2 Jahre unerfüllten KIWU

Hallo Mädels,
Ich bräuchte mal bissl Hoffnung. Ist hier jemand der es schon länger versucht mit einem schlechten Spermiogramm vom Mann und es trotz alle dem auf natürlichen Wege geklappt hat ?

Kurz zu uns wir versuchen es noch 1 Jahr auf natürlichen Wege und ab Ende nächsten Jahres werden wir, wenn es nicht geklappt hat in die Kinderwunschklinik gehen.

Hoffe ich lese bald von euch positive Erfahrungen, dass uns wieder mehr Mut und Hoffnung gibt 🫶🏽

Vielen lieben Dank 🫶🏽

1

Ich finde schlechtes spermiogramm kann vieles heißen. Also bei uns ist es mal leicht eingeschränkt und dann wieder nah am normalen. Trotzdem klappt es seit fast zwei Jahren Nicht. Ich wurde aus der Gleichung heraus genommen, obwohl ich da nicht mit den Ärzten übereinstimme. Schon alleine weil ich hashimoto habe.

Aber es gibt viele wo ein spermiogramm am Ende nichts ausgesagt hat. Kann sich auch über die Zeit verändern. Habe auch Frauen mit OAT schon gelesen. Am Ende muss es ja das spermiogramm alleine nicht sein.

7

Das stimmt auch gib ich dir vollkommen recht. Ich wurde schon komplett untersucht und bei mir ist alles top auch mein zyklusverlauf ist normal. Wir haben ja schon 4 spermiogramme machen lassen. Es ist immer wieder bisschen besser geworden aber seine Diagnose bleibt gleich, leider.

2

Hallo, wir versuchen es seit 1,5 Jahren aufgrund eines sehr eingeschränkten Spermiogrammes. Ich warte auch jeden Monat auf das "Wunder", dass es doch natürlich klappt. Mit der Zeit wird man aber realistisch und weiß, dass die Wahrscheinlichkeit gegen null geht. Natürlich liest man hier im Forum immer wieder bei Leuten, wo es trotz katastrophalen Spermiogrammes wie durch ein Wunder natürlich geklappt hat. Wir sind nun in einem KiWu Zentrum und darüber bin ich sehr froh. Wartet damit nicht zu lange. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man nur mit warten beschäftigt ist. Warten auf den Termin, warten auf weitere Termine beim Facharzt, z.B. Androloge etc. Wir haben den ersten Termin im KiWu Zentrum im Juni gehabt und aktuell läuft das Antragsverfahren für den ICSI Zuschuss. Erst wenn man da die Genehmigung hat, darf man weitermachen. D.h. vor September/Oktober wird keine Behandlung durchgeführt. Mein Mann wollte auch immer noch warten und nun ist er selbst darüber erschrocken, wie lange alles dauert, bis es letztlich endlich mal weitergeht.

4

Vielen vielen lieben Dank ! 🫶🏽
Ja wir sind aktuell bei 2 Jahren sprich nächstes Jahr werden es 3 Jahre. Ich glaube zum Teil immer noch dran dass es klappen kann, aber ja iwann wird man wie du sagst realistisch und denkt weiter. Vielen Dank für die Aussage dachte auch dass es schnell weiter geht. Wünsche euch alles alles Liebe und gute und natürlich eine hoffentlich baldige kugelzeit ❤️

3

Ich mach jetzt einfach mal Hoffnung. Vier Jahre hats gedauert. Spermiogramm war mäßig, die Spermien schwammen zu langsam.
Jetzt ist unser Sohn da, ohne KiWu-Behandlung.
Viel Glück!

5

Danke danke und natürlichen herzlichen Glückwunsch zum Bub !!! 🫶🏽🫶🏽 solche wundervollen Neuigkeiten wollte ich lesen, Danke 🙏
Es gibt mir wieder Hoffnung und Mut doch weiter zu kämpfen auf natürlichen Wege. Ich wünsch euch alles alles gute !! 🍀 🫶🏽

6

Von meiner Freundin die Schwester ist mit dem ersten Kind nur mit Unterstützung schwanger geworden weil das SG ihres Mannes schlecht war.

Mit dem 2. Kind hat es dann sofort geklappt. 🙂

8

Och danke dir !!!
Dass ist ja auch mal schön zu lesen 🥹🥹
Sag deiner Schwester alles alles gute 🍀 🫶🏽
Ich gib die Hoffnung nicht auf danke euch alle !! 🥰❤️

9

Hier noch ein Hoffnungsschimmer:

Bei uns hat es dreieinhalb Jahre gedauert. Diagnose beim Mann war OAT III. Wir waren drei Jahre in Behandlung und hatten insgesamt schon sieben Embryonentransfers. Alle ohne Erfolg.
Dann bin ich in einem Pausenzyklus völlig ohne Hilfe schwanger geworden.
Beim zweiten Kind war uns vorher klar, dass wir den Weg in die Kiwu-Klinik nie wieder gehen werden. Abgesehen vom Geld, was man da loswerden kann (bei uns waren es über 20.000 €), war die psychische und physische Belastung immens. Es hat dann nach ein paar Monaten wieder ohne Hilfe geklappt.

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg!

10

Hier noch eine Portion Hoffnung.

Bei uns hat es von Sommer 2019 bis 2022 gedauert. Am Ende hatten wir das Ergebnis "schlechtes Spermiogramm" und bereits einen ersten Informationsabend - online wegen Corona - wahrgenommen beim Kinderwunschzentrum.

Ein weiterer Termin hatte sich dann erledigt, als sich mein Magendarm-Infekt als Schwangerschaft herausgestellt hat, der heute neun Monate alt ist und uns ordentlich auf Trab hält.

Ob sich in Zukunft ein zweites dazu gesellt, wird sich zeigen. Wir warten mal ab und beobachten die "Verhütungsfähigkeit vom Stillen" amüsiert ;-).