Utrogest: Mens verschiebt sich, ES aber nicht

Hallo zusammen, ich nehme Utrogest und setze es an NMT ab. Danach dauert es 2-3 Tage bis die Mens kommt, soweit alles normal. Nun habe ich beobachtet und auch hier schon ein paar mal gelesen, dass mein ES sich aber nicht parallel dazu mit verschiebt, sondern zu dem Tag kommt, zu dem er auch ohne das Verschieben der Mens gekommen wäre.
Meine Frage ist: Wie kann die Eizelle denn in nur so wenig Tagen (bei mir in diesem Monat ca am 8. Zyklustag statt normal 11. Zyklustag) gesund und ausreichend wachsen, um erfolgreich befruchtet zu werden? Ich habe sonst einen sehr regelmäßigen Zyklus und den Eisprung bestimme ich mit Ovus (vielleicht stimmen die auch einfach nicht).
Hatten hier Frauen etwas ähnliches gehabt und wurde schwanger, trotz so frühem Eisprung?

LG, Melissa

1

Sorry, ich glaube der Beitrag war im falschen Forum. Habe ihn im anderen Forum neu gepostet, dieser kann gerne gelöscht werden. Entschuldigung, ich bin neu hier 🙈

2

Ich finde den Beitrag schon richtig hier 🙂.

Ich nehme auch seit 4 Zyklen Utro. Die Mens kam bei mir immer 2-3 Tage nach Absetzen.
Der ES hat sich bei mir nach vorne verschoben. Davor war er ca. ZT 14-16.
Seit Utro kommt er schon an ZT 12-13.

Ich glaube man kann auch bei sehr frühem ES schwanger werden. Aber im Zweifel mal den FA fragen.

3

Danke für deine Antwort, genau so ist es bei mir auch und scheint bei vielen anderen auch so zu sein. Ich wundere mich also einfach nicht mehr, dass der ES früher kommt, sondern beginne wie gewohnt 2 Tage nach dem ES mit Utrogest.

4

Hey,
die eine Frage ist, wie sicher bist du dir mit deinem Eisprung? Genau kann man ihn mit Ovus und Basaltemperatur nicht bestimmen, nur auf 2-3 Tage eingrenzen.
Und dann ist wahrscheinlich nicht das reife Ei das Problem, sondern ob die Schleimhaut nach der Menstruation ausreichend Zeit hatte sich aufzubauen? Ohne die kann sich halt kein befruchtetes Ei einnisten. Sprich nach 5/6Tagen Mens ist drei Tage später keine ausreichende Dicke vorhanden.

Alles Gute#klee

5

Ja das habe ich auch schon befürchtet. Meine Mens ist nur 2-3 Tage, die Dauer bis zum ES ist also mich im Rahmen, allerdings befürchte ich, dass meine Schleimhaut aufgrund der kurzen und schwachen Mens generell schon nicht gut aufgebaut ist, was durch den vorgezogenen ES nicht besser wird.

Ich bestimme den ES mit Ovus und Temperatur und egal, wann der ES war, das ausschlagene Ergebnis der Tests plus die anschließend steigende Temperatur ist durch Utrogest um genau die Zeit vorgerückt, die Utrogest die Mens nach hinten verschiebt bzw das fruchtbare Fenster bleibt an dem Zeitpunkt, wo es auch ohne Verschiebung durch Utrogest war.

6

Hallo,
mich beschäftigt gerade genau das gleiche Thema. Ich musste bei meinen drei IUI jeweils Progestan nehmen.

Bei zwei Zyklen (auch der jetzige) kam laut Ovu und Temperaturerhöhung mein ES dann ca. 3 Tage eher, aber eigentlich genauso, wie er ohne Verlängerung des Zyklus durch das Progesteron hätte ein sollen.

Meine KiWuKlinik meint, dass kann nicht sein. Der Zyklus beginnt angeblich erst mit Einsetzen der Menstruation. Ich denke aber auch, dass das Follikel schon eher reift. Die Schleimhaut wird dann wohl das Problem sein, da sie sich in der kurzen Zeit bestimmt nicht so aufbauen kann.
Ich bin auch ratlos...

weitere Kommentare laden
9

Eine Eizelle entwickelt sich nicht innerhalb eines Zyklus, sondern innerhalb von 2-3 Monaten. Die Entwicklung ist auch sehr abhängig vom Hormonspiegel.
Den ES nur mit Ovus zu bestimmen, ist recht unzuverlässig. Es sollten min. 2 Parameter sein, also zumindest noch die Basaltemperatur täglich messen.

10

Ich bestimme zeitgleich auch die Temperatur, der Anstieg passte zu den Ovus. Ab ES+2 nehme ich dann abends Utrogest, danach steigt die Temperatur ja auch durch das unterstützte Progesteron, wodurch mir manche App den ES erst für diese Zeit angezeigt hat, allerdings ist dieser "zweite" Anstieg ja nur künstlich herbeigeführt, daher werte ich immer den ersten Anstieg.

11

Sollst du erst an ES+2 starten? Bei mir immer ES+1...
Ja, die Apps sind da komisch. Ich gebe am ES-Tag dann einfach "ES eigene Methode" ein, dann verbucht er es mir als ES.
Bin aber froh, dass ich den Stress jetzt los bin, auch, wenn es irgendwo sehr bitter zu akzeptieren ist #rofl

weiteren Kommentar laden