Östrogenwert ziemlich niedrig

Hallo,

Mein östrogenwert in der zweiten Zyklushälfte liegt bei 70 pg/ml und Progesteron bei 5,9 ng/ml.


Mein Frauenarzt meint es liegt im Normbereich und möchte da auch nichts unternehmen.
Aber ist das nicht ziemlich wenig??

Ich weis das ich einen Arzt mehr vertrauen sollte, aber ich finde in diversen Artikeln Informationen, das Östrogen mindestens bei 100 pg/ml liegen sollte und Progesteron bei 10 ng/ml.

Kennt sich jemand aus?

1

Schon richtig.

Wie weit nach ES warst du denn, als das Blut abgenommen wurde?

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Ich war ES+8/9 …

2

Hallo🙃
Die Werte scheinen nach dem ES bestimmt worden zu sein.
Da der Progesteronwert dazu passen würde und bestätigt ,dass ein ES stattgefunden hat.
Das Östrogen sinkt zum Ende des Zyklusses wieder etwas. Daher würde der Wert passen. Da sind die Werte von 33-196 im Referenzbereich.
Somit ist die Aussage deines FAs richtig, dass es in Ordnung ist.

Liebe Grüße und alles Gute 🙃

3

Hallo Luna,

das kommt darauf an, wann in der 2. Zyklushälfte die Blutentnahme war.

In der Mitte, also ca. 21./22. ZT wären sowohl Progesteron wie auch Östradiol als zu niedrig zu bewerten. Da hast Du Recht mit > 10 und > 100.
Gleich nach dem Eisprung geht die Östradiolkurve noch einmal nach unten, bevor der Spiegel wieder ansteigt und Progesteron muss noch nicht über 10 liegen - das würde also passen (ca. 17. ZT). Ebenso in der späteren Lutealphase (ca. 26. ZT).

Alles Gute!