Wie schafft ihr es euch zu beherrschen?

Hallo!

Mein Mann und ich üben nun schon seit über einem Jahr. Hatten 2020 zwei FGs (früher Abgang und 9 ssw)

Wir sind jz in der kiwu, SG vom Mann eher schlecht! Trotzdem möchten wir es noch ein paar Monate natürlich versuchen da ich den Hormonen einer icsi echt skeptisch gegenüber stehe!

Wie schafft ihr es euch den kiwu nicht zu nahe gehen zu lassen?
Ich teste meist ab es+8 und mache mich wirklich fertig bis die Mens eintrudelt
Und das jeden Monat!

In meinem Umfeld wird gefühlt jeder sofort schwanger und bei uns klappt es einfach nicht!

Lg
Crystal

1

Leider wird es darauf keine Universalantwort geben.
Ich z.B. habe nie so früh getestet. Ich habe eigentlich selten überhaupt getestet. Ich wollte nicht immer die weißen Tests anschauen müssen oder gar nach Linien suchen, die am Ende auch nichts bringen, selbst wenn sie vielleicht hauchdünn da gewesen wären. ES+8 ist auch so furchtbar früh. Ich hatte an +12 noch negativ getestet und an +14 dann positiv.
Hattet Ihr denn schon Behandlungen? Oder soll es direkt mit ICSI losgehen ?

2

Hm ja ich weiß das es sich eig nichts bringt aber man tut es trotzdem um halt irgendwas zu tun und dem nicht so ausgeliefert zu sein ☹️
Aber ich verstehe was du meinst und ich hoffe ich kann mich dahin entwickeln zum normalen Testverhalten

Das SG meines Mannes hat so wenige bewegliche Spermien aufgewiesen, dass der Arzt und nahegelegt hat über icsi nachzudenken!
Auch hat er viele nicht normale Spermien und da sind Ärzte ja verschiedener Meinung ob das Fehlgeburten begünstigen kann wenn eine fehlerhafte bzw. kranke Spermien eine Eizelle befruchtet!

Wir sind noch hin und hergerissen wie wir weiter machen sollen ...

6

Ich kann Dir leider nur sagen, dass es psychisch auf Dauer nicht besser, sondern mit der Zeit eher schlimmer wird. Daher würde ich auch zur zügigen ICSI tendieren, denn die Hormone haben so oder so Einfluss, auch auf Deine Psyche.
Was macht Dir denn besonders Angst, wenn es um die dafür notwendigen Hormone geht ?

3

Halli meine zwei Kinder sind durch eine icsi entstanden.Jetzt sind sie 10 und 13jahte alt.
Warum bist du bei den Hormonen skeptisch.
Ich habe nach drei Jahren mich damals entschieden künstliche Befruchtung zumachen. Ich wusste damals nicht an was es liegt. Als wir damals erfahren haben das die Chance 0,1% auf natürliche Art klappt haben wir nicht gezögert es zumachen. Da ich jung und gesund war bin ich bei beide mal gleich schwanger geworden und mein kleiner were fast ein Zwilling geworden. Da hat leider das Herz nicht geschlagen.
Von den Hormonen her is es nicht ohne aber für den Wunsch tut mann alles. Ich war bei beide Kindern überstimuliert aber nachhinein würd ichs immer wieder tun.
Ich hoffe für dich du wartest nicht solange wie ich. Und getestet habe ich nur wenn die Tage ausgeblieben sind sonst hätte ich mich noch mehr verrückt gemacht als ich e tat. Alles Liebe dir. 🍀

4

Aja es lag an meinen Ex. Mann

5

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich vertrage leider Hormone ganz ganz schlecht deshalb hab ich in meinem Leben auch nur einmal Kur eine Pille genommen!
Es schlägt mir auf Körper und Psyche und daher wird es sehr viel Überwindung kosten..

Es ist schön zu hören dass es bei dir dann durch icsi geklappt hat und es die Mühen wert waren!

Lg

7

Hallo Crystal,

das tut mir leid mit deinen 2 FG's!

Wir basteln seit 2 1/2 Jahren am 1. Kind, ich hatte auch eine FG im Oktober 2019, seitdem klappt es nicht mehr.

Mir ging es eine Zeit lang so wie dir, komischerweise bin ich aber irgendwann entspannter geworden. Ich mache immer nur so viel, wie ich möchte, d.h. manchmal Ovus - manchmal nicht, manchmal Tee trinken - manchmal nicht, manchmal geplanter Sex - manchmal nur wenn wir Lust haben usw.

Natürlich ist es ein Thema, das durchaus im Vordergrund bei uns steht, aber ich habe immer noch ein Leben und das sollte an 1. Stelle stehen. Wenn ich Lust hab ein Glas Sekt zu trinken mach ich das, wenn ich mal Lust hab, eine Zigarette zu rauchen, mach ich das auch. Ich habe mich auch schon oft wegen dem KiWu mit meinem Mann in die Haare gekriegt und das ist es mir alles nicht wert. Außerdem sagt man ja, dass Stress eine Empfängnis nicht gerade fördert - mag stimmen oder auch nicht :-)

Tu das, was dir gut tut, das kann ich dir nur raten!
Viel Erfolg weiterhin #klee

8

Hallo CrystalClear,

ich hab 8 Monate gebraucht, um das erste Mal schwanger zu werden. Dann Abgang bei 7+3. Direkt im Folgezyklus bin ich dann wieder schwanger geworden. Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und wir basteln seit 2,5 Jahren an der Nummer 2. Inzwischen hatte ich 4 weitere Abgänge, alle zwischen 5+6 und 8+5.

Seit November sind wir zur Abklärung in der Kiwu. Alle Befunde gut, nichts deutet auf Probleme hin. Keine Endo, keine Gerinnungsprobleme, Genetik gut, Eileiter durchlässig, Hormone in beiden ZH top, SG‘e von meinem Mann super, ... alle sagen mir „eigentlich sollten sie schwanger sein“.

Einzige Möglichkeit auf Unterstützung ist die IVF oder sogar eine ICSI. Alles andere macht bei uns keinen Sinn.

Ich hab auch etwas Bammel vor den Hormonen, mein Mann auch. In meinen Schwangerschaften, egal wie kurz oder lang, war ich Hormonmäßig meist ziemlich wild und Stimmungsmäßig absolut unbeständig, wenn du weisst, was ich meine...

Andererseits werde ich das dann eh 9 Monate haben, was kommt es da auf den einen Monat noch an...? Ich weiss, im Zweifel muss ich da dann öfter durch. Aber wenn es „normal“ nicht klappt...

Da bin ich dann eher auf der Seite der Medizin.

Und wegen dem Hibbeln und frühem Testen... bei meiner Tochter war es bei mir auch so. Habe schon immer ab ES+8/9 getestet. Inzwischen mache ich das nicht mehr. Ich teste erst mit Ausbleiben der Regel, oder mal höchstens 2 Tage davor, wenn ich was trinken will. Positiv waren die Tests, wenn ich sie denn früh gemacht habe und auch SS war, eh erst ab ES+10.

Ablenkung ist da meine Devise. Ich stehe nie so früh auf, dass ich noch Zeit für einen Test habe, neben unserer ganzen Morgenroutine. Nach einer Weile gewöhnt man sich an das Nicht-Testen.

Ich wünsch dir alles Gute!

LG

9

Das ist echt eine schwierige Frage. Ich muss sagen, die ersten 3 Wochen vom Zyklus geht es immer, aber die letzten 2 fällt es mir auch schwer. Vorallem weil gefühlt alle schwanger sind oder gerade ein Baby bekommen haben. Ich mag unsere Freunde kaum noch besuchen, weil ich dann, wenn ich wieder zu Hause bin, nur noch mehr grübel und Angst habe es nie zu schaffen. Fehlgeburten sind schrecklich, aber manchmal denke ich auch die weiß zumindest schonmal das sie schwanger werden kann, so blöd das auch klingen mag :(
Wir fangen nun an, bei uns alles durchchecken zu lassen und haben hoffentlich danach etwas Klarheit, ich denke das könnte mich beruhigen, denn für mich ist am schlimmsten die Ungewissheit, ob es überhaupt möglich ist ein Baby zu bekommen... Wirkliche Tipps habe ich nicht, außer dass ich auch nicht so früh testen würde...

10

Hallöchen ☺️

an diese Tage die ich auch schon durchgemacht habe erinnere ich mich als seien sie erst gestern. Wir hatten den selben Fall. Mann hatte kaum brauchbare Spermien, also wurde uns eine Icsi empfohlen. Nach langem hin und her und vielen tränen und zysten die ich hatte, hat es bei der ersten Icsi geklappt. Immer Positiv denken irgendwann hat man sein kleines Baby im Arm und vergisst alles was mal war.

Ich wünsche euch viel Kraft und Geduld.❤️