Metformin bei PCO

Hallo zusammen,

ich habe die Frage schon im unterstützenden Kinderwunschforum gestellt, weiß aber nicht ob ich da so richtig war/bin.

Ich habe von meinem Arzt das PCO-Syndrom diagnostiziert bekommen. Allerdings keine sehr starke Form wie bei manch anderen.

Ich muss jetzt warten bis endlich mal meine Tage kommen und soll dann am 3-5ZT zur Blutabnahme.

Danach wollen wir über die Gabe von Metformin sprechen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Metformin? Ist nicht Clomifen besser um einen Eisprung zu „erzwingen“?

Lieben Dank schon Mal für eure Antworten 🥰

4

Bin auch nach Diagnose im August 19 im Juni schwanger geworden und habe vorher Metformin genommen.
Metformin soll den Zyklus regulieren, indem es u. a. die Androgene (zu viele männl. Hormone) eindämmt und die Insulinausschüttung reguliert - ist eben ein Diabetes Medikament.

Ich hatte auch nie eine sehr ausgeprägte Form und lt. Ovus und Temp. Kurve in den meisten Monaten einen ES.
Es braucht aber seine Zeit, bis es wirkt, so 2-3 Monate mindestens. Und ganz wichtig: Langsam einschleichen (pro Woche um eine halbe Tablette erhöhen, bis die Enddosis erreicht ist), sonst kann es fiese Nebenwirkungen geben. Und die Erhöhung am besten immer abends nehmen.

Metformin finde ich pers. besser, da es kein Hormon Hammer ist. Clomifen regt ja direkt den Eisprung an (bzw. soll es, bei manchen tut sich auch da nichts) und wegen der Hormone ist das Risiko einer Überstimulation und dann einer Mehrlings-SSW erhöht.

Ich persönlich würde erst mal zur sanfteren Variante raten + Ernärungsumstellung und bei Übergewicht 5-10% abnehmen.
Metformin soll auch die Abnahme unterstützen (bin selbst nicht übergewichtig, aber ich habe von einigen hier gelesen, dass es dabei geholfen hat).
Inositol kann zusätzlich unterstützen, am besten ein Präparat mit D-Chiro und Myo Inositol.

https://www.facebook.com/PCO.Kinderwunsch/posts/298469044863287?__tn__=K-R
Da mal ein Vergleich zw. Metformin und Clomifen, es wurde eine STudie dazu durchgeführt

LG, Nini (14. SSW)

9

Hey
Mich würde interessieren wie hoch den die Höchstdosis von Metformin bei PCO?
Lg

11

Ich habe mal gelesen, dass man täglich nicht mehr als 2.000mg nehmen soll, da eine höhere dosis wohl keine höhere Wirkung hätte🤔

weitere Kommentare laden
1

Hallo, ich habe damals Metformin bekommen wegen Diabetes....sollt aber auch den Eisprung anregen.Meine Maus hab ich aber mit Clomi therapie bekommen beim ersten ÜZ mit Spritze zum Eisprung auslösen.🍀

2

Ich habe auch keine „starke Form“ von PCO, habe aber Metformin bekommen. Ich habe damals im Dezember mit Metformin angefangen und wurde im Februar schwanger. Ich habe in der Zeit auch 5kg abgenommen, obwohl ich nicht übergewichtig war.

3

Hat dein Arzt erwähnt warum Metformin und nicht Clomifen? Mir ist der Unterschied noch nicht so ganz klar in Bezug auf den Eisprung.
Aber das gibt mir Hoffnung dass es mit Metformin klappen kann 😊

5

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich habe einen Zyklus Clomifen genommen, aber gebracht hat es nichts. Metformin nimmt man ja quasi dauerhaft ein und es senkt den Glukosespiegel was wiederum dazu führt, dass sich männliche Hormone reduzieren. Diese sind ja bei PCO oft erhöht und die Eierstöcke arbeiten nicht normal. Metformin kann auch bei der Gewichtsreduktion helfen, da viele Frauen übergewichtig sind und dieser Umstand auch eine Schwangerschaft verhindern kann.
Clomifen löst „nur“ den Eisprung aus, hilft aber bei anderen Problemen, die mit PCO einhergehen (können) nicht.

weitere Kommentare laden
6

Hey,

Ich nehme nun auch seit über 6 Wochen metformin. Bei mir wurde pco mit ir diagnostiziert. Ich hatte nach 4 bereits meinen ersten Eisprung, auf den ich seit Absetzen der Pille über 14 Monate gewartet hatte und endlich die erste Periode post pill. Bin von der Wirkung bisher also begeistert 😊

Was mich jedoch nicht begeistert hat, waren die Nebenwirkungen. Übelkeit, Magenschmerzen und Durchfall (trotz einschleichen). Es wurde zwar mit der Zeit besser, aber ich habe auch jetzt noch immer mal Tage, wo es mir leider gar nicht gut geht.

Wie lange sind denn deine zyklen?

Lg

7

Ich musste auch Metformin nehmen.
1. Woche 1x 850mg
2. Woche 2x 850mg
Ab 3. Woche 3x 850mg

Ich habe es gut vertragen und bin dann nach 3 Monaten und Zyklusmonitoring (selber mit Ovus und gleichzeitig beim Gyn) auch auf natürlichem Weg Schwanger geworden.
Zusätzlich habe ich noch Inositol und Mönchspfefder genommen.

Ich weiss nicht was schliesslich geholfen hat. Aber ich werde wieder metformin nehmen sobald wir für ein geschwisterchen planen.

8

Hattest du PCO diagnostiziert bekommen? Wenn ja, wie „ausgeprägt“ war es? 😊

10

Ja ich hatte es diagnostiziert bekommen. Ich hatte so alle 30-45 Tage eine Blutung. Also eher eine schwächere Form von PCO. Aber es war nicht klar wann und ob ich einen Eisprung habe. Ovus waren nie positiv.