Schmierblutung 2. Zyklushälfte trotz Utrogest

Hallo zusammen,

Ich habe seit Absetzen der Pille (Juni 2021) Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte.

Mein Eisprung kommt regelmäßig zwischen Zyklustag 13 und 15. Zunächst hatte ich neben den Schmierblutungen auch eine verkürzte 2. Zyklushälfte (ca. 10 Tage), die ich nach Absprache mit meiner FA durch Einnahme von Mönchspfeffer behandeln sollte. Den Mönchspfeffer nehme ich nun seit Oktober 2021. Meine zweite Zyklushälfte hat sich seitdem verlängert und beträgt nun ziemlich genau 12 Tage. Allerdings habe ich immer noch Schmierblutungen ab ca Es plus 6.

Deswegen wurde bei mir nun durch meine FA am Zyklustag 3 und 23 Blut abgenommen. Dabei kam heraus, dass mein Progesteronwert zu niedrig ist. Meine FA hat mir Utrogest 200 verschrieben, was ich 1x abends vor dem schlafen oral einnehmen soll. Ich sollte damit direkt diesen Zyklus ab Zyklustag 24 (an dem die Blutergebnisse dann vorlagen) bis Zyklustag 28 nehmen. Laut FA soll durch die Einnahme die Schmierblutung ausbleiben und die Periode erst nach Absetzen eintreffen.

Nun ist es so, dass ich trotz Einnahme weiterhin Schmierblutungen hatte und meine Periode heute an Zyklustag 26 eingesetzt hat. Ist das normal, oder hätte durch die Einnahme von Utrogest die Schmierblutung schneller aufhören müssen? Oder bin ich einfach zu ungeduldig und es dauert, bis sie gewünschte Wirkung von Utrogest einsetzt?

Ich hoffe, das ist verständlich. Bin mittlerweile sehr verunsichert durch diese ständigen Schmierblutungen…

Danke euch und einen schönen Sonntag!

1

Huhu,

du hast diesen Zyklus ja erst sehr spät mit dem Progesteron begonnen, das zählt also nicht so richtig.

Würde dir außerdem die vaginale Einnahme empfehlen, so wirkt es besser.

Wenn das auch nicht hilft, Dosis erhöhen.

Wichtig ist nur, immer erst anzufangen, wenn der ES sicher vorbei ist.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

2

Hi,

super, danke für die Info und schnelle Antwort. :-)
Das hatte ich etwas gehofft und beruhigt mich.

Werde deine Tipps ab diesem Zyklus beachten :-)

Liebe Grüße

3

Ich löse morgen wieder so gegen 15:00 bei der Frauenärztin aus.
Weil du schreibst nicht zu früh einnehmen… ich muss arefam (Progesteron) immer einnehmen.
Findest du Samstag am Abend die Einnahme zu spät? Hatte beim letzten Mal leider auch vorzeitige SB.
Soll ich die Frauenärztin auf eine höhere Dosis ansprechen?? Was meinst du???
Es war sehr frustrierend, dass ich den letzten Zyklus nicht mal testen konnte und sie schon vorher eingetrudelt ist.

Liebe Grüße 💛🌼

weitere Kommentare laden