Endotrimiose und nur noch ein Eileiter

Hallo ihr Lieben.

Ich (37 Jahre) hatte vor zwei Jahren eine Eileiterschwangerschaft, wonach der Eileiter nicht mehr funktioniert. Mir wurde danach eine Eileiterspülung für den 2. Eileiter empfohlen, die ich jetzt auch hab machen lassen.
Dabei kam heraus, dass ich ausgedehnte Endotrimiose im Douglas-Raum, Harnblase und an der Darmwand habe (Gebärmutter und Eileiter/Eierstöcke alles sauber)...Die einzig positive Nachricht war, dass mein einer noch funktionierender Eileiter super aussieht und komplett frei ist.

Jetzt sollen wir es nochmal beim nächsten Zyklus probieren (wegen der frischen Spülung) und wenn ich dann immer noch nicht schwanger geworden bin, soll ich Hormone (eine Art Pille) zur Austrocknung der Endotrimiose-Herde nehmen und dann in drei Monaten operiert werden.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Endotrimiose UND nur noch ein Eileiter klingen für mich eher hoffnungslos 😔 Wir haben zwar schon einen wundervollen Jungen (4 Jahre), aber wir wünschen uns so sehr noch ein zweites Kind...

Liebe Grüße
Sarah

1

Hey Sarah,

Habe zwar zwei gesunde Eileiter und nur eine Endometriose Zyste bin aber auch 38 und mir geht langsam die Muffe wegen dem Alter.
Es ist doch zum verzweifeln oder?
Das SG meines Mannes ist nicht so doll. Es reicht aber für eine IUI.
Habt ihr das alles in der KiWu klinik erfahren?
Oh Mann, drücke euch für den gesunden Eileiter trotzdem die Daumen. Wann ist der nächste Versuch?

2

Das Alter habe ich auch noch im Hinterkopf...man wird ja nicht "fruchtbarer". Wir waren noch nicht in der KiWu Klinik. Habe ich alles über meine Frauenärztin machen lassen. Die Ärzte klingen noch alle zuversichtlich und niemand hat ein Wort über mein Alter verloren. Daher versuche ich noch positiv zu denken....Hast du dir ein Limit beim Alter gesetzt und haben sie dir zum Alter was gesagt? LG

3

Wie lange probiert ihr es schon? Machst du Zyklus monitoring? So das du weißt ob ein Eisprung stattfindet? Bei deinem Mann ist alles ok?
Aus jetziger Sicht wäre ich schon viel früher in die KiWu klinik gegangen. Aber man hofft doch so sehr, dass es natürlich klappt und man muss sich erstmal mit dem Gedanken an eine künstliche Befruchtung abfinden.
Ein Limit habe ich mir nicht gesetzt. Will es so lange probieren bis es klappt 😅🙈 und die Krankenkasse zahlt. Das ist bis 40 bei der Frau.
Ja die Ärzte dort sind zwar verhalten optimistisch aber die machen da einem schon klar, dass mit 38 die Eizellqualität leidet etc.

weitere Kommentare laden