PCO, Kinderwunsch, Behandlung mit Prednisolon

Hallo ihr Lieben!
Ich habe seit ca. 5 Jahren die Diagnose PCO. Da zuvor kein Kinderwunsch bestand habe ich daraufhin die Pille genommen.
Nun habe ich die Pille aufgrund von Kinderwunsch abgesetzt. Ich hatte eine Abbruchblutung und befinde mich nun bei ZT 99 .. auch vor der Pilleneinnahme damals waren meine Zyklen bereits sehr unregelmäßig.
Ein Hormonstatus wurde vor ein paar Wochen erneut gemacht. Die männlichen Hormone sind erhöht. Bislang kein Eisprung in Sicht. Wegen der männlichen Hormone soll ich nun 1x täglich 2,5mg Prednisolon nehmen und Ende Oktober nochmal zu meiner Frauenärztin um zu schauen ob sich bereits etwas getan hat.

Hat jemand Erfahrung mit der Einnahme von Prednisolon bei Kinderwunsch und fehlendem Eisprung?
Die Hoffnung ist groß das es bald klappt.

1

Hallo,
Ich habe auch das Pco-Syndrom.
Und habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus, ich habe zu viele männliche Hormone.
Ich habe jetzt Clomifen verschieben bekommen. Das fördert die Eizellreifung und löst den Eisprung aus. Für viele Frauen die Pco haben, ist das eine sehr gute Behandlungsmöglichkeit, um schwanger zu werden. Vielleicht auch eine für dich ?
Liebe Grüße

2

Danke für deine Antwort! :-)

Meine FA hat gesagt, dass heutzutage wohl eher Letrozol verschrieben wird. Sie meinte aber wir würden es jetzt erst mal mit Prednisolon versuchen und dann weiter schauen. Durch meine schlanke Figur passe ich laut FA nicht ins typische „PCO Bild“. Hormone, Haare und Eierstöcke sprechen allerdings Bände.
Das Abwarten macht einen echt verrückt. :-(

Ich werde das mit dem Clomifen bei meinem Termin im Oktober definitiv nochmal ansprechen. Habe jetzt schon so oft gelesen das viele damit erfolgreich waren.


Wie lange nimmst du das Clomifen jetzt schon und wie sieht die Einnahme aus? Musstest du dafür auf die mens warten?

3

Bei mir ist es auch so, habe auch eine schlanke Figur. Ich hatte eher immer mit der Haut zu kämpfen, wobei meine Haut die letzten 3 Jahre sehr gut geworden ist. Und mit Zysten hatte ich auch noch keine Probleme. Aber mir vermehrten Haarwuchs und einer sehr unregelmäßigen Periode hatte ich zu kämpfen. Und mein Hormonstatus sagt natürlich Bände.

Ich bin tatsächlich dieses Jahr auf natürlichen Weg
schwanger geworden, aber es hat sich nur ein Windei entwickelt. Ich könnte mir gut vorstellen, das in der Eizelle schon eine Störung vorlag.
Ich habe 14 Wochen keine Periode gehabt. Ich nehme gerade Chlormadinon, das soll meine Periode auslösen und dann werde ich mit der Einnahme mit Clomifen beginnen. Meine Frauenärztin hat mir auch empfohlen, in die Kinderwunschklinik zu gehen und hat mir eine Überweisung fertig gemacht. Und ich habe mir heute tatsächlich einen Termin geben lassen.

Wofür ist das Medikament Prednisolon?

weitere Kommentare laden