Ausfluss nach Gebärmutterspiegelung/Perforation

Hallo zusammen👋🏼

Ich hatte vor 11 Tagen eine BS, GS und Eileiterspülung. Bei der GS kam es leider zur Perforation. Es entstand ein Loch von 0,5 cm größe. Am Muttermund wurde etwas Haut entfernt und verödet, da ich häufiger Kontaktblutungen hatte. Am Freitag war ich zur Nachsorge bei meinem Gyn. Es sah soweit alles gut aus und ich hatte sogar schon wieder die "freigabe" für GV (was ich etwas früh finde)?!?

Jedenfalls hatte ich versäumt ihn wegen meinem Ausfluss zu fragen. Dieser ist sehr leicht und hauptsächlich morgens (manchmal zwischendurch) beim abwischen am Papier zu sehen.
Er ist leicht gelblich/rötlich. Schmerzen hab ich nicht, es riecht nicht unangenehm oder ist klebrig - (das hatte ich gegoogelt und würde für eine Entzündung sprechen).

Ist das nach 11 Tagen noch normal? Wie war das denn bei euch?
Wann durftet ihr wieder GV haben?

Liebe Grüße und schönen 2.Advent 😊

1

Na du machst mir ja Mut. Ich habe meine BS am 19.12 und bin immernoch so hin und her gerissen diesen Zyklus aber noch zu nutzen. Warum wurde bei dir eine BS durchgeführt wenn ich fragen darf?

Ich denke, dass Ausfluss grundsätzlich normal ist. Aber wahrscheinlich wird dir die Antwort nur dein Gyn sagen können. Was den GV betrifft schätze ich mal, dass man nach einer Woche sicher schon wieder los legen könnte, wenn soweit alles wieder ok ist.

2

Mach dir keine Gedanken. Dieses Risiko, den Uterus zu durchstoßen ist wirklich extrem niedrig. Lag bei mir daran, dass ich eine sehr nach hinten angeknickte Gebärmutter habe. Zum Vergleich :bei einem KS wird die Gebärmutter zu einem viel größeren Schnitt verletzt. Zumal das laut Arzt auch schnell verheilt (dieser kleine Schnitt bei mir).

Die Op wurde gemacht weil unkar ist, wieso ich nicht schwanger. Die üblichen Untersuchungen wurden vorab gemacht. Spermiogramm, schilddrüsenwerte, hormonalanyse, letrozol zyklenit Zyklusmonitoring

3

Danke für die Info.
Ich bin jetzt gerade mal einen Monat in der Klinik in Behandlung. Vorher hat es so auch nicht geklappt. Da mein FA mich wegen meinem Alter schon nach 6 Monaten überwiesen hat sind wir dort. Auch bei uns wurde zunächst die großen Blutbilder und das spermiogramm gemacht. Alles unauffällig und gut. Dann kam ein Clomi Zyklus letzten Monat, der nicht zur Schwangerschaft führte. Bei dem Beratungstermin am Dienstag war es eine andere Ärztin. Die hatte mich untersucht, da ich nach absetzen vom Progestan nur 1 Tag Frischblut hatte. GMSH ist abgebaut gewesen und es wird Endometriose verdächtigt. Wieso auch immer, da es vorher immer normale Mens hatte. Daher der Rat auf die BS aber vorher wird keine weitere Behandlung mehr durchgeführt. Zudem schaute sie sich meine Eierstöcke an und fand keine Eibläschen. 2 Wochen zuvor wo man im US sah, dass 2 Eier gesprungen sind auf der rechten Seite, gab es viele kleine Eibläschen auf der linken Seite. Weg waren sie und es wird nun auch vermutet, dass ich eine erschwerte Eizellreifung habe.
Ich bin so verunsichert, da meine Ärztin nie was erwähnte und immer zufrieden war mit den US-untersuchungen.