ICSI Empfehlung

Hallo zusammen,

Wir üben nun seit 12 Monaten leider ohne Erfolg. Ich habe vor 6 Wochen ein Spermiogramm machen lassen.

Und heute bin ich mit meiner Frau zusammen zu einer Kinderwunschklinik. Also Die Frauenärztin mein Testergebnis gesehen hat, meinte Sie: ICSI kommt nur in Frage. Eine Insemination macht kein Sinn. IVF ebenfalls nicht. Weil die Morphologie zu tief ist.
Ich bin ehrlich gesagt immer noch geschockt.

Weil die Kinderwunschklinik welche ich den Test gemacht habe, meinte nur: mit Ihren Werten sollten Sie ein Kind zeugen können, allenfalls mal mit Insemination ausprobieren.

Nun wollte ich eure Meinung mal hören. Sind die Werte wirklich so miserabel?

Ich werde in 8 Wochen auf jeden Fall mich nochmal testen lassen.

Vielen Dank für eure Wertvolle Meinung. Ich hoffe es ist ok, als Mann hier sich zu melden.


Die Werte:

Volumen: 4,9ml

Konzentration: 98Mio / ml

Gesamtzahl: 480.2 Mio

Progressiv Beweglich: 46%

(A): 5%
(B) 41%
(C) 11%
(D): 43%

PH: 7,8

Leukozyten: 0%
Rundzellen: 0.9Mio / ml

Morphologie: 2% Normalformen

Mar-Test: 41% IgG
0% IgA


Befund nach Swim Up:

Konzentration: 17mio / ml
Progressiv Motilität: 86%
24h motilität: 50%

1

Ja, der Schock sitzt erstmal tief, dass kann ich verstehen. Als wir die Ergebnisse meines Mannes bekommen haben, habe ich nur noch geweint.
Ich kenne mich nicht gut aus mit den Werten, aber nach 12 Monaten liegt definitiv ein Problem vor.
Was wurde denn bei deiner Frau festgestellt? Wie alt seid ihr?
Ich würde, obwohl wir 6 erfolglose hatten, wenigstens 3x Insemination probieren. Sollte es nicht klappen, hat man genug Zeit gehabt um sich an den Gedanken an die Icsi zu gewöhnen. Muss man ehrlicherweise sagen. Für uns kam Icsi gar nicht in Frage. Aber irgendwann hat es uns doch mürbe gemacht und ehe man sich versieht, gerät man in einen Strudel...

2

Hallo,

Erstmal Dank für deine Antwort.
Denke auch, dass nach 12 Monaten irgendein Problem da sein muss.
Bei meiner Frau wurde noch nichts gross untersucht. Sie fängt erst an sich gründlich untersuchen zu lassen.
Ich bin 38 und meine Frau ist 35.
Wir werden wohl auch erst mal mit Insemination starten.

3

Ja macht mal die Insemination. Manchmal braucht es wirklich nur einen kleinen Stups. Vielleicht habt ihr Glück. Ihr könntet beide pimp my eggs und pimp my Sperm machen. Evtl. hilft es euch auch... Schwer zu sagen.
Was noch hinzu kommt, ab einem gewissen Alter wird die Eihülle der Eizelle dicker und fester, so dass es ohnehin noch mehr Schwimmer braucht um diese zu durchdringen und letztendlich zu befruchten. Das wusste ich auch vorher alles gar nicht. Habe auch eine Bauchspiegelung gemacht. Ich hätte niemals gedacht, dass es soweit kommt. Bin mit 20 von einem Tag auf den anderen schwanger geworden und musste mir nie diese Gedanken machen.
Wann ist euer nächster Termin in der Klinik? Bzw. wann wird es konkret?

weitere Kommentare laden
4

Ja die Morphologie ist etwas eingeschränkt, aber bei der Gesamtanzahl (ca. 500Mio!!!!) sollte das nun wirklich nicht das Problem darstellen.
Also basierend auf diesem Spermiogramm kann eine Insemination durchaus sinnvoll sein.

5

Vielen Dank für deine Antwort. Wir werden es erst mal mit Insemination versuchen.

7

Hey Dave,
vielleicht nicht so hilfreich , aber wir haben die selbe Erfahrung gemacht. Eine Kiwu Klinik hat uns zur IUI geraten die andere direkt zur Icsi.

Wir haben uns aber auch entschieden erstmal eine IUI zu machen, wenn auch auf Selbstzahler Basis in der zweiten Praxis. Alles Gute euch