Spermiogramm verstehen, leichtgradige Einschränkung?

Mein Freund war beim Urologen zum Spermiogramm, der meinte am Telefon, dass es leichtgradig eingeschränkt sei.
Irgendwie verstehen wir das nicht so ganz. Google hat uns nur begrenzt weiter geholfen.
Ist die Beweglichkeit eher nicht so gut? Kennt sich jemand aus?

Hier der Befund
Spermiogramm: pH 7,5; Farbe, Geruch, Konsistenz unauffällig; Volumen: 4ml;
Dichte: 40 Mio./ml; Beweglichkeit: Kat.a/b 40-50%; Morphologie: 10-12% normal konfiguriert;

Beurteilung/Verlauf:
Leichtgradige Einschränkung im Spermiogramm. Bei weiterhin ausbleibender Schwangerschaft Vorstellung in einem reproduktionsmedizinischen Zentrum.

1

Bei den Werten, die du nennst, sehe ich keine Einschränkung.

Steht auch etwas bei der Beweglichkeit nur für a?

Unabhängig davon sind die Werte aber so gut, dass es eher nicht am SG liegt, wenn eine Schwangerschaft bisher ausgeblieben ist.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 33+1

2

Leider nicht. Das ist alles, was da steht…
Wir haben es auch nicht ganz verstanden. Danke für deine Einschätzung :)

Denke im KiWu Zentrum wird eh noch eins gemacht.

3

Ja, dann vermutlich auch mit genauen Angaben.

4

Hey!

Ich sehe da keine Einschränkung. Aber es ist das erste Spermiogramm, dass ich mit "bis"-Angaben sehe. 10-12% Normalformen.
Wiederholt es lieber in der kiwu.

Liebe Grüße
Schoko

5

Wichtig sind zum Auswerten die Referenzwerte.
Ist leider nur mit deinen Angaben so nicht aussagekräftig; dazu brauchst du den gesamten Befund :)

LG

6

Das ist tatsächlich alles, was im Befund dazu drin steht.
Mein Freund hat noch einmal angerufen und gefragt. Es wurde gesagt, dass nach „deren Auswertung“ die Beweglichkeit über 50% liegen sollte. Der Befund sei nicht mit einem Laborbefund zu vergleichen, das wäre viel genauer.
Bin gespannt, was im KiWu zentrum dabei rum kommt!

7

Strange. Ich wünsch euch alles Glück der Welt 🍀

weiteren Kommentar laden
9

Unter folgendem Pfad habe ich die die Normalwerte und wie man innerhalb 3 Monaten das Spermiogramm komplett umkrempelt (ins positive natürlich) aufgeschrieben.
https://www.urbia.de/forum/24-kinderwunsch/5729031-fruchtbarkeit-spermienqualitaet-beim-mann-erhoehen-durch-clomifen-funktioniert

10

Oh interessant! Behalte ich im Hinterkopf für unseren weiteren Weg. Danke :)

11

Das ging aber nur mit einer Hormonstörung des Mannes. Einem Mann ohne Hormonstörung wird kein Clomifen verschrieben.