Ab wann in die KiWu? Welche Kosten werden übernommen?

Liebe alle!

Hier zunächst meine Vorgeschichte: Mein Freund und ich sind im 11. ÜZ und es hat immer noch nicht geklappt. Meine FÄ meinte immer nur, dass ich mich ein Jahr lang gedulden soll. Ich glaube, so langsam nicht mehr daran, dass es ohne Hilfe klappt. Bei meinem Freund haben wir bis jetzt ein Spermiogramm machen lassen, was laut Befund super war. Bei mir wurde bis jetzt noch nichts untersucht. Meinen Eisprung bestimme ich mit Ovus und mein ZS hilft dort auch sehr. Mein Zyklus verläuft normal, denke ich. Er wird zwar seit 3 Zyklen immer kürzer, was aber gerade noch im Normbereich liegt. Das einzige, worüber ich mir Sorgen mache ist, dass meine 2. Zyklushälfte nur 12 Tage lang ist. Aber laut Internet ist das auch noch gerade so Norm. Nachhelfen tue ich bis jetzt mit Zyklustees.

So, und nun zu meinen Fragen:

Wann sollte ich mit der Diagnostik starten? Macht man das beim FA oder direkt in der KiWu? Welche Kosten werden hier übernommen? Alle? Egal, ob privat oder gesetzlich versichert?

Habt ihr noch andere Tipps? Es ist jedes Mal so niederschmetternd, einen negativen Test in den Händen zu halten..

1

ich würde beim FA anfangen mit einem zyklusmonitoring, da werden an verschiedenen tagen blut abgenommen und hormonwerte bestimmt. wenn da eine kleinigkeit auffällig ist, kann man das oft super leicht mit einem medikament beheben. ich würde erstmal alles beim FA "ausschöpfen" und dann ggf. in die klinik.

2

Hallo Raki,
Mir wurde damals fürs Geschwisterchen auch gesagt, wir sollen 1 Jahr warten. Bei meinem 1 Kinderwunsch, da war ich aber bei einer anderen Gyn, nur 6 Monate.
Es ist schon sinnvoll in eine KiWu zu gehen. Manche niedergelassenen Ärzte machen auch einen zyklusmonitoring mit Auslösespritze für den Eisprung. Das hab ich bereits in der KiWu gemacht. Die Standarte Diagnostik wird von der KK bezahlt. Blutbild, Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und Bauchspiegelung. Alles andere wäre bei mir eine IGEL Leistung gewesen. Aber vielen Frauen hilft das schon weiter. Oft muss nur der Hormonhaushalt etwas in die Bahn gebracht werden. Oder durch das auslösen des Eisprungs, kann man den Zeitpunkt fürs Herzeln genau bestimmen.
Manchen hilft dann schon eine IUI (Sperma wird eingespritzt), anderen mit größeren "Baustellen" hilft dann nur eine IVF oder ICSI.

Viel Glück!

3

Ich würde beim Hausarzt die Schilddrüse kontrollieren lassen, das kann auch ein Grund sein, warum es nicht klappt.
Bei deinem Frauenarzt kannst du sowohl Hormon- als auch Ultraschalluntersuchungen machen lassen. Wie baut sich die Schleimhaut auf, wie reifen die Eizellen und wie sind letztlich die Hormonwerte im Blut. Das sind alles Leistungen, die übernommen werden.

Solltet ihr später in eine Kinderwunschklinik gehen und es kommt nach diagnostischen Maßnahmen dazu, dass ihr eine künstliche Befruchtung anstrebt, kommt es a) darauf an, ob ihr verheiratet seid und b) wie ihr versichert seid - Mischversicherung, also einer privat und der andere über die normale Krankenkasse versichert, ist am kompliziertesten 😅

4

Hallo. Ich kann dir leider nicht helfen, sondern wollte dir nur sagen das mein FA auch die Ruhe weg hat. ÜZ zähle ich schon nicht mehr, wir verhüten aber schon seit 1.5 Jahren nicht mehr. Letztens war ich erst wieder beim Fa und er sagte wenn ich in nächsten halben Jahr nicht Ss werde, veranlasst er ein Spermiogramm.
Blut wurde noch nie abgenommen, er sagt bei mir sieht aber alles super aus. Ich selbst fühle mich auch gut, habe regelmäßige Zyklus, weiß wann mein Eisprung ist.
Beim Hausarzt haben mein Mann und ich Schilddrüse überprüfen lassen. Das war alles gut.

Ich weiß das es nicht sie antworten auf deine Fragen sind, wollte dir nur mitteilen das du nicht allein bist mit einem FA der die Ruhe weg hat. Ich hoffe er hat einfach recht, den er ist der Fachmann und kann am besten einschätzen wie hoch sie Chancen sind ohne Hilfe schwanger zu werden.

LG

6

Hi. Ihr könnt aber einfach zum Urologen gehen und ein Spermiogramm machen lassen. Dazu braucht ihr nicht euren Fa. 😉

5

Hallo,

ja, das ist sicherlich noch im "zeitlich normalen Rahmen", aber ich würde trotzdem auf ein Zyklusmonitoring bei FA bestehen und ggf schon einen Termin in einer Kiwu-Klinik ausmachen. Bis man da einen Termin bekommt, kann es Monate dauern (kommt natürlich auf die Klinik an). Absagen kannst du den Termin ja immer noch, solltest du in der Zwischenzeit schwanger geworden sein.
Beim Hausarzt kannst du auch mittels Bluttest die Schilddrüse checken lassen, Wert sollte bei Kiwu um 1 sein.

Viele Grüße
mavikelebek

7

Ich hab letztes Jahr einfach selbst in der KiWu angerufen und einen Termin und erste Tests machen lassen, dabei hatten wir die Verhütung noch nicht mal abgesetzt, aber ich wollte wissen, wie sich mein PCO entwickelt hat. Ruf doch einfach mal an, du brauchst da keine Überweisung. Sind ja im Prinzip auch nur spezialisierte Frauenärzte dort, und ich war sehr positiv überrascht, waren alle sehr nett und haben sich Zeit genommen.
Bin auch 38, inzwischen im 3. ÜZ. Meine FÄ meinte, ich soll aufgrund des Alters kein ganzes Jahr probieren, blöderweise ist die jetzt selbst im Mutterschutz und ihre Vertretung meint, wir sollen erstmal drei weitere Zyklen mit Clavella probieren.
Bin deshalb selbst hin und hergerissen, ob ich einfach wieder zur KiWu gehe und nochmal Tests machen lasse - Spermiogramm wär wohl der nächste Schritt, und vielleicht Bauchspiegelung, aber davor schreck ich auch zurück... Hoffe immer, dass sich meine Östrogen- und Progesteronwerte durch den Mönchspfeffer schon verbessert haben. Ich warte mal den nächsten MNT ab nächste Woche und überleg nochmal. Aber ruf du ruhig an, am Anfang gibts sowieso erstmal ein Beratungsgespräch in der KiWu, und die erklären alles. Diagnostische Tests zahlt auch erstmal alles die Kasse, war zumindest bei mir so. Erst für Zyklusmonitoring und Behandlungen muss man zahlen - bzw. verheiratet sein... Alles Gute dir! :)

8

Hallo,

wir üben jetzt schon 2,5 Jahre, allerdings für Kind Nummer 2. Deshalb hab ich von allen Seiten immer wieder Sprüche gehört, wie „beim Ersten hat‘s doch auch geklappt“, „mach dir einfach nicht so einen Stress“, „das wird schon noch“, ...

Wir sind jetzt in Kiwu-Behandlung. Die diagnostische Abklärung zahlt (fast) komplett die Kasse. Bisher musste ich da nur mal 100€ für die Untersuchung bzgl. Eileiter-Durchlässigkeit selbst zahlen.

Wir sind gerade in der Antragsstellung, um möglichst viel bezahlt zu bekommen. Wir sind verheiratet und beide gesetzlich versichert, sogar bei derselben KK. Das macht es lt. Arzt im Kiwu einfacher. Genaue Zahlen kann ich noch nicht nennen. Aber die bekommen wir sicher bald. Grundsätzlich sagte der Arzt, dass bei uns bis zu 75% von den verschiedenen Stellen übernommen werden. Am Ende sollen bei IVF ca. 2.000€ bei uns hängen bleiben.

Genaueres kann ich aber erst später sagen.

Ich hoffe, ich konnte schon mal weiter helfen.

LG

9

Hallo,
du kannst beruhigt jetzt schon auf deinen FA zugehen und ihn hierauf ansprechen. Nach einem Jahr überweist in der Regel jeder FA in die Kiwu-Klinik. Wir üben auch schon seit 12 Monaten. Ich hatte meine FA schon vor Monaten auf ein Zyklusmonitoring usw. angesprochen. Sie meint, es sei zu früh (ich muss dazu sagen, dass mein Zyklus ein halbes Jahr nach Absetzen der Pille sehr lang wurde - über 90 Tage). Sie meinte, ich soll in einem Jahr (also dann nach fast 2 Jahren üben) vorbeikommen. Dann bekäme ich eine Überweisung. Ich bin dann zu einem anderen FA, der hat nicht lange gefackelt und mich sofort in die Klinik überwiesen hat, da ich eine Hormonstörung habe. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald ein Wunder in dir trägst.

10

Wenn du einen großen Kinderwunsch hast, bereits seit einiger Zeit versuchst schwanger zu werden, plus ohnehin Zyklusprobleme hast und auch schon eine FG - ich würde ehrlich gesagt auch lieber den Gang in die Kiwi Klinik gehen. Ich hatte damals zum Glück null Hemmungen diesen Schritt zu gehen und mein Mann auch nicht. Bei uns hat sich nach seinem SG sowieso alles andere erübrigt. Ich finde, dass es Zeitverschwendung ist bzw. man Probleme vielleicht nur aufschiebt, wenn man lange beim Frauenarzt rumdruckst. Und ich muss sagen, ich habe eine wundervolle Gyn, der ich mega vertraue und die mich auch parallel zur Kiwu Klinik unterstützt und begleitet. Aber, die Profis sind nunmal in der Kiwu Klinik. Und ehrlich gesagt glaube ich auch oft, dass diese Bezeichnung auch einfach bei vielen eine unbewusste Hemmschwelle auslöst. Letztendlich ist das auch nur eine größere Arztpraxis mit Reproduktionsmedizinern und nichts weiter. Die Ärzte dort sind i.d.R. Gynäkologen mit extra Facharzt-Ausbildung zum Reproduktionsmediziner. Ich kann dir nur raten, nicht zu zögern. Je früher ihr dorthin geht, desto besser kann man euch helfen. Und wenn man es dann doch nicht braucht, hat man ja nichts verloren :) Alles Gute und viel Glück!