KiWu Praxis ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

nachdem wir jetzt seit über einem Jahr nicht mehr verhüten und ich dachte, dass sich meine Zyklen eeeendlich einpendeln, bin ich nun wirklich langsam am Zweifel, ob bei mir alles okay ist.

Ich bin 32, habe schon eine Tochter und damals mit 25 war alles kein Problem.

Mein Mann und ich haben (unabhängig vom Kinderwunsch) eigentlich jeden Tag Sex. Wir genießen das sehr und es gehört für uns schon immer dazu. Am Timing sollte es also nicht liegen, denn die einzige Pause die wir haben ist meine Menstruation.

Ich trage den Gedanken, es könnte etwas nicht stimmen schon länger mit mir herum.

Mit meinem FA bin ich schon sehr lange, sehr zufrieden (knappe 16 Jahre den Gleichen). In Punkto meiner Bedenken, habe ich aber das Gefühl er nimmt mich nicht ganz Ernst. Ihn haben die langen und vorallem unregelmäßigen Zyklen bisher nicht gestört und er meinte es wird schon werden. Sex habt ihr ja, also habt ihr auch die Grundvorraussetzung ein neues Leben zu erschaffen.
Hmmmm... das stimmt schon, aber es scheint ja nicht zu fruchten.

Ich versuche meinen Mann nicht zu beunruhigen, denn ein Kind wünscht er sich sehnlichst. Meine Bedenken habe ich bisher nicht offen geäußert und möchte dies auch nicht tun.

Zu meinem FA werde ich in ca. 3 Wochen wieder gehen, zur normalen halbjährlichen Kontrolle. Ich werde ihn explizit nochmal drauf ansprechen und wenn ich das Gefühl habe, er nimmt mich damit nicht ernst, überlege ich mal in eine KiWu Praxis zu gehen.

Macht das denn Sinn? Wie sind eure Erfahrungen?
Ich habe, um ehrlich zu sein, ein wenig Angst davor, denn ich habe Angst vor einer eventuellen Diagnose, denn die Vorstellung kein Kind oder nur sehr schwer eines bekommen zu können, macht mich mehr als traurig.

Würde mich über einen netten Austausch hier freuen.

1

Ich würde zuerst Mal ein spermiugram machen lassen...denn du bist ja schonmal schwanger geworden...

2

Habt ihr denn schon etwas untersuchen lassen?

Was ist mit deiner Schilddrüse? Hormonstatus?

SG?

In einer Kiwu-Klinik werdet ihr genauer durchgecheckt. Und nur wenn man die Ursache kennt, kann man auch etwas unternehmen.

Ich finde den Gedanken beruhigend, in den Händen von Experten zu sein.

Vielleicht kannst du vorher auch selbst etwas tun. Bei langen und unregelmäßigen Zyklen hat mir Inositol sehr gut geholfen, das ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das nachweislich die Eizellreifung verbessert.

Hatte vorher Zyklen von 45-85 Tagen, jetzt 32 Tage.

Und google mal nach "pimp my eggs".

LG Luthien mit ⭐

3

Ich kann dir das nur empfehlen zumindest auf Ursachenforschung zu gehen! Abwarten hilft da leider nicht!

Jeden Tag Sex kann übrigens auch kontraproduktiv sein, weil die Spermienproduktion nicht nach kommt. Das ist aber abhängig vom Spermiogramm (welches ihr nicht kennt)

Für die unregelmäßigen Zyklen könntest du Clavella (Inositol) nehmen. Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel, was die Eizellreifung verbessert.

Vielleicht hast du dadurch auch nicht immer einen ES? Es gibt sooooo viele Möglichkeiten/ Ursachen!

Ich habe auch schon ein Kind und werde seit 1,5Jahren nicht ss. Im April wurde das Hindernis entfernt und wir sibd im 2.ÜZ nach der OP.

Meine FÄ meinte auch immer es ist alles ok....

Ich hoffe die findest eine Entscheidung, aber ohne deinen Freund einzuweihen, wird es wohl schwierig. Ein Spermiogramm muss sein!