V.a. PCO, „zu große Eizelle?“

Huhu!

Letztes Jahr im September war ich bei meiner FÄ und sie hat die Diagnose PCO in den Raum geworfen. Sowohl der US, die Blutwerte und auch meins ausbleibende Periode deuteten darauf hin.

Nun war ich gestern nochmal zur Kontrolle da und sie sagte, dass sie zwar auf dem US diese aneinandergeketteten Eizellen sieht, aber es nicht „genug“ seien um von PCO zu sprechen. Und auch meine Blutwerte seien nicht ganz typisch (männl. Hormone zwar erhöht, aber noch im „okay“) und es sei bei mir nicht ganz eindeutig.

Nun konnte sie auf dem US erkennen, dass mein einer Eierstock komplett geruht hat, da war nichts... im anderen 7-8 Eizellen und eine doch ziemlich große, so sagte sie. Sie sagte, dass es auch sein könne, dass diese Eizelle nicht springt, aber den anderen möglicherweise den Weg versperrt. Kann das sein?!

Es ist so, dass ich die letzten Tage immer mal wieder was spüre im UL, mir aber nie sicher war, ob ich‘s richte deute.
Die Ovus waren die letzten Tage negativ, gestern Abend war mal ein etwas deutlicherer Strich zu erkennen.

Meint ihr, die Eizelle springt vielleicht doch? Ich habe seit Monaten keine Regel (das letzte Mal im Januar), daher scheint der Verdacht, dass meine Eizellen nur heranreifen, aber dann nicht springen ja hinzukommen...:-(
Ich nehme aber seit etwa 3 Wochen Clavella ein. Aber nicht an Anraten meiner FÄ. Könnte es bewirken, dass die Eizelle diesmal springt?

Kann mir jemand Mut machen? Aus Erfahrung berichten?

Viele Grüße!

1

Achja und sie sagte, dass die GSH auch aufgebaut ist.

2

Hellsehen kann ich natürlich nicht. Es ist beides möglich. Ich weiß nicht, wie lange dein Zyklus schon dauert, mein spätester sicher festgestellter ES war an ZT 71 🙃

Ich würde an deiner Stelle nicht weiter Zeit verschwenden mit einer Ärztin, die offenbar nichts unternimmt. Wende dich an eine Kiwu-Klinik.

Mit Clavella habe ich gute Erfahrungen, damit habe ich wieder regelmäßige Zyklen bekommen.

Die Periode kann ausgelöst werden und dann könntest du mit Clomi oder ähnlichem stimulieren.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

3

Mein Zyklus geht nun 90 Tage.. Dass er SO wahnsinnig lang ist, ist auch eher selten#schrei

Tatsächlich hat meine FÄ mir eine Überweisung zur Kiwuklinik gegeben. Aber der Befund des US's und meine UL-Schmerzen (eher weniger Schmerzen, man spürt halt was..) ließ mich nicht in Ruhe. Vielleicht springt ja doch mal wirklich etwas und nimmt nicht nur einen Anlauf? Wenn ich einen positiven Ovu die Tage haben sollte, dann würde ich es nochmal so versuchen bevor wir in eine Kiwuklinik gehen. Habe ja noch ein kleiiiiinies bisschen Hoffnung.

Danke auf jedenfall für deine Antwort#herzlich

4

Hey,
alles kann sein, wir wissen es nicht.

Ich rate dir aber auch den Weg in die Kiwu zu gehen. Die werden dich nochmal gründlich durchchecken und dann hast du eine Diagnose.
Wenn das Ei wirklich nur nicht springen will, dann bekommst du eine Spritze, dass es das tut.
Und auf so lange Zyklen kann man ja wirklich auch verzichten.

Kiwu ist wirklich nichts schlimmes. Es gibt viele Wege wie die helfen können, es muss nciht immer gleich künstlcihe Befruchtung sein. Scheut den Weg dahin nicht, mir hat er damals viel Druck weggenommen!