Erstes Mal mit ovarieller Stimulation: Sex vor dem Ultraschall?

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und bin jetzt im ersten stimulierten Zyklus mit Letrozol, das dem sonst so verbreiteten Clomifen sehr ähnlich ist.
Jedenfalls war ich heute an ZT 5 in der Kinderwunschambulanz, habe Letrozol verschrieben bekommen und die erste Tablette genommen. Nächsten Montag, an ZT 12, habe ich die erste Ultraschallkontrolle. Zum Auslösen wurde mir Pregnyl verschrieben, das ich dann in die Klinik mitnehmen soll. Jedenfalls: Als ich dort war, fielen mir natürlich keine Fragen mehr ein, aber jetzt...
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, bereits am Wochenende möglichst viel Sex zu haben, für den Fall, dass am Montag ausgelöst wird. Es zählen ja schließlich die Tage vor dem Eisprung! Und falls das Ultraschall zeigt, dass da mehrere Follikel wachsen, würden wir eben nicht auslösen. Aber jetzt bin ich aufgrund des Mehrlingsrisikos hin- und hergerissen, ob ich vor der Ultraschallkontrolle Sex haben soll. Es könnte doch auch passieren, dass am Montag mehrere Follikel zu sehen sind, wir nicht auslösen, aber der Eisprung trotzdem stattfindet. Oder? Aber ich habe auch große Angst, den Eisprung zu verpassen: Manche haben hier geschrieben, dass sie unter Clomifen an ZT 9 einen Eisprung hatten! Aber vielleicht passiert das nur bei Einnahme früher im Zyklus? Keine Ahnung...
Wie soll ich das denn am besten angehen?
Falls wir schon vor dem Ultraschall daran basteln wollen: Ist es wahrscheinlich, dass mehr als ein Ei von selbst springt? Wenn ja, würde das denn überhaupt gleichzeitig passieren oder mit ein paar Tagen Abstand? Sind wir auf der sicheren Seite, wenn wir möglichst früh (z.B. an ZT 9 und 10 - also am letzten Einnahmetag und einen Tag darauf) Sex haben, da so früh keine zwei Follikel von selbst sprungbereit werden würden?
Falls ich doch eher warten sollte: Reicht die Zeit nach dem Auslösen tatsächlich für mehrmaligen GV mit "frischen" Spermien aus? Wie lange nach dem Auslösen per Spritze findet der Eisprung denn eigentlich statt? Ich bin gleich in der Früh in der Ambulanz und sehe meinen Lebensgefährten dann erst abends. Zweimal gleich hintereinander bringt ja wegen der Spermienqualität nicht so viel, und das würde wohl bedeuten nur 1x abends und 1x am Dienstag in der Früh. Das wären dann ja nur zwei Versuche. Oder dauert es eh länger, bis der ES wirklich stattfindet und wir haben dann mehr Zeit?
Ach, ich weiß auch gar nicht, wie wahrscheinlich es ist, dass an ZT 12 überhaupt schon ausgelöst wird. So viele Unsicherheiten!

Hoffentlich kann mir jemand von euch mit Erfahrungswerten helfen!

Nun kurz zur Vorstellung, für den Fall, dass das bei der Einschätzung hilft: Ich, 33, war im Juli bei meiner FA, weil ich nach dem Absetzen der hormonellen Verhütung neun Monate lang keine Periode mehr hatte. Sie hat mich mit Verdacht auf PCO gleich an die Kinderwunschambulanz überwiesen, wo das im September bestätigt wurde (zu viel Testosteron, LH:FSH > 2, Anti-Müller-Hormon >10, mehrere kleine Follikelzysten). Da wir erst seit August aktiv daran arbeiten, habe ich mich für den Anfang damit begnügt, mit Gesdine, einem Mittel für die Schilddrüse und Duphaston an der Zyklusregulierung zu arbeiten. Da mein LH:FSH-Verhältnis aber im Dezember schon wieder über 2 lag, bin ich nicht mehr sehr optimistisch, auf natürlichem Weg einen Eisprung zu haben und probiere es jetzt so. Ich bin gespannt und zuversichtlich! :)

Liebe Grüße,
Letrozol

1

Huhu,

ich drücke dir ganz fest die Daumen 🍀

Ich habe es immer drauf ankommen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, das mit etwas letorozol (oder Clomi oder niedrig dosiertem FSH) sehr viele Eizellen heranreifen, ist nicht so groß. Da ist es natürlich, das muss man persönlich abwägen.

Ich hatte schließlich auch nie mehr als 2-3 Follis.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hallo,

Du machst dir zu viele Sorgen denke ich. Ich hatte jetzt in 2 Zyklen mit letrozol immer nur 1 Follikel. Bei letrozol ist das Mehrlingsrisiko nochmal etwas geringer als bei clomi.

Ich habe nich nicht zurückgehalten ☺️

Viel Erfolg 🍀

3

Hallo Luthien und Minitiger,
danke für eure Antworten! Das ist schon mal beruhigend und um so mehr freue ich mich auf Montag :) Ich sorge mich nämlich schon, was ich/wir machen soll(en), wenn da mehrere sprungbereite Follikel sind... Mein Lebensgefährte will sicher keine Mehrlinge riskieren, da er grundsätzlich nur ein Kind haben will, aber ich selbst würde es eher riskieren. Wäre schön, wenn wir dann gar nicht erst vor dieser Entscheidung stehen! Noch dazu ist er in der Arbeit, während ich den Termin habe und das macht die Absprache erst recht kompliziert...

Ich habe jetzt schon herausgefunden, dass der Eisprung mit Pregnyl ca. 32-48 Stunden nach dem Auslösen passiert, insofern mache ich mir mittlerweile eigentlich weniger Sorgen, dass es zu spät ist, wenn wir den Montag noch abwarten. Die einzige Gefahr ist, dass der Eisprung schon vorher von selbst passiert.

An welchen Tagen habt ihr denn Letrozol genommen und wann waren die Follikel sprungbereit bzw. wann war der Eisprung? Zu Clomifen gibt es massenweise Postings, aber zu Letrozol noch eher wenige und im Beipackzettel steht ja auch nichts, da es ja off-label eingesetzt wird. Ist es realistisch, dass der Eisprung schon drei Tage nach der letzten Tablette von selbst eintritt?

LG,
Letrozol

4

Also ich fange an zt3 mit dem letrozol an und nehme es für 5 Tage dann muss ich am 10-11 zt zum fa zum Us das wird morgen sein