Femoston und Comifen bei Pco

Halli halli :)
Ich habe bisher nur still mitgelesen. Nun möchte ich euch meine "Geschichte erzählen" und habe dazu auch eine Frage.
Im März 2020 habe ich die Pille abgesetzt, mein Mann und ich wünschen uns ein Kind 💘
Nachdem ich dann Monatelang keine Periode hatte bin ich zu meiner Fä. Die Diagnose: Pco
Daraufhin wurde ich zum Endokrinologen geschickt: zu viele männliche Hormone + Insulinresistenz. Wie im "Bilderbuch", mit unreiner Haut, starke Körperbehaarung und Übergewicht.
Nun nehme ich seit Dezember 2020 Metformin und Clavella Premium (meine Haut hat sich ins positive verändert). Allerdings nach wie vor kein Eisprung und keine Periode.
Ende März 2021 war ich nochmal zur Kontrolle und zum Ultraschall bei meiner Fä. Sie meinte der rechte Eierstock sieht normal aus, der linke noch nicht. Ich bekam von ihr femoston, um die Blutung auszulösen und Clomifen für den Eisprung. Heute früh war es dann soweit, ich Blute seit einem Jahr das erstmal wieder.
Ich werde clomifen von ZT 3-7 auf anraten meiner Ärztin nehmen. Ich habe davon hier auch schon oft gelesen und mir ist aufgefallen, dass sie nicht erwähnt hat, dass ich an Tage XY zur Kontrolle kommen soll. Sie meinte, ich soll halt dann einen Test machen ODER vorbeikommen.
Jetzt meine Fragen: Hat von euch jmg eine ähnliche Geschichte? Kann mir jmd sagen, ob das normal ist, dass ich nicht zur Kontrolle kommen soll an Tag 10(?) und einfach hoffen soll?
Danke an alle, die das alles gelesen haben und mir evtl einen Rat geben können 😃

1

Huhu,

Clomi ohne Kontrolle geht gar nicht, erst recht nicht, wenn man noch nicht weiß, wie der Körper darauf reagiert.

Erstens können sich mehrere Eizellen bilden, also Mehrlingsrisiko (nicht nur Zwillinge, sondern auch Drillinge usw, hohes Risiko für Mutter und Kinder).

Zweitens reagiert häufig die GMSH schlecht auf Clomi und baut sich nicht gut auf, das sollte auch überwacht werden.

Drittens entstehen häufig Zysten unter Clomi.

Bestehe auf jeden Fall darauf, dass um ZT 10 ein US gemacht wird.

Wenn deine FÄ das nicht machen möchte, ist das ein Zeichen dafür, dass sie von der ganzen Kiwu-Thematik keine Ahnung hat und dass du dir einen anderen FA suchen solltest oder direkt zu einer Kiwu-Klinik gehen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Danke für deine Antwort, werde dann morgen gleich mal dort anrufen 🤗

3

Ich möchte Luthien zu 100% zustimmen.

Weiterhin ist bei PCOS auch eine Ernährungsumstellung wichtig, vor allem, wenn auch Übergewicht hinzukommt.

Meine PCOS-Diagnose kam im Mai 2020. Ohne Übergewicht, aber mit Insulinresistenz. Einen natürlichen Eisprung habe ich nicht, musste also monatelang mit Spritze auslösen.
Mittlerweile verzichte ich auf Koffein sowie Weizen und verwende oft glutenfreies Mehl. Weiterhin habe ich Industriezucker durch Erythrit und Xylit ersetzt. Ich achte auch auf LowCarb-Ernährung.
Zusätzlich solltest du mindestens 2g myo-Inositol zu dir nehmen, besser noch 4g. Das unterstützt die Eizellreifung und ist gerade bei PCOS wichtig.
Außerdem nehme ich alle pimp-my-egg-Präparate: 400 mg Magnesium, 200 mcg Selen, 200 mg Q10, Metylfolat 800 mcg, Folsäure 400 mcg, 3000 i.E. Vitamin D, 2g Omega 3, 50 mg Eisen.
Außerdem trinke ich täglich 150 ml Granatapfelmuttersaft.

Ich hatte damit bei meiner PU vor zweieinhalb Wochen 14 Follikel mit 14 reifen, perfekten Eizellen.

PCOS heißt nicht mehr zwingend, dass man nur schwer schwanger werden kann oder schlechte Eizellen hat. Man muss nur an den richtigen Stellrädchen drehen, also z.B. das richtige Stimulationsmedikament in richtiger Dosis nehmen. Ich hatte 75 i.E. Pergoveris.

Clomifen schlug bei mir eher schlecht an. Ich hatte zwar immer 1-2 schöne Follikel, aber die Gmsh, wenn auch immer zweischichtig, war max. bei 7 mm. Unter Letrozol war sie immer besser aufgebaut und das Mehrlingsrisiko war niedriger.

4

Wie sieht denn jetzt deine Ernährung aus und dein Gewicht? Hast du es schon mit Kohlenhydratarmer Ernährung und Sport versucht? Evtl mit Mönchspfeffer? Damit kommt bei mir de Zyklus idR wieder normal.

5

Hey :)
Hab meine Ernährung größtenteils umgestellt, gehe Rad fahren und rudern. Habe auch schon ca. 8 Kilo seit Februar abgenommen.
Mönchspfeffer schlägt bei mir nicht an, hab das ein halbes Jahr ausprobiert, da tut sich nichts :/

6

Super, grossen Respekt, dass du das so ganzheitlich anpackst! Das schaffen nicht viele.