Bauchspiegelung

Hallo zusammen,

wir befinden uns aktuell im 20 ÜZ, vor 4 Monaten habe ich begonnen L-Thyroxin und Metformin zu nehmen. Da bei meinem großen Blutbild bei der Kinderwunschklinik festgestellt wurde, dass ich Probleme mit der Schilddrüse habe und Prädiabetes habe.

Leider habe ich schon immer sehr starke Schmerzen vor der Periode und währenddessen, in manchen Monaten muss ich mich auch übergeben. Da nach dem Blutbild in der Kinderwunschklinik bisher nichts mehr passiert ist, habe ich jetzt dort angefragt ob wir eine Bauchspiegelung durchführen können.

Hattet ihr eine Bauchspiegelung? Wenn ja wie ist diese bei euch abgelaufen und wie viel musstet ihr dafür bezahlen?

Würde die Bauchspiegelung gerne durchführen lassen, da ich meine monatlichen Schmerzen nicht für normal halte und 20 ÜZ mir mittlerweile auch schon ziemlich lange erscheinen.

Liebe Grüße und fühlt euch alle gedrückt.

1

Ich hatte eine diagnostische BS nach einigen erfolglosen GVNP-Zyklen und IUI, ohne konkreten Verdacht.

Bei mir wurde Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich nie Symptome dafür hatte.

Bezahlen musste ich dafür natürlich gar nichts, ist Kassenleistung.

Bei dir ist es mehr als gerechtfertigt.

Ich fand die OP nicht schlimm. Habe sie später noch einmal wiederholt.

Bei der ersten hatte ich gar keine nennenswerten Beschwerden hinterher, nur etwas Ziehen im Bauch wie Muskelkater. War 2 Nächte stationär im KH, weil eine Drainage gelegt wurde.

Bei der zweiten, die ambulant gemacht werden konnte, hatte ich danach ein paar Tage Schmerzen im Oberkörper durch das Gas, aber aushaltbar. War dadurch nur etwas in der Beweglichkeit eingeschränkt.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 17+0

2

Hallo IraN,

bei mir wurde die BS gemacht, als ich über ein Jahr nicht schwanger wurde. Hatte keine Schmerzen bei der Periode, dennoch wurden leichte Herde gefunden und entfernt.
Ich hatte schon Schiss, war meine erste Narkose!
Aber alle haben sich lieb um mich gekümmert. Das Gas im Bauchraum tat weh, da wurde mir in der Klinik aber eine Körperhaltung gezeigt, die Abhilfe schaffen kann.
Bin froh, dass ich es gemacht habe!
Gekostet hat es nix.
Bei dir mit den Regelschmerzen und dem Kinderwunsch würde ich es definitiv nachsehen lassen.

LG
Cr

3

Ich hatte auch immer sehr starke Periodenschmerzen. Im Zuge der Kinderwunschbehandlung hat dann meine FA eine Bauchspiegelung vorgeschlagen. Ich hab dann einen Termin ausgemacht bei einem FA der auf Endometriose spezialisiert ist. Nach der Bauchspiegelung war ich dann nahezu schmerzfrei. Wenn du das auch als Indikation auf mögliche Endometriose und zur Entferung der Herde machst ist das doch eine Kassenleistung und du musst nichts zahlen. In dem Zuge kannst du auch eine Eileiterdurchgängigkeisprüfung machen.

4

Hallo 😁

Ich habe anfang letzten Monat eine Bauchspiegelung, Gebährmutterspiegelung und Eileiterprüfung zusammen machen lassen ambulant im Krankenhaus. Bei mir wurde sie im zuge der Behandlung in der Kiwu Klinik als nächster Schritt gemacht nachdem ich 13 Zyklen nicht schwanger geworden bin, hat also auch nichts gekostet.
Ich hatte schon locker ne Woche übel Rücken und Schulterschmerzen aber das ist bei jedem anders.
Bei mir wurde dann festgestellt das ich zwei Verklebungen hatte und meine Eileiter nur verzögert durchgängig waren. Bereuen tue ich diesen Schritt nicht denn ich habe heute morgen einen Zyklus danach wieder positiv getestet.
Ich würde es an deiner Stelle machen lassen, es kann ja nur helfen.
Liebe Grüße