Endometriose Verdacht - Bauchspiegelung - trotzdem jemand schwanger geworden ?

Hallo ihr Lieben,

wir haben seit knapp 2 Jahren einen Kinderwunsch. Letztes Jahr im Juni hatte ich leider in meinem ersten Clomifen-Zyklus eine Fehlgeburt mit anschließender Ausschabung. Seither habe ich jeden Zyklus extreme Unterleib Schmerzen, ein paar Tage bevor ich meine Periode bekomme, die bis in den Rücken ziehen. Außerdem werden öfter eingeblutete Zysten im US entdeckt, die auch Schokoladenzysten sein könnten.

Ich werde wahrscheinlich eine Bauchspiegelung machen müssen.

Hat jemand Erfahrung damit? Hat jemand von euch Endometriose und ist trotzdem schwanger geworden?
Ist jemand nach der Bauchspiegelung schwanger geworden ?

Ich würde mich über Rückmeldung freuen.

1

Schwanger nicht, aber bei Ednometriose kann auch Akupunktur und Kräutermedizn helfen, genauso wie bei der gewünschten Schwangerschaft, also vielleicht erst das Eine, dann das Andere behandeln? Akupunktur und die anderen Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin können auch bei Menstruationsschwierigkeiten gut helfen. Hier kann man auch mal genauer nachlesen https://www.tcm-qiwu.de/ - die Dame ist auch Schulmedizinerin, die macht die Behandlung so als Kombination (auch mit Labor, Ultraschall usw.). (machen viele Ärzte zunehmend grad, Komplementärmedizin, das Beste aus beiden Wissenschaften :-) ) Gerade bei Unterleibsschmerzen ist die TCM nachhaltig effektiv und auch wenn der Körper so einen kleinen Schubser braucht, um schwanger zu werden, kann man da schonend und risikolos nachhelfen.

2

Ich habe ebenfalls Endometriose und hatte vor kurzem deswegen eine Bauchspiegelung bei der die Herde entfernt wurden. Jetzt versuche ich schwanger zu werden. Eine Freundin von mir wurde nach einer Endometriose-OP relativ schnell schwanger und auch das Krankenhaus, in dem die Bauchspiegelung gemacht wurde, meinte, dass es wohl gute Quoten für eine Schwangerschaft nach Endometriose gibt.

Ich persönlich würde bei Kinderwunsch zu einer OP raten. Zum einen wird dann auch gleich die Durchgängigkeit der Eileiter überprüft, zum anderen hast du einfach Gewissheit, ob da wirklich Herde sind.

3

Hier! Bin nach 8 Jahren Kinderwunsch, Bauchspiegelung und vier künstlichen Versuchen SPONTAN schwanger geworden! Mit großer Endo-Zyste am Eierstock. Also bitte niemals die Hoffnung verlieren! Und keine Angst, bei mir hat zusätzlich das Immunsystem Probleme gemacht (erhöhte Killerzellen in der Gebärmutter), deshalb die 8 Jahre.

Schicke dir Kraft und wünsche dir ganz doll, dass es bald klappt #winke

Cleo
18. SSW

4

Eindeutig OP! Hatte schon 4 OPs, 3 davon als Bauchspiegelung. Immer mit Myomentfernungen. Bei der 1. wurden als Zufallsfund Endoherde entfernt. Hatte nie Schmerzen o. ä. Aktuell wieder Endozysten an den Eierstöcken, was die EZ Qualität und auch Ausbeute schlecht macht, trotz hoher Stimulation...Vor den Engriffen musst du keinen Bammel haben. Das unangenehmste ist das Gas im Bauch, das dauert 3-4 Tage, bis das wieder raus ist. Die Schnitte sind harmlos und wie schon geschrieben nach einem Jahr nicht mehr zu sehen. Ein nur kleiner Preis für ein Kind, finde ich...

5

Ich hatte auch vor kurzem eine Bauchspiegelung wegen unerfülltem Kinderwunsch und Verdacht auf Endometriose. Hat sich leider bestätigt. Die Endoherde konnten entfernt werden, einige Verklebungen an den Eileitern nicht. Somit ist also leider nur einer durchgängig. Ich wünschte, ich hätte die Bauchspiegelung eher machen lassen. Ich kann dir leider noch nicht sagen, ob es danach schnell klappt, da wir gerade im ersten ÜZ nach OP sind.
Ich bin aber definitiv pro Bauchspiegelung, wenn der Verdacht auf Endometriose o.ä. besteht, da man auf dem Ultraschall eben nicht alles sieht.
Die OP fand ich halb so wild. Und bei mir wurde schon recht viel saniert.

6

Hallöchen, ich habe auch Endo und bin damals nach der OP (wegen grosser Zyste), ca 12 Monate danach schwanger geworden. Zwischen Kind 2 und 3 hat mir die Endo dann wieder böse mitgespielt und eine ELSS beschert. Wie durch ein Wunder bin ich gleich danach wieder schwanger geworden. Heute 6 Jahre später versuche ich es nochmal. Es kann aber gut sein, dass ich vorher doch wieder in den OP muss aber versuchen will ich es erstmal ohne.
Also möglich ist es aufjedenfall!!! Ich drücke die Daumen #winke

7

Ich bin 3 Monate nach der Bauchspiegelung schwanger geworden, kann dir nur zu der OP raten. Hatte drei Jahre unerfüllten KiWu und dann so schnell nach der Spiegelung schwanger.
#herzlich

8
Thumbnail

Hallo Natascha. Meine Reise begann 2015.wollte mit meinem jetzigen Ex Mann Kinder. Da war ich 29.2015/16 positiv-aber früher Abgang
Leider wurde auch bei mir Endometriose festgestellt. Habe eine BS mit Eileiterspülung und Ausschabung gemacht. Leider hat es auch danach nicht geklappt. Wir haben es 2 1/2 Jahre probiert. Nix hat geklappt Hormone eingenommen Eisprung ausgelöst.
Ohne Erfolg.
Nächster Schritt war Kiwu Klinik. Ersten Termine waren ausgemacht, meine Ehe hat aber in dieser Zeit schon sehr gelitten. Kurz vor dem ersten Termin zur Entnahme bei mir bekam ich einJib Angebot. Ehe war gescheitert, der Wunsch u das Leben nach Eisprung hat alles kaputt gemacht.
Neuen Mann kennen gelernt 14 Jahre älter zwei erwachsene Kinder. Er fast 50 Hoffnung war gering. 2021 Spirale entfernt u einfach mal drauf los... Dez 21 Diagnose, Endo sitzt mittlerweile in der Gebärmutter Muskulatur. Hoffnung aufgegeben. Plötzlich positiv. A fan 5ssw.januar 22 wieder positiv.
Fazit, locker angehen es gibt Hoffnung.

9

Hallo, ich hatte schon 2 Bauchspiegelungen wegen meiner Endometriose. Die Schwangerschaftsrate ist in den 6 bis 12 Monaten nach der Spiegelung (bei der Endo-Herde entfernt werden) sehr gut. Die Endometriose gilt zwar als nicht heilbar, weil immer einige mikroskopisch kleine Herde übrigbleiben, die im Laufe der Jahre wieder wachsen. Aber weil dies lange dauert, ist die Chance, nach der OP schwanger zu werden, sehr groß. Bei manchen klappt das direkt in den nächsten Zyklen. Ich selbst bin einmal vier, und einmal neun Monate nach der OP schwanger geworden. Die OP selbst ist harmlos. Es bleiben so gut wie keine sichtbaren Narben, es werden nur winzigste Schnitte gemacht und es wird per Sicht-Instrumenten von außen operiert. Hinterher tut es etwas weh, so wie bei starken Regelschmerzen, man bekommt ein Schmerzmittel. Hinterher blutet es noch einige Tage nach.
Man kann diese Laparoskopie in manchen Kliniken sogar ambulant machen lassen, in manchen Kliniken muss man zwei Tage dableiben. Ich habe sie beim zweiten Mal auch ambulant machen lassen und fand das prima, ich konnte am selben Tag nach Hause. Nach der Spiegelung ist es normal, dass man erst nach 4 bis 6 Wochen wieder seine erste Regel bekommt. Der nächste Zyklus beginnt erst mit dieser ersten richtigen Regel. Ab da kann man also schwanger werden. Die Blutung durch die OP selbst zählt nicht mit. Ich fand die Spiegelungen so harmlos, dass ich beim zweiten Mal nicht einmal mehr aufgeregt war, null.