Letrozol ohne Überwachung?!

Hallo ihr lieben, mein neuer Zyklus beginnt morgen. Ich habe vom Arzt letrozol 2,5mg bekommen, soll damit unterstützen.
Nun lese ich überall so viel von Ultraschall und auslösen per Spritze. Aber ich soll einfach nur eine Tablette nehmen um die Eizellreifung zu unterstützen.
Der Arzt hat Urlaub, kann dort also momentan nicht nachfragen. Er ist aber ein angesehener Arzt hier in der Stadt und hat einen guten Ruf. Hat schon jemand letrozol bekommen und hat nicht ausgelöst sondern einfach abgewartet ob was springt ?

1

Hey
Ja bei mir war ein Zyklus ohne auslösespritze aber mit IUI. Jedoch wurde trotzdem per Ultraschall kontrolliert da ja auch sein kann das mehr Follikel als nur ein oder zwei wachsen und das Risiko dann sehr hoch ist.

Ich hatte ein Zyklus da waren es zu Anfang 3-4 Follikel wovon dann drei gereist sind und wahrscheinlich nur zwei gesprungen.

Ohne Kontrolle liebe nicht machen. Wollte ich dieses Zyklus eigentlich auch aber mich hat dann das schlechte Gewissen gepackt 🤗

2

Hi,
Die Frage ist wurde ein Folgetermin gemacht oder wie ist generell der Plan. GV nach Plan, IUI oder IVF/ICSI?
Im Falle einer Unterstützung sollte immer eine Kontrolle stattfinden.
Ganz am Anfang habe ich auch für die Eizellreife Medis bekommen aber dann selbst mit Ovus den Eisprung überwacht und dann GV nach Plan gehabt.
Sollte dir der Arzt gar nichts gesagt haben hierzu würde ich beim Vertrettungsarzt mal nachfragen.
LG Julia

3

Der Arzt hat mir lediglich gesagt von Tag 5-9 eine Tablette abends vorm schlafen gehen , dann Sex an Tag 11&12 usw und nach dem Eisprung bekomme ich Progesteron , ich messe Temperatur und mache Ovus. Bin nur ganz normal bei der jährlichen Kontrolle gewesen, weitere Termine sind nicht geplant

4

Ja, die normalen Gyns nehmen das manchmal nicht so genau…
In der KiWu-Klinik ist das Vorgehen da schon wesentlich durchgetakteter.

Eine leichte Stimulation ohne US-Kontrolle finde ich auch nicht gut. Falls du zu gut auf das Medikament ansprichst und mehrere Folikel reifen besteht ein deutliches Mehrlingsrisiko! Bei zwei Folikeln ist das noch ok, bei dreien würde ich ins überlegen kommen und bei vier würde ich den Zyklus definitiv nicht nutzen. Diese Grenze muss jeder für sich abwägen, aber ohne Ultraschall weiß man eben gar nicht was Sache ist.
Oder auch andersrum, falls das Medikament nicht gut anschlägt muss man einen Ultraschall machen um das festzustellen.

Das Auslösen des ES halte ich nicht für zwingend notwendig, aber es erleichtert das Timing nochmal und das HCG soll sich auch positiv auf die Einnistung auswirken.

Nach drei Clomifen-Zyklen in denen immer nur ein Folikel gereift ist und immer am gleichen Tag ausgelöst werden konnte, hätte mein KiWu-Arzt mich auch mal einen Zyklus „blind“ also ohne US machen lassen wegen Terminproblemen. Aber eben nur, weil wir schon entsprechende Erfahrungswerte hatten.

5

Als ich zur Kontrolle war, hatte ich 2 Follikel, die der Arzt im Ultraschall sehen konnte, ach ich bin so unentschlossen, was ich mache. Zwillinge möchte ich auf keinen Fall.