Würdet ihr Endometriose abklären lassen?

Hallo Mädels,

wir sind seit zwei Jahren am hibbeln. Letzten Mai FG 6.ssw und danach letzten Dezember FG 14ssw blieb das Herzchen stehen. Ab da passiert einfach nichts mehr. Die Gebärmutterschleimhaut ist mehr als Vorbildlich, die Ovulation bestätigt (teilweise springen sogar zwei Follikel), alles sieht an sich im Ultraschall immer gut aus. Spermiogramm von Mann top. Wir haben ja auch schon große Kinder zusammen :(

So jetzt kommt das aber

Ich habe 3 Tage vor Eisprung - und das an sich bis Periode immer starke Unterleibsschmerzen, die in den Rücken ziehen und halt super unangenehm sind. Es ist nicht so, als würde man sich dauerhaft mit Ibuprofen zukleistern wollen, aber knapp davor.
Meine Blase ist gefühlt so klein wie bei einem Kleinkind und bin dauernd Pipi machen, kleine Mengen, aber es fühlt sich an, als wäre die Blase voll.
Reizdarm bei Stress
Mein Unterleib ist trotz wenig kg dauerhaft irgendwie aufgebläht (sprich sehe immer aus wie im 4.Monat schwanger
Ich bin ständig müde, komme nur dank Teilzeit damit klar
Mir fehlt ständig Eisen (bekomme beim Hämatologen alle drei Monate eine Eiseninfusion, weil normale Mittel irgendwie wirkungslos bleiben)
Ich hatte im letzten Jahr 2x eine Gebärmutterentzündung mit CRP über 150 und dann zwei Wochen starke Antibiotika nehmen müssen
Mir mussten vor vier Jahren zwei Blutzysten rausgeholt werden mit einer Bauchspiegelung, damals meinte der Arzt, er hat viele "Verwachsungen" mit entfernt, bis heute konnte ich mir darunter nichts vorstellen, aber jetzt rattert es im Kopf gewaltig...

So... ich werde im Frühling 39 :( So richtig warten, bis mein Arzt endlich mal in die Gänge kommt will ich nicht. Für ihn ist alles prima und will wieder mal Zyklusmonitoring Ende Januar und Stimulation Februar-März ansteuern. Das haben wir doch alles schon durch :( Er hört an sich nicht zu. Macht es Sinn in eine KiWu Klinik zu gehen und das dort abklären zu lassen? Geht das ohne Überweisung? Einfach anrufen oder wie geht das? Geld ist mir hierbei sowas von egal.

1

Gehe ruhig in eine kiwu Klinik. Die Termine dauern lang und den kannst du dir ja schon mal holen. Eine Überweisung brauchte ich nicht, dass könnte bei euch anders sein.

Viele kiwu Praxen machen aber keine bauchspiegelung oder Gebärmutterspiegelung. Das würde ich schon mal mit deiner Ärztin besprechen oder die kiwu fragen, ob die dir dafür auch Überweisungen geben.

Endometriose kann eine Ursache sein. Allerdings auch saß alter. Die Qualität der Eizellen ist nicht mehr so frisch 😅 also könnte es auch sein, dass ihr tatsächlich einfach Zeit braucht.

Deine Fehlgeburten tun mir unglaublich leid.

2

Das heimtückische an meiner Endometriose war ja, dass ich keine Beschwerden hatte. Hätte man die Endometriose zyste auf dem Eileiter nicht entdeckt, hätte ich nicht mal was gemerkt. Aber keiner, weil man es im us nicht sehen kann. Aufgrund der Darstellung im us hat der Arzt die verdachtsdiagnose gestellt, Endometriose + Verwachsungen etc. Er erklärte mir, dass die Eileiter irgendwie an der bauchwand verwachsen seien und dadurch unbeweglich bzw nicht gut beweglich sind. Und somit ggfs. das ei nicht gut transportiert wird. Meine KiWu und mein gyn waren sich übrigens einig, man kann mit Endometriose theoretisch schwanger werden. Könnte nur etwas länger dauern. Bin vor, dass ich dann doch auf eigene Faust ins Krankenhaus bin. Würde wirklich nicht mehr lange warten. Werde übrigens im April auch 39 und in welchem Monat du?

3

Schon in März...habe jetzt ein Termin für ende Januar und mal sehen, was der Arzt sagt. Habe gestern gekündigt und einen tollen neuen Job ab März, das soll ja auch wohl helfen :-D Und wenn nicht - habe ich immerhin einen tollen neuen Job :-p