Früher Abort mit Schmierblutungen - um Progesteron bitten?

Guten Morgen,

Wir versuchen nun seit über einem Jahr, das zweite mal schwanger zu werden. Einen großen Sohn, der bald 6 wird, haben wir schon, ganz problemlos damals.

Nun bin ich schon fast 37, hatte lange einen unerkannten Polypen in der Gebärmutter, dann kam ein Zyklus, in dem mein Mann krank war, dann hatten wir Corona - und im Juni Zyklus (eigentlich der erste, wo es dann hätte klappen können) bin ich offensichtlich schwanger geworden.

Aus den Tests bin ich aber nie schlau geworden und dann setzten meine typischen Schmierblutungen und einen Tag verspätet dann auch meine Periode ein.
Letztlich stieg dann aber das HCG noch. Im Blutbild sah man, dass das Progesteron niedrig war - wie es eben bei Abgänge auch ist.

Daher meine Frage: meint ihr, es wäre sinnig, meinen FA um Progesteron zu bitten, dass das nicht nochmal passiert?
Ein Zyklusmonitoring wurde schon gemacht, allerdings hatte ich da die letzte Blutabnahme erst am zweiten Zyklustag und nicht ES+11/12/13 oder so, weil ich einen so kurzen Zyklus hatte wie vorher noch nie. Ein ES konnte damals festgestellt werden. Zum Progesteron wurde nix gesagt.

Letztlich sorgte dieser Abort leider dafür, dass nicht alles abging, durch das Hormonchaos eine große Zyste entstanden ist und ich jetzt doch mit Ausschabung und ZystenOP im KH gelandet bin. Mega blöd. Will ich nicht nochmal natürlich.

Habt vielen Dank für eure Tipps.
LG Miravie

1

Habe das genau gleiche gerade hinter mir wie du. Bei einem Progesteronmangel würde ich definitiv darum bitten aber in der KiWu wirst du dies erhalten, wenn gesehen wird dass der Wert niedrig ist, bei einer IVF bekommst dus ja sowiso. Bei mir wurde nun noch die Gerinnung getestet, auch dies kann zu Aborten führen. Mein Wert stieg von 14 auf 50 innerhalb von 7 Tagen und ich hatte auch Blutungen (11 Tage lang). Die SS wurde dann Medikamentös abgebrochen. Nun wurden eben die Untersuchungen in der KiWu gemacht.

2

Vielen Dank für deine Antwort. Oh je, dann musstest du soetwas blödes ja auch schon durchmachen:(
Hattest du auch deine Periode in dem Zyklus, in dem es geklappt hat? Und ging dein HCG danach nicht wieder ganz herunter?

Bei mir hat das HCG-Chaos ja nun leider zu einer 8cm Zyste geführt, die operative entfernt werden musste.

Ich weiß gar nicht, ob ich einen Progesteron Mangel habe, habe halt Blöderweise Schmierblutungen ab ES+10/11 - und das auch in dem Zyklus, der den Abort nach sich brachte...

Ja, in der KiWu sind wir angemeldet, mich hat nur das Zyklusmonitoring bei meiner FÄ schon so mega gestresst, dass ich etwas Angst vorm nächsten Monitoring habe. Ich würde am liebsten rein prophylaktisch jetzt schon Progesteron bekommen.

Werde darüber mit meiner FÄ einfach mal sprechen.

Ich drücke dir alle Daumen, dass es bei euch ganz schnell wieder klappt und dann alles gut geht!

3

Hallo,

ich hatte das bei meiner ersten Schwangerschaft. Bei der zweiten hat es dann mit Progesteron geklappt. Ich habe also gute Erfahrungen gemacht.