Angst vor dem, was jetzt vor uns/mir liegt…

Hallo ihr Lieben,

Mein Freund und ich versuchen jetzt seit einem Jahr schwanger zu werden und endlich werde ich einigermaßen ernst genommen beim Frauenarzt… habe einen Termin im KiWu Zentrum gemacht. Würde evtl recht bald eine Bauchspiegelung machen lassen wollen, da ich irgendwie schon lange das Gefühl habe, bei mir stimmt etwas nicht (starke Schmerzen bei Mens und vergangene Chlamydieninfektion die zu Verklebungen geführt haben könnte).
Mein Frauenarzt hat jetzt einen Hormonstatus gemacht (ca 1 Tag nach ES) und erstmal sieht es so aus, als sei alles in Ordnung. Prolaktin vielleicht etwas hoch mit 20 aber ja noch an der Grenze. Ein Zyklusmonitoring will sie nicht machen. Es sei ja alles in Ordnung; obwohl ich denke, das kann man nur im Verlauf sagen?
Mein Freund hat einen Termin beim Urologen und alles geht jetzt so seinen Weg…

Als das Jahr um war, nach dem wir nun offiziell als „ungewollt kinderlos“ gelten habe ich eine Woche jeden Tag geweint. Erst wird einem nicht geholfen und dann kriegt man den Stempel „primäre Sterilität“.

Habe jetzt schon Angst vor PMS.. diesen Monat habe ich Ovus gemacht u wir dürften die 3 fruchtbarsten Tage optimal genutzt haben. Aber Hoffnung habe ich einfach irgendwie keine mehr. Fühle mich jetzt so, als würde es niemals klappen.

Ich habe gelesen, dass die KiWu Behandlung so anstrengend sein soll/kann, ich bin aber jetzt schon fast am Ende meiner Kräfte … habe Angst vor den Ergebnissen, dass nichts dabei rum kommt und „alles ok“ ist. Oder dabei rauskommt, dass wir auf natürlichem Wege gar nicht schwanger werden können.

Dieses Muss, sich mit diesem Thema jetzt anders auseinander setzen zu müssen, als man es sich ursprünglich ausgemalt hat .. dann noch schlaue Hinweise von außen und sonstiges. Andere die ohne Probleme schwanger werden.. kann auch nicht mehr hibbeln. Denke mir, es wird eh nicht klappen und wenn man nur dran denkt ja angeblich schon gar nicht.

Was gibt euch Kraft? Wenn ich überlege wie lang dieser Weg noch sein kann und ich bin jetzt schon so oft so traurig …

1

Wir sind im 16ten Zyklus und bisher gab es nur eine biochemische Schwangerschaft ansonsten ist nichts passiert.
Haben im 9ten Zyklus ein Spermiogramm machen und mein Blut kontrollieren lassen. Alles TipTop.
Haben im letzten Zyklus für Dezember einen Termin in einer KiWu Klinik gemacht.

Letzte Woche war ich dann meiner Ärztin und habe eine Überweisung für eine Bauspiegelung bekommen. Die ist nächste Woche Freitag.
Den Rest werden wir dann in der Klinik klären lassen.
Ehrlich gesagt gibt mir genau das wieder neuen Mut, da wir jetzt nicht mehr weiter probieren müssen, sondern es geht voran.
Bin auch froh, dass wir die ganzen Termine so kurzfristig bekommen haben.

Ich würde euch also raten vorerst ein Spermiogramm machen zu lassen, damit man im Besten Fall eine Person ausschließen kann.

2

Hallo,

es tut mir leid dass du dich gerade so schlecht fühlst - für mich war genau die Phase, in der du jetzt steckst, die schlimmste! Man weiß eigentlich nur, dass es schwierig oder sogar unmöglich sein könnte, ein Kind zu bekommen und hat schreckliche Angst vor dem Unbekannten, dabei war man vor kurzem doch noch so positiv und hoffnungsvoll gestimmt… vielleicht tröstet es dich zu hören, dass das für mich (uns) damals der totale Tiefpunkt war - danach wurde es nicht schlimmer, sondern wir hatten relativ rasch Klarheit, wo das Problem liegt und konnten es angehen! Klar ist die KiWu-Zeit anstrengend, aber ich würde auf keinen Fall sagen, dass es durchgehend eine einzige Belastung war. Ich habe mich nach den Terminen manchmal sogar total ermutigt oder fröhlich gefühlt, weil wir irgendein Etappenziel erreicht hatten :-)
Ich will die ganzen Sorgen und Mühen gar nicht kleinreden, die uns hier alle umtreiben. Aber trotzdem gibt es immer wieder Lichtblicke, die man genießen kann!
Ich drücke euch die Daumen, dass es für euch vorangeht und ihr in der KiWu-Klinik Unterstützung bekommt #klee viel Glück!

3

Hallo,

ja es ist ein schwerer Schritt zu akzeptieren dass man Hilfe braucht und es nicht „einfach so“ klappt. Was hab ich gehofft, dass es vielleicht doch noch genau im letzten Zyklus nach der KiWu klappt… aber natürlich nicht.

Mittlerweile habe ich mich ganz gut damit arrangiert. Wir sind grade im dritten GVNP-Zyklus mit Clomifen. Die Stimmung schwankt immer etwas. In der ersten Zyklushälfte bin ich eher pessimistisch, informiere mich schon über IVF und habe Angst dass es vielleicht noch ein weiteres Jahr nicht klappt. Zuversicht gibt mir dann immer der Ultraschall bei dem ich bisher immer mit einem schön gewachsen Folikel belohnt wurde. In der zweiten Zyklushälfte bin ich dann viel optimistischer gestimmt. Aktuell bin ich wieder ziemlich hibbelig, weil ich ES+9 bin und am Montag testen werde.
Falls es nicht klappt möchte ich erstmal weitere Diagnostik (Gebärmutterspiegelung) machen lassen. Es tut mir gut einen Plan zu haben, so habe ich weniger das Gefühl von Stillstand.

Bei einer früheren Chlamydien-Infektion macht eine Bauchspiegelung sicherlich Sinn. Ohne konkrete Indikation macht man so eine invasive Diagnostik eher erst später. Zyklusmonitoring gehört bei der KiWu-Klinik auch zum Standard-Programm, das ist ja quasi erstmal Bestandsaufnahme.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr wieder Mut und Zuversicht schöpfen könnt und dass es dann bald klappt!

5

Wow vielen lieben Dank für eure Antworten!

Es ist echt ein Wechselbad der Gefühle … nach 12 ÜZ fühle ich mich auch manchmal fast doof, so fertig zu sein. Wo andere Jahre kämpfen. Aber es ist nunmal so.
Habe gehofft, dass es schnell klappt, viele um mich herum wurden schwanger - die meisten im ersten ÜZ. Habe vor NMT nach den ersten ÜZ gar nicht mehr getestet u frage mich jetzt aber, ob es vielleicht auch mal eine biochemische Schwangerschaft gab.
1-2 x fühlte ich mich irgendwie ein bisschen anders u die Mens war auch stärker. Aber man kann sich ja auch einiges einbilden. #augen

Ihr habt mir Mut gemacht, hab mich sehr über die Antworten gefreut.
Habe auch blöde Erfahrungen mit meiner ersten FÄ gemacht. Die meinte „so wird das schonmal gar nichts“, bei den ganzen Gedanken die ich mir machen würde. Bin dann gewechselt.. Hoffe u denke, dass es in der Klinik jetzt anders wird. Habe auch im Dezember den Termin! :-)

Drücke euch die Daumen #klee !!
Auf dass wir alle bald positiv testen dürfen #herzlich

8

Hey wie ist es bei dir weitergegangen? Mir ging es auch wie dir. Am Ende hab ich mir gesagt, Augen zu und durch. 3 versuche und wenn es nicht klappt, dann machen wir uns anders glücklich. Aber das Thema und die Schwermut musste ein Ende haben. Wir sind in die Schlacht gezogen und hätten den Kampf am Ende gewonnen, so oder anders.

Leicht gesagt, da es dann auch geklappt hat und man nicht weiß ob es so gewesen wäre. Aber in dem Moment gab der Gedanke mir halt.

weitere Kommentare laden
4

Hey Oliv,

erstmal, es tut mir leid, das du auch so leiden musst. Ich weiß selber das es echt niederschmetternd ist und es echt weh tut wenn es nicht klappt.

Soll ich dir mal was sagen?
Mein Kinderwunsch besteht seit knapp 20 Jahren.
Die ersten Jahre hab ich es auf blauen Dunst versucht und mein Partner und ich haben nie verhütet.
Jahrelang ist nichts passiert.
Dann sagte der Frauenarzt das meine Hormone durcheinander sind und ich müsse 3 Jahre lang die Pille nehmen damit alles wieder in Ordnung kommt und etwas abnehmen.
Gesagt getan.
Ich war jung und glaubte meinem Arzt.
3 Jahre später stand ich beim Frauenarzt auf der Matte, ich wollte wissen was nun ist.
Er sagte es sei keine Besserung bei meinen Werten. Ich solle die Pille weiter nehmen. Aber dass wollte ich nixht und so suchte ich eib n anderen Frauenarzt.
Ich muss sagen, ich war noch sehr jung und unerfahren.
Ich fand einen anderen Frauenarzt der bei mir PCOS diagnostizierte.
Er riet zwar auch zum abnehmen.
Aber er sagte die Pille war der falsche Weg.
Ich habe also von den 20 Jahren 3 total umsonst verschwendet.
Mit dem neuen Frauenarzt durchlebte ich einige Jahre natürliche Zyklen, Pausen, Zyklen mit Hormonen (6zyklen Tabletten und dann 6 monate Pause), so verstrichen wieder jahre.
Dann bekam ich endlich eine Überweisung und somit hilfe in einer Kiwu-Klinik.
Dort wurden mein Mann und ich komplett untersucht und ja wie soll ich sagen, er ist top fit und ich saß Problem.

Momentan sind wir im 6.Übungszyklus mit der Hilfe der Klinik.
Ich muss sagen das die Termine dort nicht anstrengend sind oder sonstiges.
Man geht vor Eisprung etwa 1-2 mal hin. Bei mir ist es nur 1 mal.
Das bedeutet NUR EINMAL IM MONAT.

Und teuer ist es auch noch nicht.
Das schlimmste war die OP die ich selber zahlen musste mit 150€ das Spermiogramm mit 65€ und die Tabletten die für 3 Monate reichen mit knapp 30€.
Die ander n Rezepte sind so nur die 5€ Rezeptgebühr.

Also wenn ich damals so viel Gewusst hätte, wie Heute, dann wäre ich schon VIEL FRÜHER in eine Kiwu-Klinik gegangen. Jetzt bin ich bald 38 und meine Uhr läuft.


Mein Tipp :
Geht den Weg in eine Klinik. Umso eher ihr Gewissheit habt, umso eher kann man euch Helfen. Lasst keine Zeit verstreichen weil Ihr Angst habt. Deine Uhr läuft auch und wartet nicht darauf das Du bereit bist. Aber noch hast Du genug Zeit.

Ganz liebe Grüße und viiiiiiiiiel Glück 🍀

6

Ich kann dich so gut verstehen! Wir probieren es auch bereits seit einem Jahr. Hormonstatus ist gut bei mir, das Spermiogramm meines Mannes eine Katastrophe. Das war ein absoluter Schock für mich! Zu wissen, dass es natürlich nicht klappen wird, war ein Schlag ins Gesicht. Mein Mann wurde inzwischen operiert und wir warten auf den Termin für ein erneutes Spermiogramm. Mir hilft es zu wissen, dass es einen Grund gibt, weshalb es bisher nicht geklappt hat! Und zu wissen, was die nächsten Schritte sind. Die Gespräche mit dem Partner sind nicht immer so einfach, da gerade Mann gerne noch warten will mit KiWu Klinik und künstlicher Befruchtung. Gut ist, dass im Freundeskreis ein anderes Paar künstliche Befruchtungen erhalten hat und mein Mann mit dem anderen Mann darüber sprechen kann. Das zeigt ihm, dass es durchaus normal ist, in eine KiWuKl zu gehen..

Ich wünsche euch viel Kraft und hoffe, dass es bald klappt! 🤗

7

Hey, danke für deine Antwort :)

Mein Freund ist zum Glück bereit ins KiWu Zentrum zu gehen. Falls sich herausstellt, dass es nur durch künstliche Befruchtung geht, haben wir ein anderes Problem, da wir nicht verheiratet sind … aber abwarten!
Wurde bei dir auch noch etwas anderes gemacht, als ein Hormoncheck? Denke bei mir wird es auch auf eine Bauchspiegelung hinauslaufen.

Drücke euch auch die Daumen 🍀

9

Jetzt Mal langsam. Der Körper braucht auch bissel Zeit. Es geht halt bei Mutter Natur nicht wie sonst alles auf Knopfdruck. Entwickle in der Zeit des Kinderwunsches eine Demut vor der Schöpfung.

Vertraue auf dich und deinen Körper. Gib dem ganzen bissel Zeit und erfreue dich an den Möglichkeiten die es heute gibt.

Geduld wird belohnt mit späterer Wertschätzung des Glücks ein Kind zu haben.