Was meint ihr: Übergewicht Schuld an allem?

Hey Mädels,
haut mal eure Meinungen zum Thema Übergewicht raus. Ich hab oft gelesen, dass Übergewicht ein häufiger Grund für Unfruchtbarkeit ist, da es den Hormonhaushalt enorm stört und Hauptursache für PCO sein soll. Natürlich frage ich das, weil ich in den letzten zwei Jahren plötzlich sehr mopsig geworden bin (von Größe 38 auf 44) und ich mich frage, ob ich meine Fruchtbarkeit selbst zerschossen habe und ich eigentlich nur abnehmen müsste...
Habt ihr Erfahrungen oder Meinungen? (Lasst uns mal frei diskutieren ohne dass sich jemand in Laufe der Diskussion angegriffen fühlt - soll heißen jede Meinung soll erlaubt sein).

Ich glaube unabhängig davon, fang ich jetzt mal an, daran zu arbeiten, Mitstreiterinnen dürfen sich gerne outen 🙃

1

hallo.
ich hatte auch sehr grosse Sorgen, dass ich nicht so schnell schwanger werde, da ich auch Grösse 44 habe und übergewichtig bin. hat trotzdem geklappt. hab 1 Jahr vorher Pille abgesetzt und 3 Monate vorher aufgehört zu rauchen. ich bin im 2üz schwanger geworden. gibt es noch andere Sachen die es vielleicht mindern.? rauchen? Alkohol?
in welchem üz bist du?

2

ÜZ 12, das Rauchen hab ich auch aufgegeben, deswegen ist meine Waage dann nochmals etwas eskaliert ^^

3

Bei mir sind seit dem ersten Kind und dann auch Schilddrüsenüberfunktion einige Kilos dazu gekommen. Und ehrlich gesagt bin ich etwas zu faul die jetzt noch „abzuhungern“ wenn ich bald schwanger werde. (Ja, nach 7 ÜZ sollte ich eigentlich einsehen, das es vielleicht doch Sinn macht). Aber alleine fehlt mir die Motivation und mein Mann ist ein Hering. Wiegt weniger als ich und kann alles in sich rein stopfen, ohne das er zunimmt.
Ich muss Schokolade nur ansehen und habe drei Kilo mehr drauf. Vielleicht hilft es ja, wenn wir uns zusammen tun?

8

Hey, als ich dein Beitrag gelesen hab, dachte ich dass ich das bin :D ausser dass mein mann auch so ein moppel ist wie ich haha

17

Ja tun wir uns zusammen! Hab schon angefangen und walke und esse gesund (aber locker weg, Diät a la "Kohlsuppe" mach ich nicht^^

4

Hey
Ich glaube, dass Übergewicht allein nicht Ursache für unerfüllten Kinderwunsch ist. Eine Freundin ist stark übergewichtig und hat beide Kinder sehr schnell (1. Und 2.ÜZ) bekommen.
Davon abgesehen ist Übergewicht halt ungesund und Grund für unliebsame Begleiterscheinungen, die dann wiederum Ursache für unerfüllten KiWu sein können.
Es ist bestimmt nicht verkehrt, eine gesunde Körperfülle anzustreben...
Aber auch schwer! Am besten fiel es mir immer mit Sport, bei dem ich am besten noch verabredet mit Freundinnen, Geld bezahlen muss (Zumba kann ich gut empfehlen). Und Disziplin beim Essen -d darf ja der Partner ruhig mitmachen, egal ob er fester oder dünn ist!

5

Hallo :)
Als ich mit meinem Sonnenschein schwanger wurde, wog ich 140kg..
Oft liegt es nicht an dem gewicht sondern am Stress und Druck..
Mein kleiner ist jetzt ein jahr und ich hab auf diesem einen jahr 50kg abgenommen.. versuchen auch wieder schwanger zu werden.. hat bis jetzt nicht geklappt..
Ich hab diesen monat alles weg gelassen und bin gespannt..

6

Guten Morgen!

Ich denke, dass Übergewicht an einer ausbleibenden Schwangerschaft haben kann, aber nicht muss.

Mit ein paar Kilos mehr hat es bei meinem Sohn noch so geklappt. Durch ein höheres Gewicht klappt es bei meiner Tochter nur dank Stimulation. Jetzt will es auch wieder nicht normal klappen für Nummer 3. Bei mir hat das Übergewicht auch noch zu PCO geführt. Ich ärgere mich total, dass ich es habe soweit kommen lassen. Im Grunde bin ich auch total sportlich und habe Lust dazu, aber auch mein Tag hat nur 24 Stunden....

7

...Anteil haben kann... fehlt noch im ersten Satz

9

Bin auch übergewichtig- hab aber kein pco syndrom. Trotzdem bin ich jedes mal im 2 Zyklus schwanger geworden. Aktuell in der 13 Ssw.
Zu einer Schwangerschaft gehören ja immer Zwei. Auch beim Mann kann häufiger mal eine Ursache für Unfruchtbarkeit zu finden sein. Die Spermienqualität kann bei vielem leiden. Z.b. zu enge Unterhosen, häufige Saunagänge, zu viel hormonaktive Substanzen in der Schwangerschaft der Mutter abbekommen ( Stichwort: Mikroplastik), etc.
Bei einem unerfüllten Kinderwunsch kann man als Paar nur glücklich bleiben wenn keine Schuldfrage aufkommt. Man sollte weder sich selbst mit dem Übergewicht an den Pranger stellen noch den Partner wegen dies oder jenem.
Bei so vielen Faktoren ist es nicht möglich sich mit einem die Fruchtbarkeit komplett zu zerschiessen. Das ist meine Meinung. Es ist aber sehr wohl möglich durch eine günstige Beeinflussung (Gewichtsabnahme, Schildrüseneinstellung, etc ) doch schwanger zu werden.
Eine Gewichtsreduktion ist daher sinnvoll, auch für die ss bzgl Diabetes oder Bluthochdruck. Daher versuche ich mich Kalorientechnisch etwas zu mässigen, trotz Ss.
Grüssle Doro

10

Hi,

Ich wollte auch mal mein Senf dazu geben 😜

Und zwar bin ich auch Übergewichtig und habe ein kinderwunsch, mein Fa meinte das nicht alles am übergewichtig liegt, da spielen mehrere Faktoren,
zb: viele männliche hormonen, essensweise, und Bewegung.. Er sagte auch das es Frauen gibt die mehr oder weniger haben und trotzdem nicht schwanger werden..

Und somit bin ich in die Kiwu gegangen und bin jetzt seid dem in Behandlung aber leider bis jetzt ohne Erfolg.

Drück dir die Daumen.

11

Hallo leidensgenossin,

Ich kann nur von meinen erfahrungen und mir bekannten studien berichten.

Beide sagen: Ja es ist ein sehr grosser faktor.
Ich hatte immer ab 15kg übergewicht und aufwärts direkt probleme.

Als ich dann 120 kilo wog, blieb die periode 10 monate aus und alles war voller zysten.
Dann hab ich mit frauenmanteltee angefangen, 30kilo abgespeckt und direkt war mein zyklus wieder regelmässig (30-max 35 tage).

Und auch was ich dazu immer lese, sagt meist dass sich ganz schnell erfolge einstellen wenn man abnimmt. Man muss nicht gleich idealgewicht erreichen. Bei mir war schon nach 10kilo weniger die mens wieder da ... allerdings wollte ich bis 75-80 weiter kommen. WOLLTE ich hahaha jetzt sitz ich hier wie ein trauriger fetter käfer und fühl mich nicht mehr wie eine frau weil wegen meiner fettheit mein PCO wieder da ist, trotz clomi und letrozol nichts klappte und ich zwar nun ajf diät bin aber einfach trotzdem traurig.

Ich finde man sollte auch gar nicht sagen dass das übergewicht da kein problem ist. Selbst wenn du deinen kindern nachrennen musst wird es zum problem. Man sollte seinem körper diese laat einfach nicht zumuten und alles für den kinderwunsch tun. Bevor ich mich wieder mit clomi bzw letrozol vollstopfe nehme lch ab damit ich hinterher nicht sage "ach ... hätte ich doch..." aber jedem das seine.

Hoffe von herzen dass jeder sein wunschkind bekommt. Und denjenigen die abspecken wollen: viel durchhaltevermögen 😘

16

Nicht traurig sein, auch wenn ich es verstehen kann sich wie ein dicker Käfer zu fühlen! Ich hab jetzt damit angefangen ordentlich zu essen, also reduziert und gesund und jeden möglichen Tag (also fast alle, wenn man ehrlich ist) noch ne Runde walken zu gehen. Das tut total gut und macht gleich gute Laune!

12

Hi,
ich hab Normalgewicht auch auch PCO. Ich denke eher, Übergewicht ist nicht der Grund für PCO, sondern anders herum. Wenn man PCO hat, ist man meist auch übergewichtig und hat nicht automatisch PCO, nur weil man übergewichtig ist. Die meisten (besser gesagt: viele) übergewichtigen PCO-lerinnen haben ja auch eine Insulinresistenz. EIn Teufelskreis also, wenn man so will.

Ja, ein zu hohes Gewicht beeinflusst den Zyklus und die Hormone negativ, daraus kann dann PCO entstehen. Aber ich kenne einige Frauen mit mehr auf den Rippen, die kein PCO haben. Andersherum habe ich eben eine normale Statur, bin sportlich und habe trotzdem PCO.
Schaden kann es generell nicht, etwas abzunehmen. Wie Shushu schon berichtete, kann eine Abnahme von einigen Kilo schon zur Besserung führen. Man muss nur dran bleiben :-) - Ich weiß selbst wie schwer es ist, habe letztes Jahr auch 10 kg abgespeckt (hatte da aber noch die Pille genommen).

Wurde bei dir denn PCO diagnostiziert? Zur Diagnose gehört ja nicht nur das Übergewicht, sondern noch weitere Anzeichen.

13

Erster Satz sollte lauten:
ich hab Normalgewicht UND auch PCO :-[