Warten noch immer

Hallo die Damen 😊
Kurz zu mir: Ich bin Claudia, 32 Jahre alt, in einer festen Partnerschaft und wir versuchen seit 13 Monaten nun ein Kind zu bekommen. Was aber leider nicht klappen will.
Hab mich nun diesem Forum angemeldet, weil ich endlich mal Luft machen muss, mich verlässt nämlich so langsam bisschen der Mut und die Hoffnung...

Ich hab Mitlerweile alles gecheckt:
(Verhüte seit 4 Jahren nicht mehr)
- nehm Folsäure
- hab meinen Vitamin Haushalt aufgefüllt ( Mein Immunsystem war sehr geschwächt)
- hatte Zysten, diese sind nun weg
- nehme noch den Mönchspfeffer
- Messe meine Basaltemperatur
- Mein Frauenarzt hat meinen Eisprung gecheckt, passt auch
- Mache Sport, ernähre mich gesund
- das einzige was ich noch nicht geschafft habe ist das Rauchen aufzuhören, dem geb aktuell die Schuld, muss ja irgendwas sein..

Mein Partner drückt sich noch vorm Urologen... er hofft das es vielleicht auch ohne vorher klappt.

Meine Frauenärztin will mich bzw uns ab September zur kinderwunsch Klinik überweisen. Bis dahin muss er zum urologen sonst macht das keinen Sinn...

Immer mehr schleichen sich die Gedanken ein das es ein unerfüllter wunsch bleibt.
Und das zerfrisst mich innerlich.

Meine Freundinnen haben alle Kinder, es freut mich für sie, aber manchmal werd ich etwas ausgegrenzt, weil ich kann ja nicht mitreden hab ja kein kind.. solche Aussagen tun immer besonders weh, auch wenn sie vielleicht recht haben.

Was ich mir von euch wünschen würde, schreibt mir doch bitte ein paar Sätze die mir mut machen, evtl auch noch Tipps, bin für alles offen.

Und Danke

1

Hallo Claudia,

ich würde deinem Freund dringend raten, dass er ein SG machen lässt. Das tut nicht weh und muss ihm nicht peinlich sein. Zudem würde ich dir raten, deine Eileiterdurchlässigkeit zu prüfen oder/und (nach dem SG-Befund) eine Bauch-/Gebärmutterspiegelung zu machen, um ggf Endometriose und Co auszuschließen. Die KiWu-Klinik wird das aber sicherlich eh veranlassen.

Wenn dich das beruhigt, es kann an so vielem liegen und man kann so vieles ausschließen bzw behandeln lassen.

Wenn dein KiWu so groß ist, dann hör doch bitte das Rauchen auf. Das kann sehr wohl der Hauptgrund sein, warum es aktuell nicht klappt. Du reduzierst damit deine Empfängsnirate um 10% bis 40%. Auch Therapien schlagen bei Rauchern ggf nicht so gut an, wie bei Nichtrauchern. Raucht dein Partner auch? Dann kann sich das auf Sperma auswirken. Hier mal ein interessanter Artikel:
https://www.kinderwunschzentrum.org/fileadmin/media/Rauchen.pdf

2

Danke dir für deine Antwort, ich werde dies berücksichtigen, immerhin wieder etwas was mir hilft weiter zu machen.

3

Hallo Claudia,

ich weiß nicht, ob es dich aufbaut, aber du bist nicht alleine.

Als ich deinen Post gesehen habe, habe ich gedacht "wie bei uns"; nur, dass wir mittlerweile im ÜZ 19 sind...

Wenn du magst, schreib mir gerbe eine PN 🙂. Austausch mit Mädels denen es ähnlich geht tut manchmal gut...

4

Hallo Claudia,
bei mir auch so dass Gyn alles gecheckt hat und alles war OK.
Mein Mann hat sich von der SG auch lange weggedrückt.
Einmal haben wir uns hingesetzt und geredet. Ich hab gesagt, wir Frauen sind nicht ewig fruchtbar und keiner weiß, wie lange noch nicht klappt. Wenn man zu lange wartet kann es alles vorbei sein.
er war dann einverstanden eine SG machen zu lassen, aber nicht beim Urologen, sondern in KiWu. Er meinte, in KiWu ist es etwas ganz normales und ihm ist dort weniger peinlich. Und so haben wir es jetzt gemacht, er hat vor kurzem SG machen lassen.
Ich wünsche Dir viel Mut und Geduld, denk dran, Männer haben oft sehr viel Angst zu erfahren, dass es an denen liegen kann, dass Frau nicht schwanger wird.

5

Ohh vielen Dank wusste gar nicht das die KIWU selbst SG macht. Da klappt es dann vielleicht bei meinen auch tatsächlich besser, weil dann sitzen wir im selben Boot 😊

7

Das spermiogramm ist elementar!
Wir haben das sogar gemacht, bevor wir angefangen haben zu üben.

In der Kiwu kannst du auch mit in den Raum, wenn dein Freund allein nicht will. oder ihr nehmt euch in der Nähe ein Hotelzimmer und bringt es dann rüber.

Frauen sitzen ständig breitbeinig auf dem Stuhl, lassen Blutabnehmen und Abstriche machen und Männer wollen einen kleinen Becher nicht abgeben ??? 🙄

Verstehen mein Mann und ich nicht.

weitere Kommentare laden
6

Hallo Claudia,
Uns geht es genauso. Wir sind jetzt auch schon 14 Monate dabei und ich hatte im November eine Fehlgeburt (10 Woche)
Meine Freundinnen haben auch alle schon Kinder. Ich bin halt die einzige die studiert hat und deshalb erstmal warten wollte. Bin jetzt aber auch 31.
Zu allem Überfluss musste ich die Kinderplanung bei der Arbeit angeben, da wir in bestimmten Bereichen dann nicht mehr eingesetzt werden dürfen.
Jetzt sind 2 meiner Kolleginnen schwanger und beide älter als ich. Sie haben vor 2-3 Monaten mit der Planung begonnen. Da kommt man sich echt doof vor. Wäre mir gar nicht so schlimm wenns hier keiner wissen würde.
Wir sind jetzt auch in einem Kinderwunschzentrum und ich habe klipp und klar erklärt dass ich nicht länger warten will. Somit starten wir nächsten Zyklus mit der künstlichen Befruchtung. Ich bin gespannt.
Ich habe den Verdacht dass meine Eileiter nicht ganz durchgängig sind. Wenn es dann jetzt klappt ist das ja bestätigt. Sonst sind bei mir auch alle Werte top.
Ich finde es gut dass ihr euch auch dazu entschlossen habt. Weil worauf soll man noch warten? Das macht einen ja nur fertig. Mein Mann hat übrigens auch ein Spermiogramm im Kiwuz machen lassen.
Viele Grüße

10

Ich finde das vom Arbeitgeber ein Unding das er darüber informiert werden will..
Ich darf sobald ich schwanger werde bei uns auch nicht mehr arbeiten, wegen den ganzen Gefahrenstoffen, deswegen geht es meinen Chef dennoch nichts an was ich in meiner Freizeit treibe...
Da bist du echt enorm unter Druck gesetzt...

Bei mir ist es auch so im Bekanntenkreis, sie sagen Sie wollen schwanger werden, schwupps da waren sie es auch schon, aber sie sind alle im Schnitt 5 Jahre jünger wie. Ich denk mir immer das macht wohl doch eine Menge aus..

Ich seh das auch so worauf noch warten, wenn alles passt. Was kostet denn die künstliche Befruchtung, wenn ich fragen darf?

Drücke dir die Daumen und erzähl ob's dann endlich geklappt hat 😊 lg

13

Bei uns kostet es ca 1800€. Die Krankenkasse übernimmt die Hälfte (also insgesamt dann 3600€)

weiteren Kommentar laden