Myo Inositol, Tee's, NEM, was alles kombinieren? Was macht Sinn?

Hallo alle zusammen 🙋🏻‍♀️

Nach meiner MA mit Ausschabung im Februar möchte ich es jetzt wieder ganz aktiv angehen und nichts dem Zufall überlassen. Ich werde im Mai 39 und hab so einen bammel, dass es nicht mehr so einfach funktioniert mit dem Schwanger werden. Mein ganzer Tag dreht sich eigentlich nur noch um das was man alles machen kann um zu unterstützen.

Ich nehme jetzt seit einem Zyklus Progesteron. Arzt sagt zur kurze zweite Zyklushälfte und allein wegen des Alters.

Ich nehme ein Folsäure Kombipräparat mit Vit. C, D, Eisen, usw. Und zusätzlich nehme ich Omega 3.

Jetzt les ich so viel über Myo Inositol oder nur Inosytol? Oder Myo Insositol mit D chira?

Primär ja für Frauen mit pco. Aber hab jetzt gelesen, dass es bei Frauen in meinem Alter auch ohne pco gut sein soll weil nachgewiesen die Reifung und Qualität der Eizelle verbessert wird. Könnt ihr mir was raten?

Außerdem habe ich den Zyklustee 1 und 2 von Miapanda.

Wenn ich mir das alles gebe, ist das dann vielleicht auch zu viel des Guten und bringt den zyklus durcheinander?

Ich hoffe auf Erfahrungen von euch und dass hier jmd mehr Ahnung hat. Ich blicke überhaupt nicht mehr durch.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe 🌻

1

Ich hab myo inositol genommen (6 Monate) bis ich gelesen habe, dass es vermehrt zu Blutungen führen kann und Fehlgeburten scheinbar auch nicht ausgeschlossen sind. Ich hatte in der Zeit tatsächlich 2 FG’s. Hab’s jetzt abgesetzt und probiers mal ohne. :)

Lg Lala 🌟🌟

4

Habe ich noch nie gehört🤔 Hast du dazu Quellen?

11

Leider nicht, habe in vielen Foren gelesen und Artikel rausgekramt weil man einfach 0 über die Nebenwirkungen findet im Netz.

2

Diese Zyklustees sollen angeblich Wunder bewirken. Kenne sehr viele bei denen das geklappt hat :)

3

Huhu,

Inositol (meint Myo-Inositol) verbessert nachweislich die Eizellreifung und kann nicht schaden, das kannst du bedenkenlos nehmen. Übliche Empfehlung 2 * 2 g am Tag.

Bei den ganzen Tees ist keinerlei Wirkung nachgewiesen, das ist eher die Schiene "traditioneller Anwendungsbereich". Im Zweifelsfall weglassen.

Bei Vitaminen/Spurenelementen empfiehlt sich ein Blutbild beim Hausarzt, um zu schauen, was fehlt.. Vitamin D ist am wichtigsten und fast alle Mitteleuropäer haben einen Mangel.

Mit Omega 3 kann man auch nichts falsch machen.


LG Luthien mit ⭐⭐⭐

5

Kannst du ein Präparat empfehlen? Hätte gern eins ohne Folsäure. Nimmt man das den ganzen Zyklus durch?

Und noch eine Frage. Inositol macht doch den Zyklus kürzer. Aber ich will den ja verlängert haben mit dem Progesteron. Hebt sich das dann nicht irgendwie auf?

6

Schau mal bei Amazon, da gibt es verschiedene Sorten, mit und ohne Folsäure. Ich habe immer das Pulver von Vita World, das ist mit Folsäure.

Nee, das hebt sich nicht auf, im Gegenteil.

Das Inositol verkürzt die 1. ZH, also früherer ES. Und durch die verbesserte Eizellreifung wird die 2. ZH unterstützt.

weiteren Kommentar laden
8

Huhu,

mir geht es wie dir. 👋😉
Werde im Oktober 39 und stehe auch mal wieder vor der Frage was Sinn macht und was nicht. 😅
Myo Inositol habe ich leider gar nicht vertragen, deshalb wieder sein lassen. Ich nehme auch schon seit dem Kinderwunsch ein Kombipräparat, fülle gerade Vitamin D und Eisen auf und nehme Ubiquinol seit letztem Zyklus, was auch die Eizellreifung unterstützen soll.
Dazu trinke ich Zyklustee und nehme nach dem Eisprung Bryophyllum.
Mal sehen...
Bisher hatte ich leider eine frühe Fehlgeburt und eine MA mit natürlichem Abgang in der 13. SSW letztes Jahr und vor kurzem eine weitere Fehlgeburt in der 7. SSW.
Warte aktuell auf die Ergebnisse vom Gerinnungszentrum.

Hast du schon Kinder an der Hand? 😊

9

Mensch da hast du ja auch schon einiges durchgemacht.

Ja, ich habe schon 2 deutlich ältere Kinder 😊 19 und 13 Jahre, mit meinem ExMann.

Das erste mal wurde ich ungeplant schwanger. Beim zweiten geplant. Es klappte alles immer so unbeschwert.

Ich wollte immer eim drittes Kind. Jetzt mit meinem neuen Partner, der noch keine Kinder hat, sollte der Wunsch in Erfüllung gehen. Aber nun ist irgendwie gar nichts mehr unbeschwert. An manchen Tagen zumindest. An anderen bin ich sehr zuversichtlich. Habe jetzt auch mit Kinderwunsch Yoga angefangen, abgestimmt auf die verschiedenen Zyklusphasen und mir tutbdas sehr gut. Yoga schon immer, aber das jetzt ist neu 😅

Was man nicht alles macht...

Wie hat sich das bei dir geäußert dass du Inositol nicht vertragen hast?
Ubiquinol hab ich heute bei pimp my eggs gelesen. Und was ist bryophyllum?was bewirkt das.

Lg

10

Haha, Kinderwunsch -Yoga habe ich auch schon ab und zu gemacht, allerdings nicht regelmäßig. 😂 Sind ja eigentlich auch keine groß neuen Haltungen, nur teils anders zusammen gestellt.

Ohje, ich habe von Inositol ganz schlimme Verdauungsbeschwerden bekommen, richtige Krämpfe usw. Obwohl es allgemein angeblich gut verträglich sein soll. 🤷🏻‍♀️

Bryophyllum soll ähnlich wie Progesteron wirken und bei einer eintretenden Schwangerschaft die Einnistung unterstützen. Ist aber Glaubenssache denke ich, weil es ein antroposophisches Arzneimittel ist. Ich nehme das Pulver mit richtigem Wirkstoff, es gibt auch Globuli.