schlechte Eizellqualität gleich höhere Fehlgeburtsrate?

Hallo Zusammen

Mir wurde im März eine sehr sehr schlechte Eizellqualität sowie eine stark zuneige gehende Eizellreserve diagnostiziert. Während wir diesen Fakt noch verdauten, wurde ich völlig überraschend und spontan schwanger und das mit Zwillingen. Leider musste ich beide letzte Woche, in der 6 Woche gehen lassen.

Da es nun aber doch zu einer Schwangerschaft kam, lässt uns wieder hoffen und wir überlegen uns, ob wir nochmals eine IVF versuchen und auf gute Eizellqualität hoffen.

Mich beschäftigt aber folgendes: Entscheidet die Eizellqualität nur darüber, ob aus der Eizelle ein Blastozyt der sich einnisten kann und ein Embryo wird oder trägt die Eizellqualität auch dazu bei, ob das Kind sich stetig weiterentwickelt? Kann eine mangelnde Eizellqualität die Fehlgeburtsrate erhöhen? Wenn ja, sehe ich nämlich eher davon ab es nochmal mit Invitro zu versuchen. Ich muss mir das alles nicht nochmal antun, wenn auch trotz erfolg ein erhöhtes Verlustrisiko besteht. In diesem Falle überlegen wir uns die Eizellenspende.

Danke für eure Erfahrungen!

1

Hallo,

Erst mal tut es mir leid, was du in den letzten Monaten durchmachen musstet. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass solch eine Situation einen komplett aus der Bahn wirft.
Da haben wir leider eine ähnliche Ausgangssituation. Mein AMH war vor einem Jahr bei lediglich 0,02, bin 40 Jahre alt geworden und wir wollen noch ein Geschwisterchen. Bin spontan schwanger geworden und letzten Samstag musste ich ebenfalls in der 6. Woche mich von meinem Wunder verabschieden.
Ich habe keine medizinische Ausbildung, aber ich weiß, dass die Qualität der Eizellen mit dem Alter abnimmt und die Fehlgeburtenrate zunimmt. Ich denke, dass beides miteinander zusammenhängt.
Wir haben uns übrigens vor der Schwangerschaft mit der EZS auseinandergesetzt. Jetzt mit der Fehlgeburt bin ich mir 100% sicher, dass das der richtige Weg für uns ist. Wir haben nächste Woche einen Termin für ein Infogespräch mit einer Klinik in Dänemark. Wenn das gut läuft, werden wir uns auf die Warteliste für eine offene Spende setzen lassen. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euren Weg findet, egal wie dieser aussieht.
LG

2

Huhu,

ja, bei schlechter Eizellqualität sind fehlerhafte Zellteilungen leider auch wahrscheinlicher und somit auch FG.

Ich hatte eine FG (MA mit AS) aufgrund einer Trisomie 16 und 2 natürliche Abgänge, Ursache unklar.

Bei mir ist vermutlich Endometriose schuld an der schlechten Qualität.

Bin jetzt durch Eizellspende schwanger und zum ersten Mal sieht alles gut aus 🙂

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 10+5