ELSS - MTX - Zyklusmonitoring - Werte

Hallo zusammen

Kurz zu meiner Leidensgeschichte: Im Sommer 2022 wurde ich spontan schwanger, wobei bei der ersten Kontrolle eine Eileiterschwangerschaft festgestellt wurde mit anschliessender Not-Op wo der Eileiter links leider entfernt werden musste. Die Schwangerschaft war zu sehr an der Gebärmutter (im Isthmus des Eileiters), Eileitererhaltend zu operieren hätte die Gebärmutter in Risiko versetzt.

Nach der ersten Eileiterschwangerschaft haben wir uns eine 6 monatige Pause gegönnt und hatte geplant im März 2023 wieder anzufangen. Bis dahin hatten wir an den fruchtbaren Tagen gemäss APP kein Sex und anschliessend an den nicht fruchtbaren 1/2 nicht verhütet. Prompt wurde ich im Februar 2023 wieder schwanger, wobei ich es mir nicht erklären konnte.

Der Eisprung war gemäss Berechnung am 05.02, am 19.02 habe ich meine Tage bekommen ganzes Programm vier tage lang und am 24.02 habe ich positiv getestet. Leider war diese Schwangerschaft ebenfalls im rechten Eileiter. Diesmal haben wir uns entschlossen die ELSS Medikamentös mit MTX zu beenden, sodass ich im März 2023 zwei Dosen MTX bekommen habe.

Die letzte Dosis MTX habe ich am 23.03.2023 erhalten, und anschliessend hatte ich am 23.04 wieder meine Periode bekommen.

Im Mai 2023 hatten wir unseren ersten Termin einer Klinik, ich bekam am 21.05.2023 wieder meine Periode. Beim Monitoring kamen folgende Werte raus:

- Anzahl Follikel (links/rechts) = > 12
- Östrogen ist von 177 (ZT+3) auf 460 (ZT+10) gestiegen und anschliessend wieder auf 257 (ZT +12)
- Progesteron ist von 0.8 (Zyklustag 10) auf 0.9 (Zyklustag 12) gestiegen
- LSH und FH waren genau in der Mitte des Referenzsbandes am ZT+3
- Testesteron war immer so hoch wie beim Referenzwert angegeben erlaubt also erhöht.

Gemäss Ultraschall wird der Eisprung auf der rechten Seite stattfinden.

Nun zu meine Fragen :)

1. Kann es sein, dass bei mir ein Hormonproblem vorliegt und dies seinen Beitrag zu den ELSS geleistet hat?
-> Gemäss meinem Kenntniss müsste doch der Östrogen Wert erst nach dem Eisprung fallen, der ist jetzt
gefallen und ich habe meinen Eisprung noch nicht (ZT+14 heute)
-> Der verzögerte Eisprung würde auch erklären, wie ich im Februar wieder schwanger wurde.

2. Können die Werte auch aktuell wegen der MTX Einnahme spinnen? MTX hat ja einen erheblichen Einfluss auf den Körper?


Liebeeee Grüsse