Kinderwunsch + Hashimoto

Hallo zusammen,

Wir hatten im letzten Monat einen recht frühen Abgang in der 5 SSW.

Da wir ungeplant schwanger wurden, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass meine Hashimoto Erkrankung eine Rolle beim Kinder bekommen spielen könnte. Da wir nun mit der Kinderplanung beginnen möchten, habe ich heute die Werte erneut überprüfen lassen.

Ich hatte immer einen Tsh von ca 4,2. Ft 3 und 4 waren immer im Normbereich. Deshalb meinte mein alter endokrinologe, dass ich noch keine Medikamente benötige. Da sind wir wieder bei dem Thema ob eine latente Schilddrüsenubteffunktion behandelt werden muss oder nicht.

Meine HA meinte, dass sie auf Grund der Hashimoto Erfahrung mit l thyroxin behandeln möchte. Für 2-3 Wochen 25 und danach 50. und in 2 Monaten dann zur erneuten Kontrolle.

Wie sind eure Erfahrungen mit Hashimoto? Nehmt ihr alle Medikamente? Wie lange hat die Medikamenteneinstellung bei euch gedauert, bis ihr wieder losgelegt habt? Oder habt ihr es während der Einstellung auch schon weiterprobiert?

1

Hey,

Ich hab seit 14 Jahren die Hashimoto. Ich hab während ixh die pille genommen habe wenig bis gar kein L-Thyroxin genommen. Wenn man keinen Kinderwunsch hat, reicht ein wert zwischen 2 und 3. Es kommt halt auch immer drauf an wie gut su dich fühlst.
In der Kinderwunschzeit sollte man einen Wert zwischen 0 und 1,5 haben. So hat es nach längerem üben auch mit meinem Sohn geklappt. Anfangs waren meine Werte nicht sehr gut, als ich bei 1,irgendwas war, hat sich mit der Zeit die Schwangerschaft eingestellt. Wenn du dann schwanger bist, ist es sehr wichtig, regelmäßig die Werte kontrollieren zu lassen, da der TSH in der Schwangerschaft steigt. Ich musste die Dosis erhöhen, ist aber der Normalfall. Wenn du nicht die Werte kontrollieren lässt und der TSH wert zu hoch wird, kann es zum Schwangerschaftsabbruch kommen. Oder zur Erkrankung der Schilddrüse des ungeborenen kindes, da die kindliche Schilddrüse versucht, das fehlende FT 3 der mutter zu produzieren. Damit ist es natürlich überfordert.

Also meine klare Empfehlung: lass dich mit L-Thyroxin einstellen. Mit einem Wert von über 4 wirst du wohl schwer schwanger werden.

Liebe Grüße

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.