PCO einfach "weg"?

Guten Abend!

Meine kurze Vorgeschichte: PCO Diagnose im November 2018, über drei Jahre keinen Zyklus, keinen Eisprung. Beide Eierstöcke voller Eibläschen, die Gyn sagte "wie im Lehrbuch".

Schwanger geworden im Januar 2019, ungeplant. Kind ist im Oktober 2019 auf die Welt gekommen. Ich habe voll gestillt und im August 2020 ganz unverhofft meine Tage wieder bekommen. Seitdem habe ich einen relativ "normalen" Zyklus von 4-6 Wochen.
Heute war ich bei meiner Gyn und die Eibläschen an den Eierstöcken sind einfach weg... sie hat mir Blut abgenommen um nochmal den Homa Index und hba1 Wert zu bestimmen, die Ergebnisse bekomme ich die Tage. Zum Abschied meinte sie zu mir: Scheint, als wäre Ihr PCO wohl überstanden"

Ich habe mich länger mit pco beschäftigt und weiß, dass mich das mindestens bis zu den Wechseljahren begleiten wird. Einfach "weg" kann es doch nicht durch eine Schwangerschaft sein, oder? Hat da jemand von euch Erfahrungen? Ist das vielleicht nur eine vorübergehende Verbesserung durch die Hormone? Ich möchte mich nicht zu früh freuen...

1

Also ich hab hier schon öfter gelesen, dass Endo als auch PCOS nach einer Schwangerschaft weg waren. Ob es wieder zurückkommen kann, weiß ich nicht.

2

ich habe schon öfter gelesen & gehört, dass eine schwangerschaft für den weiblichen zyklus wie ein "reset", also völliger neubeginn sein kann (nicht muss!). also von regelmäßig zu unregelmäßig, von keine symptome zu jeder menge pickel und PMS und umgedreht. würde mich also nicht wahnsinnig wundern :-)

3

Hallo ☺️

Auch wenn deine Frage etwas länger her ist...
Bei mir wurde PCO mit 18 diagnostiziert... ich hatte zu dem Zeitpunkt aber keinen kiwu und sollte ganz normal die Pille weiter nehmen... seit Mitte 2020 besteht bei meinem Verlobten (33)und mir (30) ein kiwu... natürlich habe ich einen Termin bei meiner fa gemacht um das Thema PCO abzuklären... sie hat einen Ultraschall gemacht und Blut abgenommen... es war alle in Ordnung 🤷🏼‍♀️ Kein PCO! ... wir sind zwar im 8 üz und es hat bisher nicht geklappt aber es heißt ja dass es bis zu 1 Jahr dauern kann bis es klappt 😊