Gebt die Hoffnung nicht auf

Ich bin noch nicht so lange hier angemeldet. Und eigentlich auch im schwangerschaft forum unterwegs . Aber ich möchte euch gerne unsere Geschichte erzählen. Wir haben 8 Jahre unerfüllten Kinderwunsch gehabt. Mit vielen Tränen und tiefen. Inklusive Kinderwunsch Klinik und Bauchspiegelung. Ich habe hashimoto mit Gewichtszunahme von 50 Kilo gehabt eh das erkannt wurde. Ich habe Endometriose mit unerträglichen Schmerzen gehabt. Teilweise war ich 2 Tage dann krank geschrieben. Währen der Regel. Also viel Baustellen. Als dann die Schilddrüse eingestellt wurde dachte ich es geht von allein. Aber dem war nicht so. Auch das Gewicht ging nicht so einfach runter. Mit viel Sport und fdh habe ich dann knapp 30 wieder runter bekommen . So dann ging es in der kiwu Klinik los. Dann war die Bauchspiegelung. Und nix passiert. Alle haben immer gesagt der Kopf muss frei sein. Ich dachte immer ihr habt gut reden. Letztes Jahr im März war mir alles Zuviel und wir haben uns entschieden erstmal die Behandlung in der kiwu Klinik auf Eis zu legen. Ich wollte innerlich zur Ruhe kommen. Wir haben letztes Jahr herrliche kurzurlaube verbracht. Im Spreewald (um runter zu fahren sehr zu empfehlen) im Thüringer Wald. Nur für uns als paar. Um uns wieder zu finden und nicht nur den kiwu im Vordergrund zu haben. Und ich habe mich vermehrt dem Sport gewidmet. Es tat mir einfach gut. Zudem hatte sich wieder so eine blöde endo Zyste am Eierstock gebildet. Ich wollte aber mit der op warten. Habe dann im April angefangen goldene Milch zu trinken . Wer dazu näheres erfahren möchte kann mir gerne schreiben . Dazu bin ich zur Heilpraktikerin und sie hat immer irgendwie verklebungen gelöst im Bauchraum und verschiedene globuli empfohlen. War regelmäßig dort. Ab Juni wurde die Regel das erste mal seit Jahren erträglich. Und im Juli zur normalen gyn Kontrolle war die zyste plötzlich weg. Welche paar Monate vorher sofort operiert werden sollte. Ich bekam auch langsam echt den Kopf freier bezüglich Kinderwunsch . Wir einigten uns Ende 19 Anfang 20 wieder in der kiwu Klinik einzusteigen . Dann fuhren wir im September an die Ostsee. Es war herrlich. Es hat mich seit Jahren nicht gestört schwangere oder Babys zu sehen . Tja und was soll ich sagen. Ich sitze hier und schreibe diese Zeilen in der 25ssw. Es war zufällig so das in dem Urlaub meine fruchtbare Zeit war. Was ich aber nicht wusste da ich monatelang nicht mehr den Eisprung bestimmt hatte . Also gebt die Hoffnung nie auf. Ich denke wirklich man macht sich vom Kopf her Zuviel Stress und verkrampft sich innerlich.

1

Freut mich, dass es bei euch geklappt hat nach all der Zeit 😍

Das mit dem Stress ist aber - zum Glück - nachgewiesenermaßen falsch. Es gibt Studien dazu. Es ist einfach glücklicher Zufall.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Die Studien würden mich sehr interessieren. Schließlich wirkt sich dauerhafter Stress auf die Hormone aus. Warum sollte sich das nicht auf den Zyklus und den Eisprung auswirken können. Eine Portion Glück gehört natürlich auch dazu.

3

Also ich kann dazu nur sagen, dass mein Stresslevel in über 10 Jahren Kinderwunsch eigentlich dauerhaft hoch war. Am höchsten aber während der Behandlungen und am niedrigsten am Anfang. Als mir noch gar nicht klar war, dass es vielleicht nicht klappt und ich somit deutlich entspannter war, wurde ich nicht schwanger (und wir haben es 2,5 Jahre ohne Gedanken darüber „versucht“). Als ich enormen v.a. psychischen Stress durch die IVFs hatte, hat es dann geklappt. Ich glaube also definitiv auch nicht an die These...

weitere Kommentare laden
9

Danke für deinen schönen Bericht, das liest man gerne und es gibt sehr viel Hoffnung und Zuversicht! Alles Liebe für dich 🍀💓

11

Danke 🤗