Frage zur Bauchspiegelung

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich nun monatelang (fast) stiller Mitleser war, habe ich nun selbst eine Frage: was erwartet mich bei einer Bauchspiegelung und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Kurz zum Hintergrund... mein Mann und ich üben seit 11 Monaten für unser erstes Kind, sein Spermiogramm ist super, mein Schilddrüsenwert war leicht erhöht / ist jetzt knapp über 1 und in den letzten zwei Zyklen haben wir mit Clomifen unterstützt. Leider hat es bisher nicht geklappt. Meine Gyn operiert selbst im Krankenhaus, weshalb ich heute kurzfristig für nächste Woche einen Bauchspiehelungstermin bekommen habe.

Viele Grüße
Stephanie

1

Ich hatte im Februar eine BS und fand die OP überhaupt nicht schlimm. Bei mir wurde Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich dafür nie Symptome hatte.

Hatte nach der OP keine nennenswerten Beschwerden, nur etwas Ziehen im Bauch wie Muskelkater.

Wenn du konkrete Fragen hast, gerne.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Danke für dein Feedback...

Mich würde interessieren, wie lange der Eingriff dauert und ob der Bauch am nächsten Tag noch aufgebläht ist.

3

Der Eingriff an sich dauert nicht lange, je nachdem, was genau gefunden und gemacht wird, 15-30 Minuten.

Machst du das ambulant? Ich war 2 Tage im KH, aber das wäre eigentlich nicht nötig gewesen meiner Meinung nach.

Ich hatte keinen aufgeblähten Bauch.

weiteren Kommentar laden
5

Also meine Bauchspiegelung war erstmal auch nicht schlimm. Ich war ambulant da und durfte danach nach Hause. ABER bei mir war es so, dass das Restgas anscheinend sehr hoch war, ich hatte starke Schulterschmerzen (dass das sein kann steht auch in der Information) und konnte 3 Tage nur aufgesetzt auf dem Rücken schlafen, sobald ich zu tief lag oder seitlich hatte ich Atemnot und Schmerzen. Das gleiche beim Aufstehen/Aufsetzen vom Sofa. Das war äußerst unangenehm. Manche gehen am nächsten Tag wieder arbeiten und sind fit, bei mir wäre es aber undenkbar gewesen. Du brauchst aber keine Angst haben der Eingriff selbst ist nicht schlimm. Dass danach eigentlich auch nicht, wenn man weiß, dass das "normal " ist und passieren kann. Ich wünschte mir hätte das einer gesagt, dann hätte es mich nicht kalt erwischt. Also alles kein Drama, aber stell dich drauf ein am nächsten Tag vielleicht kein junges Reh zu sein ;-)

6

Hey
Ich hatte ebenfalls eine bs im august ambulant 14 Uhr war Termin um 16 Uhr hat mein Mann mich wieder abgeholt
Ich muss sagen der Arzt war sehr nett und hat mir bis eine Woche danach bei Fragen zur Verfügung gestanden und hat mich mach der Op noch drei mal angerufen ob alles gut sei
Allerdings hatte ich Probleme mit dem Gas ganze drei Wochen sehr sogar Atemnot konnte nicht stehen sitzen oder liegen alles war eine Qual
War die aller erste op in meinem Leben 😂
Aufgebläht war ich stark danach keine Shirts Hosen oder sonstiges haben gepasst
Jogginghose und t Shirt von meinem Mann war meine Kleidung
Die Narbe im Bauchnabel ist relativ gut und schnell verheilt nur die Narbe im genitalbereich hat direkt unter de Naht wie ein gnubbel...
mittlerweile ist alles gut
Nur seit der op spürt mein Mann sehr oft bei gv einen Widerstand ob es daran liegt keine Ahnung

Mach der Op sagte mir der Arzt das ich innerhalb der nächsten sechs Monate schwanger werden sollte da alles gut ist

Lg Franzi ❤️💕

Falls du noch was wissen möchtest kannst du dich gern bei mir melden 🍀

7

Huhu,

ich glaub, wir sind Leidenszwillinge 😉😔

Ebenfalls seit 11 Zyklen Kinderwunsch, nächste Woche Geburtstag und am Freitag steht bei mir auch die Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung an...

Ich bin schon furchtbar aufgeregt, weil ich keinerlei op Erfahrung habe. Vor allem vor der Narkose hab ich Angst 😣 wie ist es bei dir?

Bei mir ist in der Klinik standardmäßig 2 Tage stationär geplant.. keine Ahnung warum, aber der doc meinte, dass wäre dort so üblich 🤷‍♀️

Wann genau hast du den Eingriff?

Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel das ich mich hier an deinem Post ran Klemme. Mich interessieren die Erfahrungen auch 😊

Würde mich auch über Austausch mir dir sehr freuen 😊

Alles liebe
Froschi

8

Ich habe die BS am Donnerstag und auch bei mir ist es die erste OP überhaupt. Weil man Mann auf einer Dienstreise sein wird, fahre ich mit dem Taxi und bin ganz allein. Ich glaube, dass ich deshalb nervös bin. Was ist, wenn etwas "schlimmes" gefunden wird und ich mich niemandem mitteilen kann?

Gerne berichtete ich nach dem Eingriff weiter. Möglicherweise habe ich ja dann irgendeinen insidertip für dich am Freitag. Ich bin auch gespannt, von dir zu hören. Wann hast du dein Narkosevorbereitungsgespräch? Vielleicht kann dir dort etwas die Angst genommen werden? Meines ist am Mittwoch.

9

Check mal bitte, ob du allein nach Hause darfst. Bei mir durfte das absolut niemand! Eine Frau musste sogar ihren Sohn aus 200 km Entfernung ranholen, weil sie sonst stationär aufgenommen hätte werden müssen. Die haben mir auch extra 5 mal gesagt, dass ich abgeholt werden muss und mind 24 Stunden jemand in meiner Nähe sein muss...

weitere Kommentare laden
12

hallo stephanie! wir üben schon seit über 2 jahren - leider vergeblich! hab morgen meine erste bs! wird auch meine erste OP sein in meinem leben! schön langsam bin ich auch nervös! kann dir auf jeden fall berichten sobald ich wieder fit bin! alles gute! liebe grüße

13

Ich bin sehr gespannt, wie es dir jetzt geht und, ob die Ärzte irgendetwas gefunden haben. Die Daumen waren gedrückt!

14

die OP verlief gut - etwa 1h wurde operiert.. gefunden wurde endometriose aber alles außerhalb der gebärmutter (sprich am darm, beckenfell, harnleiter) meine eileiter sind durchlässig , GM sieht schön aus, sonst alles gut! kann aber auch eine ss verhindert haben! mir gehts soweit gut.. das gas schmerzt etwas.. ich will nichts schön reden, es tut schon weh, aber man hält es aus! bin gestern operiert worden und heute schon wieder zuhause! war auch schon duschn heute morgen! ;) das schaffst du schon! lg und danke fürs daumen drücken! :)

15

Hallo ihr Lieben,

heute hatte ich meine ambulante Bauchspiegelung. Einige hatten nach einem Erfahrungsbericht gefragt.

Das Narkosegespräch gestern war nüchtern und hat mich, weil ich keine OP-Erfahrung habe, extrem nervös gemacht.
Heute haben mich alle Schwestern ganz lieb begrüßt, sodass ich ganz entspannt war.
Wie lange der Eingriff dauerte, kann ich nicht sagen. Von der Narkose bis zur Fahrt zum Aufwachraum verging eine Stunde. Die Durchlässigkeitsprüfung der Eileiter per Kontrastmittel ergab, dass beide Eileiter undurchlässig waren. Diese wurden gespült und sind nun frei! Ich bin so froh! Jetzt bin ich zu Hause und habe eigentlich keine Schmerzen. Ab und zu zwickt der Schnitt am Bauchnabel und es blutet vaginal. Mein Mann hat mir die dicksten und längsten Binden beim Rossmann besorgt. Sehr fürsorglich!

Ich drücke uns allen die Daumen, dass wir nicht mehr all zu lange hibbeln müssen...

Liebe Grüße

16

Das gute ist, man weiß ja jetzt was los war und warum es nicht geklappt hat! bei mir ist es jetzt eine woche her! 2 fäden sind schon weg - verheilt gut - blutungen hab ich keine mehr.. war aber auch nur wenn ich pinkeln war und das ganz wenig😁 ich wünsche dir , dass du bald positiv testen darfst! achja.. sex hatten wir keinen jetzt in der fruchtbaren zeit - da es trotzdem noch nicht ganz verheilt ist und es sich noch komisch anfühlt am bauch.. lg und alles gute

17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

18

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.