Stimulation und Reiten

Huhu ihr Lieben :)
Ich bin aktuell in meiner Stimulationsphase, heute ist Tag 8.

Nächste Woche wollte ich mein Dressur und Springabzeichen machen und müsste kurz beide Prüfungen reiten. (Samstag).

Montag ist wahrscheinlich Punktion.

Meint ihr, das kann man riskieren. Arzt sagt tendenziell "nein", da sich die Eierstöcke drehen könnten.

Leider findet das Abzeichen die nächsten Jahre bei uns am Stall nicht mehr statt und ich hatte mich so vorbereitet und drauf gefreut.

Man verzichtet ja schon immer auf sehr viel in der Kiwu-Zeit...

Hat jemand Erfahrung mit "Reiten" in der Stimulationsphase?

Liebe Grüße

1

Da frage ich mich immer, ob Frauen die reiten dann nicht schwanger werden? Im
Normalfall klappt es doch auch.
Aber Stimulation ist immer was anderes. Also entweder schau ob man die Punktion vorher packen kann oder ich würde es lassen. Keiner kann sagen wie man darauf reagiert.
Aber das nur wegen der Stimulation. Sonst werde ich sagen sollte keinen Einfluss haben und du wusstest den Termin vorher und wenn der Arzt auch nein sagt, dann würde ich für meine Gesundheit darauf hören. Hättest sonst einfach noch nen Zyklus damit warten müssen.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
2

Danke für deine Antwort, warten kam nicht mehr in Frage.

Hab das natürlich mehr beruflich anstatt privat angestimmt. Iwas ist ja immer :-)

3

Ja tut mir auch leid, dass deine Freizeit darunter leidet.

weiteren Kommentar laden
5

Dein Arzt muss nein sagen. Reiten ist leider ein Faktor, der das Risiko einer Stieldrehung bei Stimulation erhöht. Ich bin in den Stimuzyklen immer im Schritt durch die Pampa gezuckelt, aber passiert ist zum Glück nie was. Keiner kann’s vorhersagen. Auch nicht stimulierte Eierstöcke können sich drehen, das Problem ist halt, dass bei Stimulation das Risiko größer ist. Als es endlich geklappt hat, waren meine Eierstöcke riesig und ich habe in den ersten 12 Wochen auf das Reiten völlig verzichtet, der Druck im Unterleib war aber auch riesig und es wäre mehr Qual als Spaß gewesen. Wie gesagt, passieren kann es leider immer, es ist Deine Entscheidung, ob Du das höhere Risiko eingehst. Viel Glück 🍀

6

Hallo Nika,

ich würde es an deiner Stelle wirklich davon abhängig machen, wie du dich fühlst. Solltest du Schmerzen und ein ungutes Gefühl dabei haben, sagst du es ab. Fühlst du dich nicht wirklich beeinträchtigt, würde ich es vermutlich einfach machen. Du kennst das etwas höhere Risiko, dass etwas passieren könnte, aber entscheiden kannst nur du das für dich in der Situation.

Liebe Grüße

7

Liebe Nika,

ich habe während der Stimulation und auch nach der Punktion aufs Reiten verzichtet.
Kurz vor der Punktion hätte ich auch gar nicht mehr reiten können. Schon gar keine Dressur oder Springprüfung, weil die Eierstöcke so gedrückt haben, dass ich mich nicht gut bewegen konnte.
Ich würde dir eher davon abraten, weil immer die Gefahr einer Stieldrehung besteht.
Letztendlich musst du entscheiden, wie es dir geht.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Winnie ⭐ ⭐

8

Ich würde es definitiv nicht machen. Eben wegen den Eierstöcken ...eine Verdrehung wäre übel,und sie sind halt nunmal vergrößert

9

Huhu :)
Ja, die Vernunft hat gesiegt.
Ich habe es gelassen.

Vielen Dank und allen einen schönen Sonntag