Gerinnungsstörung! Wer kann mir helfen?

Nach meiner zweiten Fehlgeburt im Januar habe ich die Diagnose bekommen, dass mein Lipoprotein a erhöht ist und ich eine MTHFR-Mutation (heterozygot) habe. Ich sollte mich bei der nächsten ssw umgehend in der Gerinnungsambulanz vorstellen. Im August war es dann soweit. In der Klinik wurde mir dann gesagt, dass ich keine Medikamente bekomme, da ich ja erst 2 fg hatte und es nur gut ging. Leider hatte ich dann in der 10. Woche eine MA und das Ergebnis der Untersuchung zeigte eine massive Verkalkung der planzenta und fibrosen. In der Ambulanz wurde mir dann gesagt, dass es wohl an der Gerinnungsstörung gelegen hat und ich das nächste mal heparin und ass100 bekommen soll.
Natürlich bin ich unendlich traurig und kann nicht verstehen, warum ich nicht schon jetzt heparin bekommen habe? Muss man sowas erst 3x durchmachen ? :(
Geht es jemandem ähnlich? Oder hat jemand früher heparin bekommen und dann ging alles gut?
Freue mich über antworten ..:

1

Hi,

bei mir wurde APS festgestellt. Ich muss ASS100 nehmen und soll ab ss Heparin spritzen. Sobald ich einen positiven Test habe, soll ich in die Gerinnubgsambulanz und mir das Rezept holen. In meinem Bericht steht das auch als Empfehlung bei nächster ss. Hatte auch 2fg 😔
Im Notfall hat meine Ärztin gesagt, kann ich sogar beim Gyn oder Hausarzt ein Geoarinrezept bekommen. Dann allerdings als Privateezept. Die Gerinnungambulanz kann nur die Kassenrezepte ausstellen.
Ich würde mich da nochmal schlau machen, du hast ja eine Diagnose!!! Da müssen die Die doch Heparin geben. Im Zweifel mit deinem Bericht nochmal woanders hin.

2

Meine Ärztin in der Ambulanz hat mir auch versichert, bei der nächsten ssw sofort heparin und ass zu bekommen. Ich habe meinen Unmut deutlich gemacht und gefragt, warum ich nach der Diagnose nicht schon gleich die medis bekommen hab. Die Antwort war, dass erst ab der 3. fg was verschrieben wird und dass es ihr leid tue. Warum muss man das alles mitmachen, wenn es doch vielleicht hätte verhindert werden können?

Hab hier im Forum auch schon gelesen, dass Frauen nach der 2. fg schon heparin bekommen haben und dann alles gut ging...

3

Also ich bin ja in der gleichen Situation so wie du. Bisher haben alle gesagt, ich werde es auch bekommen. Dann frag doch nach nem Privatrezept. Lieber selbst zahlen statt Risiko. Versuch den Arzt zu wechseln. Die Aussage finde ich echt komisch mit Diagnose!!
Ich hänge mal an, was bei mir drin steht im Foto.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
Ich habe eine homozygote Faktor V Leiden Mutation (50-fach erhöhtes Risiko) und 1 Kind und 3 FG ohne Heparin und ASS und 3 FG und 1 Kimd mit. Dass es klappt oder nicht klappt, liegt nicht immer an den Medikamenten, es ost manchmal auch nur Glück oder Pech.
LG

5

Eine 100% Sicherheit ist es natürlich nicht. Wenn mir aber die Ärztin in der Ambulanz sagt, dass so enorme Verkalkungen und fibrosen durchaus von der Gerinnungsstörung kommen, ist es hart zu verstehen, warum ich nicht nach der Diagnose schon heparin bekommen hab. Vielleicht wäre es gut gegangen. Ich hoffe einfach darauf, dass es beim nächsten mal hilft und bin dann auch beruhigter.

6

Hallo,
tut mir leid, dass du das durchmachen musstest. Hast du schriftlich bekommen, dass du bei der 3. Schwangerschaft noch nichts nehmen solltest? LG

8

Hallo, ich hoffe du verfolgst den Beitrag noch. Ich hatte auch 2 FG danach wurde bei mir Die Gerinnungsstörung festgestellt. Ich bin sofort in das gerinnungslabor und hab mich beraten lassen. Sie haben mir gesagt welche Spritzen ich nehmen muss und als ich wieder ss war, hat mein Frauenarzt diese mir verschrieben und das war nie Ein Problem, Dank der Spritzen ging die 3. ss. Gut und ich habe eine gesunde Tochter. Ich find es unfassbar und sogar schon abartig das man dich das so oft durchmachen lässt, mir ging es nach meinem beiden FG furchtbar und ich weiß nicht ob ich das nochmal hätte durchstehen können. Aber um bei mir erstmal herauszufinden das es die Gerinnungsstörng ist, habe ich richtig Theater beim Arzt gemacht, ich hab auf diesen Test bestehen müssen und hätte ihn sonst auch selbst bezahlt. Es heißt immer nur 2-3 FG seien normal, was es mit der Psyche der Frauen macht, ist den meisten Ärzten scheiß egal. Gib nicht auf und besteh auf die Spritzen. Wünsch dir viel Glück und alles gute

9

Danke für deine liebe Nachricht. Das macht mir Hoffnung ❤️ ich kann es einfach nicht verstehen, warum ich nichts bekommen hab. Das hätte vielleicht verhindert werden können. Ich hab nächste Woche noch einmal einen Termin in der Gerinnung und werde dort alles mit der Ärztin besprechen. Komisch ist wirklich, dass mir jetzt sofort Medikamente versprochen wurden, wenn ich wieder schwanger bin...
Hast du die gleiche Gerinnungsstörung wie ich?
Meine Werte sind auch komischerweise in der ssw nicht kontrolliert worden. Ich war extra in der 8 Woche noch einmal zur blutentnahme da und es wurde nur ein normales Blutbild gemacht, ohne lpa und homocystein zu kontrollieren 😑
Ich habe mir jetzt einen Termin in der kiwu Klinik geben lassen, obwohl ich super schnell schwanger werde... iwie brauche ich eine zweite Meinung und Sicherheit, um ruhiger an den nächsten Versuch zu gehen...

10

Ich habe die Gerinnungsstörung Faktor 5.
In der ss wurde alle 6 Wochen meine Gerinnung kontrolliert ob die Stärke der Spritzen noch ausreichend sind (geht wohl auch nach Gewicht) du hast mit dieser Gerinnungsstörung auch in der 20. Ssw das Recht zur Feindiagnostik zu gehen. Ich Rate dir sobald du wieder schwanger bist alles mit dem Gerinnungslabor abzuklären, ich hab meiner Ärztin da nicht blind vertraut da sie viel zu wenig Erfahrung damit hatte, selbst die Ärzte im KH sagten zu mir, sie kennen sich kaum damit aus (die waren wenigstens ehrlich) ich hatte ein Super Labor, ich komm allerdings aus Stuttgart, weiß nicht woher du kommst. Die haben mir immer geholfen und sind super auf mich eingegangen. Ich hab Fragmin P Forte gespritzt, hatte davor Spritzen die ich nicht vertragen hatte und überall angeschwollen bin, aber egal Hauptsache die Mäuse schaffen es irgendwie und kommen gesund zur Welt. Ich drück dir von Herzen die Daumen denn ich kann deine Wut und Enttäuschung so sehr verstehen. Ich habe auch alle Ärzte gehasst und nicht verstanden warum sie mir nicht früher geholfen haben, aber ich hab irgendwann nur noch auf mein Bauchgefühl gehört und Terror gemacht bis alles seinen gang ging und es hat sich gelohnt 😊