Frauenarzt oder Kinderwunschklinik?

Hallo ihr Lieben.
Was hat euer Frauenarzt alles unternommen, bis er euch in eine Kinderwunschklinik überwiesen hat?
Ich habe aktuell sehr lange Zyklen, keinen Eisprung.

Mein Frauenarzt möchte mir nun clomifen geben und danach den Eisprung mit einer Spritze auslösen. Dachte das macht nur ein Arzt in der Kinderwunschklinik 🙈

1

Hallo Carina,

nein die Behandlung mit Clomifen darf dein Frauenarzt auch durchführen. Diese Methode wurde bei mir auch zu Beginn in der Kinderwunschklinik durchgeführt, da es sich um eine etwas kostengünstigere Therapie handelt. Wenn es anschlägt und auch die anderen Faktoren passen, wie eine ausreichende Gebärmutterschleimhaut, ist es ja auch nicht der falsche Weg.
Ich habe mich damals gleich in der Kiwu vorgestellt, da mein FA PCO vermutete und mich zum Endokrinologen überwiesen hatte. Um mir unnötige Fahrereien zu sparen und ich alles an einem Ort wollte, bin ich direkt dort hin. Was für mich auch die richtige Entscheidung war!
Wäre eure Kiwu ein ganzes Stückchen weg, wäre natürlich die Behandlung bei einem nahen Frauenarzt auch zu überdenken. Nach der Einnahme muss man ja regelmäßig zur Kontrolle und für 5min Ultraschall ist der Weg dann manchmal schon heftig!

Alles Gute und viel Erfolg 🍀

Herbstnebel

2

Viele FA kennen sich nicht so richtig gut damit aus.

Meiner hätte mich auch mit Clomi behandelt, aber er hat auch zugegeben, dass er kein Experte ist und hat mir dazu geraten, direkt zur Kiwu-Klinik zu gehen. Das habe ich auch gemacht und hatte dort 2 GVNP-Zyklen mit Clomi und noch ein paar mit Spritzen.

Ich würde an deiner Stelle direkt zur Kiwu-Klinik.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Ja das stimmt schon.. echt schwierig. Die nächste kiwu Klinik ist halt eine Autostunde entfernt... deshalb war der Gedanke, es erstmal in der Stadt hier zu versuchen und die nächsten Schritte dann dort zu machen :)

4

Gut, das ist tatsächlich wieder ein Argument für den FA😅

Ich brauche zu meiner Kiwu-Klinik nur 10 Minuten Fußweg vom Büro aus (und 30 Minuten von zu Hause)😊

5

Hallo,

Meine FA macht mit mir genau 3 überwachte Zyklen mit letrozol. Sie meinte wenn es dann nichts wird soll ich in die kiwu, da man da an beiden Partnern gemeinsam arbeiten kann.
Das klingt für mich ganz sinnvoll. Ich starte jetzt mit dem 2. Zyklus letrozol und habe parallel schon mal eine kiwu rausgesucht und mich umgehört welche gut ist.

Viel Erfolg & LG

Minitiger

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.