Adenomyose und dennoch auf natürlichem Weg schwanger?

Hallo zusammen,

Ich hatte gestern meine BS und neben kleinen Endo-Herden wurde auch Adenomyose festgestellt.
Gibt es hier denn jemanden (der jemand kennt), wo die Schwangerschaft dennoch auf natürlichem Wege geklappt hat? Oder nur durch IVF?

Danke.

1

Ich habe auch Endometriose mit kleinen, oberfächlichen Herden im Douglas-Raum und da die starken Mensschmerzen nach der OP gar nicht besser wurden, wird auch eine Adenomyose bei mir vermutet. Bestätigen konnte man es allerdings nicht zu 100%, da man mir sagte, dass man hierfür meine Gebärmutter aufschneiden und sezieren müsste... o.O

Jedenfalls hatte ich die OP Mitte Juli letzten Jahres und bin dann im Oktober auf natürlichem Weg schwanger geworden, also im dritten Zyklus nach der OP.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es bei dir auch bald klappt!

2

Hallo, ich bin dreimal nach der OP schwanger geworden, leider jedes Mal fehlgeburt. Ich habe endo Grad 2 und adenomyose. Diese kann auch für fehlgeburten sorgen... Aber viele sind damit schwanger geworden und geblieben. Liebe Grüße

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Bei mir wurde nach der Bauchspiegelung vor 7 Jahren auch Diagnose Endometriose festgestellt und 3 Monate später wurde ich auf natürlichem Wege schwanger geworden obwohl mein behandelnder Arzt sagte mir ich kann nie schwanger werden. Ich habe nur Progesteron eingenommen und mein Sohn kam kerngesund zur Welt. Die Geburt verlief anfangs gut, nach 34 h wurde er per Kaiserschnitt geholt. Danach wurde ich bis heute nicht mehr ss. Wir haben die Kinderwunschklinik gewechselt und hier gibt es ein neuer Endospezialist, der mir Clomifen und GVnP verschrieben hat und alles unter Kontrolle ss werden hat leider nicht geklappt… bin dann zur Sanierung der Endo ins KH, da würde Adenomyose festgestellt. Sollte danach spontan da werden, wurde nichts draus bis heute. Das KiWu und Endozentrum meinte mit einer IVF soll's klappen aber noch ist mir das etwas zu teuer. Und ich denke mir, wenn es klappen sollte, dann auch so. Wie ist eure Erfahrung? Warst du schon in einer Kinderwunschklinik? Wie kommt ihr mit der Adenomyose klar?