Eisprung bei 17 mm?

Hallo ihr Lieben,

wir sind gerade im ersten richtigen Übungszyklus für das zweite kleine Wunder.

Ich habe unsere Tochter im Januar 2020 entbunden. Da ich PCO habe und meine Periode vor der Schwangerschaft über Monate nicht bekam, verschrieb die Gyn mir damals Metformin und Progesteron. Die Zyklen wurden regelmäßig, schwanger wurde ich aber erst im 1. Clomifenzyklus.

Jetzt nehme ich seit Dezember wieder Metformin und ich bekam nach 2 Wochen gleich die Mens.
Am Samstag war dann ein 10er Ovu positiv, am Sonntagmorgen auch der Clearblue digital.
Montag hatte zufällig einen Gyn Termin, da sie schauen wollte wie und ob das Metformin anschlägt. Ich habe dann gleich von dem vermuteten Eisprung erzählt und im Ultraschall konnte sie ein Follikel von 17 mm erkennen, konnte aber nicht sagen ob es bereits gesprungen war oder nicht. Durch eine nicht ganz runde Form ging die Gyn aber davon aus, dass der Eisprung bereits gewesen sein musste.

Sie hat mir dann noch Blut abgenommen, um sicher zu gehen. Die Werte konnte ich dann gestern telefonisch erfragen.
Da die Ärztin selber ziemlich im Stress war, sagte die Arzthelferin mir nach Rücksprache mit der Gyn, dass alle Werte im Normbereich wären und ich nun Progesteron nehmen könnte.

Auf meine Frage hin ob dass nun heißt dass ich einen Eisprung hatte, sagte die Arzthelferin, dass sie davon ausgeht, wenn mein Blut aus diesem Grund untersucht worden wäre. Sie könnte mir nur dass sagen, was die Gyn ihr auf den Befund geschrieben hätte.

Jetzt meine Zweifel: kann es denn sein, dass ein Ei bei 17 mm springt? Ist das nicht zu klein?
Habe jetzt Bedenken, dass der Eisprung noch gar nicht stattgefunden hat und es nur ein Anlauf war und ich jetzt durch die Einnahme von Progesteron alles versaut habe.

1

Bitte löschen, falsches Forum!

2

Nee, 17 mm passt schon, die Blutwerte scheinen es ja zu bestätigen. Würde an deiner Stelle mit dem Progesteron beginnen ☺️

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Super, vielen Dank für deine Antwort. 😊

Liebe Grüße

4

Ich hatte wohl auch bei 17mm oder kurz danach einen ES- aber genau kann ich dir das nächste Woche sagen, wenn ich meine Werte habe.
Ich fand es auch irgendwie zu klein#kratz