Progesteron wert

Hallo Mädels.

Ich hab mich länger nicht gemeldet aber bald startet meine 2. IVF - bzw. 1. ICSI , und ich mach mir wegen einer Sache immer wieder Gedanken !

Ich bin Single Mama und hatte im 1ÜZ mit einem privaten Spender eine Eileiterschwangerschaft. Bei dieser war mein Progesteron Wert 4.
(Keine Progesteron Unterstützung )
Abgang durch Operation

Dann im Mai hatte ich meine 1. IVF und hatte einen Progesteron Wert bei PU+15 von 7 , mein HCG war 50. bei PU+17 war mein HCG bei 149 und mein Progesteron bei 8 irgendwas.
(1x abends 200mg Progestan vaginal, und 3x täglich Duphaston 10mg)
Natürlicher Abgang schon bei Pu+22 ca.

Also ich hatte 2 versuche schwanger zu werden , und bin jedes Mal schwanger geworden. Bei beiden war mein Progesteron Wert aber nicht gut! Ich hatte dies bei meiner Ärztin angesprochen - und sie meinte das dass duphaston ,z.B nicht im Blut nachweisbar ist - und das ich keinen Progesteron Mangel habe.

Meine Frauenärztin möchte sich da gar nicht einmischen und verweigert mir eine Beratung ..

Ich weiß jetzt nicht ob der schlechte Wert generell von den einfach nicht intakten Schwangerschaften kam - oder, das ich da nen allgemeinen Mangel habe - und meine Ärztin meine Bedenken da einfach nicht ernst nimmt.. ich hab es einige Male angesprochen und. Sie meinte immer , das es alles gut sei. Mein Bauchgefühl sagt aber eben es ist nicht ok.. ich wüsste aber (ohne Beratung , eben auch nicht was sein könnte ) hatten andere Mädels hier vielleicht auch frühe Abgänge mit schlechtem Progesteron und bei einer intakten Schwangerschaft gute Werte ?
August startet mein Zyklus und ich hab Angst das es am Ende evtl. Am Progesteron liegt wieso es nicht klappt !

Ich bin jung und habe nen regelmäßigen Zyklus von 26-30 Tagen.
Hier gibt es doch viele Mädels die viel viel mehr Ahnung haben als ich! 🥰

1

Ich hatte immer schon gute Progesteronwerte und habe in meinen Versuchen dennoch immer sehr viel zugeführt. Als ich endlich schwanger war, fiel mein Wert auf unter 6, obwohl ich 1600 mg täglich vaginal zugeführt habe. Mir wurde in der KiWu auch gesagt, dass es durch die vaginale Zufuhr ja direkt da ankommt, wo es gebraucht wird und im Blut nicht wirklich nachweisbar sein kann. Ich bekam dann zusätzlich Prolutex Spritzen. Ich hatte keine Blutungen und auch sonst keine Beschwerden, meine Schwangerschaft verlief vollkommen problemlos. Ich denke also, dass das zugeführte Progesteron tatsächlich funktioniert, auch wenn es nicht so nachgewiesen werden kann. 🍀

2

Huhu Linix,

man liest doch immer wieder dass Progesteron immer min. über 10 sein sollte, im Idealfall bei 20-25. Das wäre gut für eine SSW.

Ich spritze gerade auch Prolutex + Vaginalzäpfchen. Mein Wert ist gerade 25.

Vielleicht eine andere FA-Meinung einholen?

Liebe Grüße

Bearbeitet von Nini747