Schmierblutungen immer wieder 1. ZH

Hallo ihr Lieben,

nach langer Zeit melde ich mich im Forum zurück :-)

Ich hatte im Juli 2015 eine traurige FG (MA 9. ssw), die mich sehr belastet hatte. Nach zwei AS und vielen Tränchen und Sorgen hat es dann aber doch noch auf natürlichem Wege geklappt und ich wurde im Dez 2016 Mutter einer wundervollen kleinen Tochter.

Langsam wird der Wunsch nach einem Geschwisterchen immer stärker, sodass wir es seit diesem Sommer schon wieder versuchen, doch bisher ohne Erfolg. Ich habe das Gefühl, dass mein Zyklus schon das ganze Jahr über durcheinander ist. Zuvor war er eigentlich recht regelmäßig. Seit ca. vier Monaten habe ich in der 1. ZH folgendes bemerkt:

1.-3.: Periode (nicht sehr stark, aber sehr schmerzhaft)

4-6. Tag: keine Blutung mehr (an Tag 6 aber schlimmste Rückenschmerzen)

Ab Tag 7-14: wieder Schmierblutungen

Tag 17/19: ES

Tag 31 Periode (und vom ES bis zur Periode KEINE Schmierblutungen)

Meine Periode ist sehr schmerzhaft im unteren Rückenbereich, es geht nur mit Schmerztabletten. Aber auch bis zum ES (der meist an Tag 17 ist), hab ich immer wieder diese schlimmen Schmerzen über dem Steißbein.

Gebärmutterspiegelung wurde im Juli 2018 gemacht, alles ok, keine Narben und keine Zysten. (Da ich insgesamt schon 4 AS in 1,5 Jahren hatte, war die Untersuchung sehr beruhigend).

Lange Rede kurzer Sinn: Woran können meine zwischenblutungen in der 1. ZH liegen? Welche Hormone können schuld sein? Laut FA soll ich das beobachten und beim nächsten Termin Ende Januar schauen wir weiter. Vielleicht hat eine von euch vorab schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen? Man macht sich ja so viele Gedanken ..

Dankeschön und euch allen von Herzen ganz viel Glück bei der Kinderplanung!

1

Ich bin da kein Experte, aber ich hatte in diesem Zyklus relativ lange Blutungen, bis ZT 10 und es lag wahrscheinlich an einem niedrigen Östrogen-Wert. Hatte im Vorzyklus Zysten, daher war alles etwas durcheinander.

Es sollte ein Hormonstatus gemacht werden.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

2

Hallo Luthien,

Danke für deine Antwort! ❤️

Das tut mir leid, dass du auch schon ein Sternchen hast ziehen lassen müssen ..

Um einen Hormonstatus werde ich mich mal bemühen! Habe mir jetzt ovaria und bryo Globuli bestellt und hoffe, dass die vielleicht eine regulierende Wirkung haben. Nimmst du was zur Unterstützung des Kinderwunsches oder kannst was empfehlen? Und wurde deine Zyste letzten Monat entfernt? Konnte dein Gyn die Zysten im Ultraschall sehen?

Liebe Grüße
Butterflykiss29

3

Ich habe schon jede Menge Mittelchen ausprobiert. Ich hatte eine Zeit lang sehr lange unregelmäßige Zyklen, dagegen hat mir Mönchspfeffer und Clavella gut geholfen 😊

Mönchspfeffer kann bei regelmäßigen Zyklen aber auch mehr durcheinander bringen als helfen, dann also lieber nicht nehmen.

Clavella kann nicht schaden, unterstützt die Eizellreifung.

An Tees, Säfte und Globuli muss man meiner Meinung nach glauben, damit sie helfen 😉

Ja, die Zysten wurden im US gesehen. Da ich stimuliere, wird immer zu Beginn des Zyklus eine Kontrolle gemacht. Habe Duphaston bekommen, davon sind die Zysten weg gegangen.

weiteren Kommentar laden