Nach 9 Monaten noch „ohne Hilfe“ schwanger werden?

Hallo,

nach wievielen Monaten üben sollte man den zum Frauenarzt bzw. Hormonstatus, etc. prüfen lassen?
Erst nach einem Jahr?
Kann man denn wirklich nach über 9 Monaten üben noch ohne Hilfsmittel schwanger werden?

Danke für eure Antworten
Lg

1

Hi, möglich ist es, aber nach 9 Monaten würde ich langsam tatsächlich zum Arzt. Du hast ja nichts zu verlieren und wenn was ist, wo man ein bisschen nachhelfen müsste, weiß man es halt ein bisschen früher ☺️ Alles Gute und, dass es bald klappt

2

Natürlich geht das.
Paare ohne besondere Faktoren können erstmal bis zu 1 Jahr üben. Dann machen Untersuchungen durchaus Sinn.
Ich bin mit meinem 1. Kind in Übungszyklus 14 schwanger geworden. Da hatte ich gerade mal meine Hormone durchchecken lassen. Alles normal.
Du darfst nicht vergessen, dass selbst bei optimalen Bedingungen die Chance pro Zyklus bei etwa 25% liegt. Von 100 Paaren sind also nach dem ersten Zyklus statistisch gesehen 25 schwanger. Nach dem zweiten Zyklus von den verbleibenden 75 wieder 25% usw. Und natürlich gibt es dann auch Paare, die nach 9 Zyklen noch nicht schwanger sind. (Und sein wir ehrlich 9 Zyklen in Folge mit optimalen Bedingungen sind sehr optimistisch als Annahme. Man muss ja nur mal krank sein, gestresst, kein ideales Timing haben etc.)

Wenn du dich damit besser fühlst: mach einen Termin beim FA und lass mal ein Blutbild der entsprechenden Werte machen. Schick deinen Mann zum Spermiogramm. Aber: ja, es ist möglich das es länger dauert als einem lieb wäre.

3

Huhu, also bei uns hat es im 12 Zyklus am Ende geklappt … ich war ebenso skeptisch aber es klappte 🤷🏻‍♀️ Jetzt Hibbel ich fürs zweite und es ist genau so aufregend wie beim ersten 😅

4

Wieviele ÜZ hibbelt ihr jetzt beim zweiten wenn ich fragen darf?

8

Gerade erst angefangen ;)

5

Natürlich geht das!

Ich bin nach über 3 Jahren erfolglosem versuchen und mit diversen Baustellen ohne medizinische Hilfe schwanger geworden.

Bis zu einem Jahr ist auch für gesunde Paare völlig normal!

Es kommt natürlich auch ein bisschen drauf an, wie alt man ist. Mit Ende 30 sollte man vielleicht schon eher mal vom Arzt ein paar grundlegende Sachen checken lassen, um im "schlimmsten" Fall, auf eine aufwändige kinderwunschbehandlung angewiesen zu sein, nicht zu viel Zeit zu verlieren.

Aber ansonsten sollte man sich nicht zu sehr stressen und erstmal am besten ein paar Zyklen den Zyklus beobachten, um zu sehen, ob man überhaupt die fruchtbaren Tage richtig erwischt, um den Zyklus optimal zu nutzen. Neben der klassischen sympto-thermalen Methode gibt's da heute ja jede Menge tolle gadets für den Hausgebrauch.

LG waldfee

6

Mein FA sagte: wenn es nach 12 Monaten immer noch nicht geklappt hat, dann soll ich mich melden für Untersuchungen.

7

Hallo Jane,
bei uns hat es nach 12 Monaten geklappt, als ich schon nicht mehr daran geglaubt habe und wir uns untersuchen lassen wollten. 🙈😍

9

Faustregel:

U35 1 Jahr
Ü35 6 Monate

Und dann weitere Untersuchungen.

Statistisch gesehen werden im 1. Jahr 80 % der Paare schwanger, im 2. 90 %.

Kommt natürlich auch auf die Vorgeschichte an, ob der Zyklus regelmäßig ist, ob es Anhaltspunkte gibt, dass irgendetwas nicht stimmt...

Bei manchen klappt es auch noch nach 3 oder 8 Jahren natürlich 🤷

LG Luthien mit ⭐⭐