Nebenwirkung von mönchspfeffer?

Hallo, ich bin neu hier :) ich habe letztes Jahr von meinem FA Mönchspfeffer verschrieben bekommen, habe dieses auch 2 Monate genommen hatte dann allerdings während meiner mens extreme Schmerzen, (konnte teilweise nicht mal mehr laufen vor Krämpfen) hab es dann abgesetzt. Jetzt war ich im November wieder da und sie meinte bis eine positive wirkung Eintritt kann es bis zu einem halben Jahr dauern. (positive Wirkung hatte ich auf der einen Seite da sich mein zyklus von 37 bis 45 Tagen auf 31 Tage verkürzt hat) und ich sollte es nocheinmal probieren. Dies tat ich auch kann aber pro zyklus der jetzt nur noch 31 Tagen entspricht 2 bis 3 Tage nichts machen weder arbeiten noch mich großartig bewegen. Ich war heute 2. Tag der men's mit meinem Mann spazieren und bin einfach zusammengebrochen vor Schmerzen. Ich bin sonst nicht wehleidig sollte man dazu sagen. Bin jetzt am überlegen es wieder abzusetzen. Ja wir haben einen kinderwunsch aber da kann doch irgendwas nicht stimmen. Kennt das vielleicht auch jemand oder hat einen Rat für mich?
Danke im voraus

1

Hallo.
Also ich habe auch eher negative Erfahrungen damit.
Wir versuchen schon ein Jahr ein Baby zu bekommen u habe nach ca 6 Monaten mönchspeffer genommen. Hatte meine Periode zwar ziemlich regelmäßig aber jt FA schadet es nicht.
Nach ca 2/3 Zyklen wurden meine regelschmerzen auch schlimmer und mein Zyklus viiiel länger. So habe ich es abgesetzt u mir geht es jetzt wieder viel besser und alles ist wieder normal.
Lg hoffe konnte dir ein bisschen helfen

3

Vielen Dank für eure Erfahrungen damit ich denke ich werde es jetzt auch wieder absetzen, dann lieber einen längeren zyklus aber dafür keine Schmerzen mehr.

2

Ich habe bei längerfristiger Einnahme eher eine Besserung der Beschwerden bemerkt und meine Zyklen haben sich verlängert.
Habe es jetzt bereits vor längerer Zeit dennoch abgesetzt. Grund war, dass ich einfach keinen guten ZS mehr hatte, nur noch (sorry) zäh und klumpig. Wusste nicht ob es am Mönchspfeffer liegt, aber nach Absetzen wurden meine Zyklen wieder zunehmend kürzer und der ZS in der fruchtbaren Zeit wieder eiweißartig bis wässrig. ^^

4

Hallo,

Hast du mal in den Nebenwirkungen gelesen? Müsste doch drin stehen.

Ich selbst kann nichts negatives bei der Einnahme feststellen.

Soll es nicht u.a. Mensbeschwerden lindern!?

Warum sollst du es wieder nehmen? Ein 31-Tage-Zyklus ist doch ok!?

Alles gute!

LG

5

Also in den Nebenwirkungen steht es da so nicht drin nur das es die Beschwerden am Anfang verschlimmern kann. Ich hab aber sonst gar keine Beschwerden. Mein zyklus ist nur mit mönchspfeffer 31 Tage ohne so 37 bis 45. Deswegen sollte ich es noch einmal probieren.

6

Ich find's "witzig". Möpf hat meinen Zyklus auch auf 31 Tage gebracht 🤣

Ich weiß nur noch, dass man Möpf mindestens 3 Monate nehmen soll. Wenn es dann aber nicht besser wird....

Frag doch mal einen "Fachmann", warum das so ist. Vielleicht hat der ja ne Idee.

weitere Kommentare laden