Bauchspiegelung - oder nicht?

Liebe Alle,

kurz zu mir: mein Mann und ich versuchen nun seit mindestens 1 1/2 Jahren schwanger zu werden. Erst wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und dann noch ein Progesteronmangel.
Vor einem Monat habe ich eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung per Ultraschall bei unserer KiWu Klinik machen lassen. Dabei kam raus, dass der rechte Eileiter nicht durchgängig ist. Daraufhin meinte meine Ärztin, dass sie uns eine künstliche Befruchtung empfehlen würde. Als ich fragte, ob man noch eine Bauchspiegelung machen sollte, um Endometriose ausschließen zu können, meinte sie nur, dass das nicht notwendig ist und das keinen Einfluss auf den Erfolg der künstlichen Befruchtung hat.
Nach nochmaligem nachhaken, hat sie mir dann einen Überweisungsschein für eine Endometriose-Klinik gegeben. Ich hatte nun heute das Gespräch zur Bauchspiegelung und hab ehrlich gesagt jetzt etwas Zweifel und Angst vor der Operation. Auf dem Formular stehen so viele Risiken...
Wer von euch hatte schonmal eine Bauchspiegelung und kann mich etwas beruhigen? :D
Wie groß wird denn die Narbe ungefähr sein? Und wie lange musstet ihr euch danach schonen?
Oder würdet ihr mir eher von der Bauchspiegelung abraten, wenn kein eindeutiger Verdacht auf Endometriose ist?

Liebe Grüße

1

Ich würde zur Bauchspiegelung mit Eileiterdurchgängigsprüfung raten, wenn man schon lange einen unerfüllten Kinderwunsch hat.

Meine war im März.

Im 1. Zyklus danach durfte ich nach über 2 Jahren positiv testen. Bin jetzt in der 6. Woche.

Ich habe drei kleine Narben am Bauch - 1cm jeweils.
Und war 10 Tage krankgeschrieben.

2

Wenn der eine Eileiter nicht durchlässig war, lass auf jeden Fall die BS machen.

Die BS ist viel genauer, bei der Hycosy gibt es manchmal falsche Ergebnisse (in beide Richtungen).

Wenn er wirklich dicht sein sollte, kann er eventuell freigespült werden.

Ich fand die OP überhaupt nicht schlimm.

Narben sah man bei mir schon nach kurzer Zeit nicht mehr, in der Regel wird eine mini Schnitt im Bauchnabel und jeweils einer rechts und links in der Leiste gemacht.

Ich hatte nach der OP keine nennenswerten Beschwerden, nur etwas Ziehen im Bauch wie Muskelkater.

Manche haben Schmerzen in der Schulter, weil das Gas auf Nerven drückt.

Schonen sollte man sich etwa 14 Tage. Ich war aber auch schon nach 3 Tagen wieder fit und hätte theoretisch auch arbeiten gehen können (Büro).

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Hallo Franziska 😊

ich hatte im April eine BS mit GS und Prüfung der Durchlässigkeit der Eileiter. Mein Kiwuarzt hatte beim Erstgespräch im Ultraschall Auffälligkeiten entdeckt, die er sich mit der BS näher anschauen wollte und zudem saß mein rechter Eierstock nicht an seinem vorgesehenen Platz, sodass der rechte Eileiter nicht durchlässig war. Er riet mir zur BS.

Gesagt- getan. April die OP ambulant unter Vollnarkose. Morgens hin, mittags zurück. 2 Wochen krank geschrieben. Ich hatte die ersten 4 Tage ziehen im Bauch durch die Narben und die ersten 2 Tage leichte Schmerzen im Schulterbereich, die hin und wieder auftauchten.

1 Woche nach der OP wurden die Fäden gezogen, dies habe ich nicht gemerkt und danach hörte auch das Ziehen bei mir auf.

Also in der 2. Woche der Krankschreibung fühlte ich mich auch wieder fit 👍

Ich habe links und rechts am unteren Bauch je eine Narbe von ca 2 cm. Die Narbe am Bauchnabel sieht man nicht.

Bei der BS wurde leichte Endometriose entdeckt und entfernt und mein rechter Eierstock befindet sich nun an richtiger Stelle und beide Eileiter sind funktionstüchtig 👍 nun ist mein Körper bereit für die erste IUI Behandlung.

Fazit: ich würde es jeder Zeit wieder machen.

Liebe Grüße

4

Hallo,

das würde ich auf jeden Fall machen.

Mein Arzt hat die Narben meiner Gallenblase-OP am Bauchnabel genutzt. Eibe weitete Mini-Narbe über dem Venushügel links kam noch dazu.

War nach 2 Tagen fit, hatte nur 2 Tage Schulterschmerzen, aufgrund des Gases. Das steigt im Körper nach oben.

Grüßle

5

Hallo,
bei mir wars das gleiche Procedere. Erst so geübt, dann mit Ovu-Tests etwas gezielter. Dann sollte mein Mann erstmal ein Spermiogramm machen lassen (leicht eingeschränkt aber kein Hinderniss auf so lange Zeit). Dann kam die Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung. Dabei kam raus: Endometriose und verklebte EL's. Endometriose wurde entfernt, die Eileiter durchgespült. Das fand alles zusammen in einer OP unter Vollnarkose statt. Mir ging's ziemlich besch... Habe die Narkose nicht so toll Verträgen und habe mich wohl auch sehr verkrampft (bin halt n Schisser). Hatte mit den von der Ärztin schon vorgewarnten Schulterschmerzen zu kämpfen und mir war ein paar Tage Recht Flau. Wurde auch direkt als ich nach ca. 2,5 Stunden aus Beobachtungsraum geschlichen bin für die Woche krankgeschrieben. Das hört sich gerade vielleicht alles etwas bedrohlich an, aber sooooo schlimm wars im Nachhinein gar nicht. Ich denke, durch diese Untersuchung nach einem so langen überfüllten Kiwu kann man nur gewinnen. Nur Mut.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Meine Hormone und das SG von meinem Mann sind schon geprüft worden.
Hab mich allerdings gegen die OP entschieden. Es gibt keinen hinreichenden Verdacht, dass ich Endometriose habe und es ist nicht garantiert, dass es nach der OP klappt und dass überhaupt was gefunden wird. Mir ist das Risiko, dass etwas kaputt gemacht wird und es danach gar nicht mehr klappt, einfach zu groß. Es ist doch eine größere OP mit Vollnarkose und nicht nur ein einfacher Ultraschall. Ich habe von vielen gehört, die danach Probleme hatten.
Und wenn das heißt, dass ich es mit künstlicher Befruchtung versuchen muss..auch kein Problem.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Hallo

Wir hatten 4 Jahre kiwa davon im 1 Jahr 2 fg dann nicht mehr schwanger geworden.

Bevor wir zur künstlichen Befruchtung übergehen wollten habe ich eine Bauchspiegelung machen lassen.
1 Eileiter war leicht verzögert und konnte geöffnet werden.
Es wurde endometriose im Bauchraum gefunden wovon ich keine Ahnung hatte und nie der Verdacht bestand.
Bei mir wurde noch eine Gebährmutter Spiegelung gemacht und eine strich abrasio.

Ich wurde im 1 üz nach der bs schwanger und die Schwangerschaft hielt auch.

Die Narben sieht man kaum nur der Bauchnabel innen ist empfindlich.

Lg