Leute die Metformin nicht vertragen. Ich Ärgere mich so, wenn ich wüsste das es Trotzdem hilft würde ich den Durchfall in Kauf nehmen, aber gerade der Zyklus war der schlechteste seit langen (>60 Tage), was neben meiner Psychischen Verfassung durch den Durchfall auch der Grund war das ich es abgesetzt habe. Der Endo meinte nur: "Wenn sie es nicht nehmen WOLLEN dann kann ich auch nicht helfen". Aber ich würde ja, mein HA meinte halt, das kann nicht gut sein so lange täglich 2-3 mal heftigen Durchfall zu haben. Ich war jetzt bei einer anderen Endo-Ärztin aber da war nur Diagnostik und ich habe noch nix zurück. Ich nehme seit 1,5 Jahren Promotil als NEM wegen dem Myo-Inositol. Hatte damals das Gefühl das mein Zyklus sich verkürzt hat. Nun hat mir jemand hier Berberin empfohlen und ich bin noch auf Curcuma gestoßen. Die Meinungen Online sind halt gemischt und der Preis ist nicht ohne, das Promotil ist ja auch schon so teuer.
Hat jemand Erfahrung mit Kombi-Präperaten mit Berberin und Curcuma? Ist es das Geld wert?

Ich habe das Gefühl von die Endokrinologen wollen mir nicht helfen weil ich ja KiWu habe und die KiWuKli kennt nur Metformin. Gibt es nichts anderes was man Probieren könnte?

Danke schonmal und LG
fusselFlosse

1

Ich habe mit Kurkuma keine guten Erfahrungen gemacht aber habe es auch nicht länger als vier Monate ausgehalten.
Ich personlich habe mit Myo-Inositol die beste Erfahrung gemacht. Soweit, dass meine Insulinresistenz dadurch komplett verschwunden ist.
Am Anfang hat es meinen Zyklus auch leicht verkürzt, das hat sich dann leider wieder nach 4,5 Monaten erledigt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auch so Eisprünge habe und die Symptome meines PCO sehr leicht sind, meine Zyklen auch nur schwanken zwischen 28-34 Tagen.
Durch Gewichtsverlust hat sich auch einiges ebenfalls wieder eingerenkt, das geht allerdings natürlich nicht, wenn mein kein Übergewicht hat.

Ich würde an deiner Stelle das Präparat wechseln.
Es muss meiner Erfahrung nach kein teures Inositol sein. Ich kaufe das von effective nature in pur und Pulverform und mische es mir morgens und abends in mein Wasser.
Ansonsten nehme ich meine NEM einzeln, außer B Vitamine, die nehme ich als Komplex. Halte von Kombipräparaten nichts, weil die Verhältnisse und Mengen einfach nie stimmen/passen.

Viel Erfolg dir!

2

Hallo Suzy, danke für deine Antwort 👍

Was meinst du damit,du hast es nur 4 Monate ausgehalten? Hattest du Nebenwirkungen?

Mein Problem ist das ich auch nicht schaffe abzunehmen. Es scheint egal zu sein ob ich mich einschränke und Sport mache oder nicht, ich nehme dann mal 2-3kg ab und das wars. Mir wurde von einigen gesagt das es mit an der Insulinresistenz liegen kann deshalb würde ich da gern unterstützend was nehmen.

Die NEMs einzel zu kaufen habe ich auch schonmal überlegt, es sind dann aber halt schon viele Präprate das es mir unpraktikabel erscheint. Wie viele verschiedene sind das so bei dir?
An welchen Angaben orientierst du dich? Pimp my eggs?

LG fusselFlosse

3

Ich weiß genau was du meinst. Mit PCO abzunehmen ist das Schlimmste! Ich kanns leider nur durch Kaloriendefizit und Zuckerverzicht erreichen, und das ist leider auch gar nicht so gesund.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!!

Ich orientiere mich an PME, genau. Allerdings nehme ich nich tmehr alles, was da steht, da wir ohnehin auf ICSI angewiesen sind und ich stimuliert werde.

Inositol 4 g am Tag, aufgeteilt, 800mg Folsäure, Omega 3 nach PME, und Vitamin D nehme ich 2000IE am Tag, also 14000 in der Woche. Abends nehme ich noch Magnesium. Mehr nicht.

Ich habe das Kurkuma Zeug einfach nicht runterbekommen. Weder als Pulver, noch als Kapsel. Super eklig einfach, habe auch keine Veränderung festgestellt.

Probiere mal ein anderes Inositol Präparat!

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe starkes PCO. Ich habe nie meine Periode. Ich habe mittels ICSI 2 Kinder weil nichts funktioniert hat.

Und nun, wo Anfang 20 und Ende 20 nichts klappte bin ich jetzt Ende 30. ich nehme täglich 1 TL Kurkuma (in O Saft eingerührt, ekelhaft) und nehme 4 Gramm Myo-Ionistol. Du glaubst es nicht. Ich habe damit Zyklen alle 2 Monate. Und ich bin schwanger….und was haben wir für viele ICSIs und Transfere hinter mir. Mein Sohn entstand beim 10.!!! Transfer. Ich war jahrelang in Behandlung.

Also ich schwöre auf die beiden Sachen. Nehme beides morgens nüchtern ein. Wie gesagt, ich hatte nicht 1 mal im Jahr einen Zyklus. Und nun läuft das…Ich würd es
Ausprobieren :) Ich bin allerdings nicht zubschwer. Ich würde bei dir mehr Myo-Ionistol nehmen. Morgens und abends 4 Gramm. Das schmeckt nach nix und man hat von beidem keine Nebenwirkungen.

Metformin kam für mich nicht in Frage.

Bearbeitet von juli111
7

Sorry wenn ich mich hier einmische, aber man sollte nicht über 4 gr kommen, deswegen würde ich niemanden einfach mal eben so empfehlen, die doppelten Dosis zu nehmen 🫣

9

Mir wurde es so von einer Heilpraktikerin empfohlen die auf PCO spezialisiert ist. Ich sollte mit 4 Gramm anfangen und ggf. Auf 8 erhöhen wenn es nicht ausreicht 🤷🏼‍♀️

Bearbeitet von juli111
weitere Kommentare laden
6

Ich habe das Metformin auch gar nicht vetragen, habe daraufhin mein komplettes Leben geändert und 10 kg abgenommen. Bei der Kontrolle war die Insulinresistenz kaum nachweisbar.
Danach klappte es mit myo inositol auch mit dem schwanger werden.
Man kann in der Regel immer abnehmen, man muss manchmal nur den richtigen Weg für sich finden und das kann dauern.
İch habe mich low carb ernährt und regelmäßig Sport gemacht.

11

Hey hey.du ;),
Oh, gut zu wissen das es wirklich noch andere gibt die es nicht vertragen. Dachte schon ich wäre die einzige hier.
10kg ist Toll, als ich vor 2-3 Jahren meine Ernährung umgestellt habe, reichte es nur für 5kg. Darf ich fragen (nur wenn du möchtest) was dein Gewicht/BMI war? Hänge seit einem halben Jahr an der 97kg marke fest, +/-1 . Eine Diät (also low carb, keto oä) möchte ich eigentlich nicht machen. Werde nächstes Jahr nochmal zu einer Ernährungsberatung gehen auch wenn ich denke ich weiß woran es liegt kann das ja nicht schaden. Ja ich denke auch ich muss noch MEINEN weg finden.

Danke u. LG fusselFlosse

12

Der war mal bei 30,7 und ist jetzt immer zwischen 22 und 24.
Bei mir ist es ja keine Diät, ich habe mein Leben komplett umgekrempelt, mittlerweile esse ich seit Jahren low carb und es klappt einfach, wenn man das Prinzip mal verstanden hat, dann geht es und es klappt besser als jede Crash-Diät, weil es für mich so passt..
Viel Glück und Erfolg auf jeden Fall 🍀