Frage an Pco Mädels!

Hallo ihr da draußen! Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich hätte mal eine Frage an euch und zwar wie ist es pco haben? Bzw welche Symptome habt ihr?
Also ich habe regelmäßig meine Periode (25-31 Tage zyklus)
Habe auch immer einen LH Anstieg bei meinem clearblue Monitor. Aber dafür habe ich ständige eierstockzysten! :( Habe zurzeit auch eine 2 cm eierstockzyste mit vielen kleinen Zysten drum herum. Das Problem ist meine Frauenärztin weigert sich total meine hormone zu checken o.ä.
Meint ihr ich könnte trotzdem pco haben?

Danke im voraus!

Euch eine schöne Weihnachtszeit!🎄

1

Huhuhu

Also mir hätte damals die Fa erklärt das mehrere Dinge rein fallen müssen damit man von poc spricht.
Bei mir ist es ein unregelmäßiger Zyklus, Haarausfall, Zysten, Übergewicht, männliche Hormone und Insulin Re.
Bei mir würde es nach der ersten ssw kontrolliert weil ich so Schweißausbrüche hatte.

2

Hi,
So wie die andere vor mir schon geschrieben hat.
Bei mir hat sich pco so ergeben: nach der Pille absetzen, habe ich meine Menstruation nicht mehr regelmäßig bekommen, dann Haarausfall, Übergewicht, insulinresistenz, starke Behaarung..


Ich kann dir nur ein raten geben und such dir ein anderen Fa und hole dir eine 2 Meinung und wenn das dir nichz weiterhelfen sollte dann gehe nochmal zum 3. FA.. Und lass dir Blutabnahmen.!


LG

3

Oh man das hört sich alles schon "schlimm" an.
Meine Mutter hat ja auch pco und sie bekommt ohne die pille vielleicht gerade 1 mal im Jahr ihre Periode, garkeine Eisprünge usw.

Ich schätze ich habe es mal nicht, da ich immer meine Periode habe und auch Eisprünge aber die Zysten machen mir Angst davon.

4

Ich habe eine leichte Form von PCO. Regelmäßige Zyklen, aber alle etwas länger als normal (zwischen 34-38 Tagen und Eisprung so um den ZT22). Ich habe es gerade auch checken lassen: ich habe erhöhte Androgene (also männliche Hormone) und etwas Übergewicht und viele kleine Eibläschen um die Eierstöcke.
D.h. man rät mir, dass ich (falls es nicht normal klappt mit dem Schwanger werden) mit etwas anzufangen, was die Eizellreifung unterstützt. Ich nehme Inositol.

Richtung medikamentös wäre dann Clomifen oder Letrozol, wenn man in der Kinderwunsch-Behandlung ist.

5

Hallo,

Pco ist bei jeder Frau bisschen anders. Bei mir war das so: unregelmässiger zyklus, zu viele männliche hormone und was halt auch war, was ein typisches Anzeichen für pco ist, dass deine Eibläschen nicht genug heran wachsen.

Meine alte Frauenärztin wollte auch nichts machen. Habe sie gewechselt und habe direkt eine Überweisung zur kinderwunsch Klinik bekommen. Dort wurde festgestellt das ich halt pco habe. Musste mich spritzen und mein eisprung auslösen und ich hatte das wundervolle Glück, das es beim ersten zyklus geklappt hat und bin jetzt 23+1 😊

An deiner Stelle würde ich die Frauenärztin wechseln und eine andere Meinung anhören lassen. Ganz liebe Grüße Julia 💐

6

Es kommt ganz drauf an ob man PCO oder PCOS hat. Das was die meisten Mädels hier beschreiben ist PCOS, ich leide an PCO was bisher überhaupt kein Probleme macht (außer etwas Haarausfall)

7

Wo siehst du einen Unterschied zwischen PCO oder PCOS? Das S steht ja für Syndrom.

@TE: Es kann ja durchaus mildere Formen geben. Manche haben noch Eisprünge, andere nicht. Sind die Zysten im Eierstock? Richtige Zysten hast du bei PCOS nicht, sondern viele Follikel, die nicht mehr richtig gereift sind und dann im Eierstock blieben.
Bei mir wurde die Diagnose im Ultraschall befürchtet und dann durchs Blut untermauert. Ich hatte ständig Haarausfall und natürlich oft endlos-Zyklen. Keine Pickel, kein Übergewicht, keine extrem starke Behaarung. Ich würde mir ansonsten eine Zweitmeinung einholen.

Liebe Grüße!
Schoko

8

Genau, das Syndrom hat man aber nur wenn man keine oder nur seltene Eisprünge hat.
Meine Blutwerte bestätigen ebenso PCO, die habe ich auch also viele kleine Follikel. Testosteron ist normal und meine Eisprünge sind sehr regelmäßig, daher kein Syndrom. So zumindest wurde mir das in der KiWu erklärt

9

Bei mir äußerte es sich, dass ich einen mega Langen, bzw. gar keinen Zyklus mehr hatte. Dazu kam das Übergewicht, und die störende Gesichtsbehaarung. Erst später fand man herraus, dass ich eine Insulinresistenz habe.
Wenn du Probleme hast und Kinderwunsch empfehle ich dir einen Termin beim Endokrinologen zu machen. Der ist spezialisiert auf Hormone. Bei Kinderwunsch ist auch ein Kinderwunschcentrum zu empfehlen. Die checke deinen Zyklus und das Sperma von deinem Partner.