Endometriose ?

Hallo ihr Lieben,
ich hab schon immer die ersten beiden Tage meiner Periode sehr extreme Unterleibschmerzen. Ich muss dann mehrere Schmerzmittel nehmen, Heizkissen und bin nur am heulen vor Schmerzen. Ich dachte immer das sei normal. Jetzt lese ich von Endometriose...versuche seit einem Jahr und 2 Monaten Schwanger zu werden.
Meine Frage ist ob man auf jeden Fall Endometriose hat wenn man solche Schmerzen hat oder ob das auch normal sein kann?
Bei Ultraschall Untersuchungen wurde nichts gefunden und einer Bauchspiegelung möchte ich mich eigentlich noch nicht unterziehen.

1

Hallo, es kann auch andere Ursachen haben. Normal ist es in der Regel nicht.
Ich leide unter Endometriose, habe ziemliche Schmerzen. Ebenso eine relativ kurze Periode, dafür ist sie extrem stark.
Am einfachsten ist es mit dem FA darüber zu sprechen, im Ultraschall ist Endonetriose nicht zu diagnostizieren.
Man kann die Eileiter unter Ultraschallkontrolle spülen lasse , also ohne Bauchspiegelung. Dort sieht man zumindest ob diese durchgängig sind.
Ob ma andere Endo-Herde im Bauchraum hat kann so natürlich nicht festgestellt werden. Zur Endo-Sanierung ist dann eh eine Bauchspiegelung notwendig. Ich persönlich werde demnächst meine 4. Bauchspiegelung haben, finde sie nicht schlimm.

2

Danke dir für deine Antwort.
Meine Periode ist unterschiedlich meistens aber 6 Tage lang und nicht soo stark. Also ich würde sagen Mittel. 😂
Das mit der Ultraschalluntersuchung der Eileiter werde ich beim FA mal ansprechen, Danke für den Tipp.

Die Bauchspieglung wird unter Narkose durchgeführt oder ? Hab halt Angst weil es eine richtige Op ist also die durch den Bauchnabel gehen. Wird das Stationär oder Ambulant durchgeführt ?

7

Ja die BS ist eine richtige Narkose. Aber eigentlich wird es immer Ambulant durchgeführt. Bis auf etwas Luft im Bauch hatte ich nie Probleme damit. Die Einschnitte sind so minimal und auch die Narkose ist gut zu verkraften. Ich selbst habe erhöhtes Narkoserisiko und hatte schon Zwischenfälle aber eine BS lasse ich trotzdem wieder machen

3

Huhu!
Ich bin eine Leidensgenossin. Bei mir waren teilweise 3 Schmerzmittel am tag notwedig um die extremen Schmerzen auszuhalten. Wurde teilweise sogar ohnmächtig vor Schmerzen.
Dann hab ich von Endometriose gelesen und meine FÄ darauf angesprochen. Wir haben ne Bauchspiegelung machen lassen.

Das ernüchternde Ergebnis: gar nichts! Die Aussage vom Arzt: das ist selten, aber Pech. Ich hab seit der Geburt meines Sohnes 2017 allerding ganz deutlich weniger Schmerzen :)

Vll hilft dir doch auch eine Bauchspiegelung weiter!

Alles Gute. Lg chii

4

Hey, ich habe leider endometriose, zudem auch leichte Adenomyose. Endo wurde bei mir bei einer Bauchspiegelung auf Verdacht gemacht, da es mit dem Kiwu nach ca 14 Monaten noch nicht klappte. Hatte auch schmerzen und etwas stärkere Blutung, aber ich fand das nicht übertrieben schlimm. Die Bauchspiegelung wurde ambulant gemacht. War gar nicht schlimm. Unangenehm ja. Meine Adenomyose wurde per Ultraschall gesehen, aber erst beim dritten Arzt, welcher auf endo spezialisiert ist. Da kann man aber eh nichts machen. Ich vielleicht noch 1-3 Monate probieren und in der Zwischenzeit überlegen, ob nicht doch die bs in frage kommt. Sollte es bis dahin nicht klappen ;-)

5

Endometriose ist nur mit einer Bauchspiegelung zu diagnostizieren, wenn du das hast können sie dann direkt die Herde entfernen und so die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöhen. Nach 1 Jahr KiWu Zeit würde ich mich durchchecken lassen und keine Zeit mehr verlieren.

Liebe Grüsse Lizzy

6

Danke für eure Ratschläge!
Dann werde ich im Januar vielleicht doch mal eine Bauchspieglung ansprechen. Ihr habt Recht, ich verliere nur Zeit. Abgesehen davon das dadurch, sollte ich Endometriose haben, die Schmerzen vielleicht besser sein werden.
Danke 😊

8

Ich würde dir raten in ein Endometriosezentrum zu gehen und auch von einer ambulanten BS würde ich abraten. Klar, es hört sich angenehmer an aber je nachdem was gefunden wird und wie man auf die Narkose reagiert ist eine überwachte Nacht schon sinnvoll.. alles in allem ist es aber wirklich nicht schlimm 😊

weiteren Kommentar laden
10

Hatte vor 4 Wochen eine Bauchspiegelung und gebärmutter Spiegelung
Eigentlich nur um nach KS Verwachsungen zu lösen da ich seid über einem Jahr nicht schwanger werde ... naja und ich habe kaum UL Schmerzen wären der Regel und ich habe Endometriose Stadium 1 aber niemals hatte ich mit dieser Diagnose gerechnet ... habe es in unteren Becken und Unterseite der gebärmutter...
Ich persöhnlich hatte Ärger Probleme nach der Spiegelung ...besonders mit Kreislauf der ist immer noch nicht 100% da
Aber das soll wohl die Seltenheit sein

11

Hallo 😊
Ich hatte die gleichen Beschwerden, nur hatte ich nicht wirklich starke Schmerzen bei der Periode, sonder nur beim Stuhlgang während der Periode. Die Schmerzen waren aber echt brutal. Ich musste mich immer an der Badewanne festhalten um den Schmerz zu ertragen🙈 Dann wurde bei mir eine Endometriose während der BS festgestellt und entfernt. Leider kann man die Endometriose nur bei einer BS sehen - im US war bei mir auch nichts.. Die BS war nicht schlimm. Ich musste auch nur 1 Nacht im KH verbringen. Bei vielen hat es nach der BS auch direkt mit der SS geklappt, bei mir leider nicht. Bin jetzt im 3 ÜZ. Der FA meinte ich soll noch drei Monate abwarten und dann in die KiWu Klinik.
Anscheinend werden Frauen mit Endo sehr schwer Schwanger - laut meinen FA.
Da findest du einen Spezialisten in deiner Nähe:)
https://www.endometriose-vereinigung.de/was-ist-endometriose.html

Meine Frauenärztin hatte meine Beschwerden überhaupt nicht ernst genommen und meinte “ich soll mich nicht so haben. Schmerzen sind normal.” Habe dann selber im Internet viel nachgelesen und bin dann zu zwei Spezialisten gegangen.
Hoffe es wird alles gut 😊

12

Danke für eure Antworten.
War gestern beim FA.
Sie meint da ich so starke Schmerzen an den ersten beiden Tagen der Mens habe hört sich das nicht nach Endometriose an..
Habe aber trotzdem eine Überweisung für eine Bauchspieglung bekommen. Damit man gucken kann ob die Eileiter frei sind, sagte sie.
Jetzt weiß ich nur nicht ob ich da in einem normalen KH auf der Gynäkologie anrufe oder in einem KIWU Zentrum?

13

Hallo.
Auch ich habe Endo wurde 2016 operiert da meine Gebärmutterbänder befallen waren und der linke Eileiter ist komplett zu.
Es wurde damals eine ambulante BS gemacht um die Endo überhaupt festzustellen. 4 Monate später dann die grosse Op...(5std)
Ist aber alles super verlaufen....die Narben im Bauchnabel sieht man überhaupt nicht, das einzige was man leicht erkennen kann, sind die Narben wo die drainagen drin waren. War damals 6tage in der Klinik.

Lass es machen, dann hast du Gewissheit.
Liebe Grüsse und bleib stark

weiteren Kommentar laden