Kinderwunsch Behandlung in der Türkei?

Hallo zusammen!

Wie ihr im Titel schon lesen konntet, beschäftige ich mich mit der Frage ob eine Kinderwunschbehandlung in der Türkei sinnvoll wäre. Da ich viele positive Erfahrungsberichte aus meinem Umfeld und im Internet erfahren habe, beschäftige ich mich immer mehr mit der Frage.
Mein Mann und ich sind in Deutschland in der Kinderwunschklinik und haben bisher „nur zwei“ Insemination durchführen lassen, ohne Erfolg. Die nächste Behandlung sollte eine IVF sein. Da aber hier die Chancen nur bei 25/30% liegen, bin ich mir sehr unsicher. In der Türkei hingegen sollen die Chancen bis zu 80% liegen. Das gibt mir viel mehr Hoffnung und ich bin psychisch echt an meiner Grenze. Die Kosten sind natürlich eine andere Sache. Das alles muss man dann auf sich nehmen.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit Kliniken im Ausland?
Wie ist eure Meinung dazu?

Liebe Grüße
Tiffany 💖

1

Hallo, direkte Erfahrung mit Türkei habe ich nicht. Ich habe leider erst mit 42 mich für eine Icsi entschieden. Das hat aber viele andere Gründe. Auch erst seit 1 Jahr die 2 Ehe.
Mein Kiwu ist seit 2003( fürs 2 Kind) und leider habe ich seit dieser Zeit viele Gynäkologen und Praxen/ Kliniken gesehen. Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur wärmstens raten nicht viel Zeit zu verlieren und dich im Ausland behandeln zu lassen..
Griechenland, Spanien, Türkei ..
Der Vorteil in der Türkei ist, dass sie keine EZS machen dürfen. Bieten daher andere Möglichkeiten an. Ansonsten greifen viele andere Länder gerne auf EZS zurück.

Alles Gute! Liebe Grüße

2

Hey 🙈 Danke für deinen Rat !
Habe auch das Gefühl dass ich in deutschen Kliniken nur meine Zeit verschwende …
Wir probieren es schon seit 2,5 Jahren, da möchte man nicht noch zig Versuche starten.

Liebe Grüße
Tiffany

3

Einen Erfolg von 80% zu versprechen halte ich für sehr unseriös. Die Zahlen, die ich kenne sind auch ca 30% Erfolg und das nicht nur in Deutschland (z.B. auch USA, wo viel mehr zugelassen ist als hier). Die Medien geben da oft ein falsches Bild. Die Frage ist natürlich auch, was deine Voraussetzungen sind. Wie alt bist du? Warum klappt es nicht? Etc.

Vorteil bei Ausland ist, dass es oft viel preiswerter ist. Nachteil ist das Reisen, etc. Das muss man persönlich abwegen.

Ich würde versuchen genau herauszufinden, was der Unterschied zwischen der KiWu-Klinik in der Türkei und in Deutschland ist. Andere Medikamente, Protokolle, etc und dann entscheiden, ob das für dich sinnvoll sein könnte. Eine Garantie für ein Baby gibt es leider nie.