Neu in Kiwu Klinik

Letzte Woche hatten wir den Termin in der Kiwu Klinik. Der Termin war super Spermiogramm ist super, würden ab meiner Blutung ein Ultraschall machen und eine Auslösspritze geben und wir entscheiden ob wir eine IVF wollen,da wir nicht zwingend eine benötigen.
Hatte das auch schon mal jemand und es hat trotzdem gedauert obwohl bei euch alles gut war?
Was habt ihr zusätzlich noch gemacht,damit es geklappt hat?

1

Also die IVF ohne vorherige Stimulation? Die eine Eizelle wird dann entnommen und dann einer IVF unterzogen, oder wie soll ich mir das vorstellen?

2

Nein die IVF mit Stimulation.
Unser Arzt möchte es nur einen Ultraschall machen am 10. Zyklustag und dann stimulieren und schauen ob es ohne Künstliche Befruchtung klappt

3

Nein die IVF mit Stimulation.
Unser Arzt möchte es nur einen Ultraschall machen am 10. Zyklustag und dann stimulieren und schauen ob es ohne Künstliche Befruchtung klappt

weiteren Kommentar laden
4

Was habt ihr denn schon alles an Diagnostik bei dir gemacht?
Du sagst bei euch ist alles gut, aber weißt du das sicher?

Zur Grund-Diagnostik gehört auf jeden Fall erstmal ein Hormonstatus und ein Zyklusmonitoring. Wenn man nicht gleich eine Indikation für IVF oder ICSI findet, dann probiert man es meistens erstmal ein paar Zyklen mit GVNP (evtl. Stimulation mit Clomifen, Eisprung per Spritze auslösen, GV zum passenden Zeitpunkt).
Wenn es damit nicht klappt geht die Ursachenforschung weiter. Zum Beispiel mit einer Bauch- und Gebärmutterspiegelung oder erstmal nur mit einer Eileiterdurchlässigkeitsprüfung per Ultraschall. Auch Gerinnung und Schilddrüse gehören zu den typischen Verdächtigen, die man mal kontrollieren sollte.
Danach wird häufig eine IUI versucht, bei gutem Spermiogramm ist der Mehrwert aber umstritten, wir haben diesen Schritt ausgelassen und haben es dann direkt mit der IVF versucht.

Bei mir wurde leichtes PCO und leichte Endometriose (ohne Symptome) gefunden, aber laut meinem Arzt erklärt das nicht warum es nicht geklappt hat. Im zweiten Transfer von der ersten IVF bin ich nun tatsächlich ganz frisch schwanger geworden. Eine echte Ursache haben wir nicht gefunden.

7

Eileiterdurchgängigkeitsprüfung und gebärmutterspiegelung sowie bauchspiegelung wurden gemacht. Gerinnung und Chromosomenstörung wurden überprüft. Hormonstatus,Zyklusmonotoring, Schilddrüse alles im normbereich.
Wollen jetzt erstmal GvnP machen.

6

Wir sind auch gerade neu in einer Kinderwunschklinik.
Bei uns wird auch erstmal ein Zyklusmonitoring gemacht mit 3 Blutentnahmen im Laufe des Zyklus und 1x Ultraschall, Spermiogramm und Gerinnung im Blut wird untersucht.

Das wird dann besprochen und dann sieht man erst weiter.