FSH zu hoch, Wechseljahre

Ich bin deprimiert. Bin 37 und habe vorhin erfahren, dass mein FSH zu hoch ist (am Zyklusanfang) und das laut Arzt auf ein einstellen der Eierstöcke Funktion hinweist.

Habe diesen Monat das zweite mal clomifen genommen und es entwickelt sich kein Ei. Habe einfach keinen Eisprung mehr. Tage kommen auch nur noch nach auslösen.

Nächste Woche nochmal Ultraschall ob sich doch noch was entwickelt. Dann wieder mens auslösen und clomifen 2 Tabletten pro Tag nehmen.

Mehr fällt dem Arzt nicht mehr ein.

Bin deprimiert. Bitte helft mir 😢

1

Hallo,

oh das tut mir sehr leid dass das bei dir so aussieht als ob sich die Wechseljahre schon einstellen. Das ist ja mit 37 noch sehr sehr früh.

wie sieht das denn mit eurem Kinderwunsch aus wäre das euer erstes Kind oder wäre es ein zweites Kind oder hattet ihr jetzt quasi noch gar nicht angefangen mit dem Kinderwunsch oder der Kinderplanung?

Wenn das Clomifen den nächsten Zyklus nach Auslösen der Mens nicht wirkt und sich keine Follikel ergeben würde ich vielleicht den Arzt mal fragen nach so einer Spritzentherapie ich glaube das heißt gonal-f. da spritzt man sich wohl jeden Tag spritzen damit halt auch die Eizellreifung begünstigt wird vielleicht wäre das dann eine Alternative. Damit kenne ich mich allerdings nicht so gut aus da ich auch nur in Behandlung mit Clomifen bin.

Ich kann gut verstehen dass du deprimiert bist und natürlich auch traurig. Fühl dich gedrückt, ich glaube dass ihr das noch schaffen werdet. ♡

Liebe Grüße Julia

4

Vielen Dank Dir! Es wäre unser drittes. Trotzdem fällt es mir schwer zu glauben das ich schon zu alt bin. Es tut weh

2

Schreib doch mal alle Hormonwerte, damit man das besser beurteilen kann.

3

Du, die weiß ich leider auch nicht genau. Mir sagte der Arzt nur das wir uns klar werden sollen wie wichtig uns das dritte Kind ist. Wir versuchen es dennoch noch weiter mit Clomifen. Durch den hohen Fsh wäre die Wirkung von clomifen aber begrenzt und es ist fraglich ob das ausreicht.

7

Lass dir die Werte schriftlich geben. Dann gibt es kein rumrätseln

5

Moin!

Eine Freundin von mir hatte auch in deinem Alter die Diagnose "beginnende Wechseljahre". Die hatte sogar schon Hitzewallungen und der AMH total im Keller.

Sie haben sich dann zügig in die Klinik begeben (war der 1. Kiwu), mehrere erfolglose künstl. Befruchtungen gemacht.
Parallel dazu ist sie zu allen möglichen Heilpraktikern gegangen, hat Ernährung umgestellt etc. Offenbar hat das dann was geracht, inzwischen ist sie schwanger, Kind kommt im Frühjahr, alles gesund. Sie ist allerdings 41, es hat gedauert... aber Ende gut #pro

Ich denke auch, ihr solltet überlegen, wie dringend der Wunsch ist. Evtl sagt ihr "wenn ein Kind kommt, ists schön, wenn nicht, ists auch schön". Dann könnt ihr einfach weitermachen und mal sehen.
Verfestigt sich der Wunsch, würde ich keine Zeit verstreichen lassen, sondern einmal die gesamte Diagnostik machen lassen. Du hast als Mehrgebärende auf jeden Fall bessere Chancen als wenn es das 1. Kind wäre, liest man doch überall :-)

Viel Erfolg!
LG, Nele

6

Ich Danke dir!

8

Hallo Liebes,

ich habe hier eine Mutmachgeschichte für dich.
Bei mir wurde dieses Jahr mit 28 vorzeitige Wechseljahre diagnostitiert.
Mein AMH lag nur noch bei 0,28.
Selbst in der KIWU Klinik hat man uns gesagt, dass die Chance nur 1 % auf natürlichen Weg liegt. Der Arzt dort war so demotivierend das ich einfach nur fertig war.
Habe mit TCM angefangen, nach 1,5 Monaten waren meine Hormone wieder wie bei einer normalen Frau. Zusätzlich habe ich hochdosiertes Vitamin D3, Magnesium, Selen und Iod-Tropfen eingenommen.
Das Ganze habe ich jetzt 3 Monate eingenommen und letzte Woche habe ich positiv getestet #verliebt
Und alles hat auf natürlichen Weg geklappt :)
Falls du Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren.
LG

9

Dankeschön! Das ist lieb von dir! Herzlichen Glückwunsch!

Was ist denn Tcm? Ich habe mir heute rote Maca Kapseln bestellt. Omega 3, Q10 und Vitamine nehme ich ja schon 😬. Hat bisher ja scheinbar nichts gebracht

10

Danke :)
TCM steht für traditionelle chinesische Medizin, also bei mir wurde Akupunktur gemacht.
Nimmst du auch Vitamin D3 ein ? Hier sollte man 7 Tage lang 60.000 Einheiten pro Tag einnehmen, danach nur noch 6000 Einheiten, das ist für die Eizellen sehr wichtig.
Nur so bekommt man den Spiegel hoch. Wichtig auch Iod, ich habe lungolische Lösung eingenommen, das ist für die Eierstöcke.
Die Dosierung ist hier auch sehr wichtig:)

weitere Kommentare laden