Wegen Endo nicht schwanger?

Hallo, sind bereits 2 Jahre am üben wurde aber noch kein einziges Mal schwanger... waren bereits in der Kiwu- Klinik wo alles genau geprüft wurde.
Es war alles bestens, bei mir wurde lediglich ein Uterus bicornis ( etwas anders geformte Gebärtmutter) festgestellt, was aber angeblich nicht der Grund ist warum das Schwangerwerden nicht klappen will. Letzter Schritt- Bauchspiegelung- endlich! Tippe nämlich schon lange auf Endometriose kann mir sonst nicht mehr anders erklären was sein soll.:(
Bei wem wurde Endo festgestellt/ entfernt und wer wurde dann schwanger?
Ich bin soo frustriert inzwischen...:(

1

Ja, Endometriose kann ein Grund sein, warum du nicht schwanger wirst. Hast du denn Anzeichen dafür? Also Schmierblutungen, Schmerzen vor und während der Mens, Schmerzen beim GV...
Leider gibt es so viele Gründe, warum es nicht klappt. Am Anfang werden nie alle Werte untersucht. Wurde denn mal die Eileiterdurchgängigkeit geprüft?

9

Ja aber starke Regelschmerzen und Schmierblutungen.
Eileiterdurchlässigkeit wird im Zuge der Bauchspiegelung mit gemacht, die Ärztin meinte aber erstmal dass die wegen Bakterien oder so nicht zu sind, weil da null gefunden wurde. Also wird jetzt mit abgeklärt bei dem Eingriff.

2

Meine Freundin ist im 1. Zyklus nach Entfernung der kleinen Endoherde schwanger geworden.
Ich drücke dir fest die Daumen!

Habt ihr schon die Immunologie testen lassen?
Falls es keine Endo ist würde ich es mal in Erwägung ziehen!

3

Da es bisher keine eindeutigen Studien zur Immunologie gibt, wird das wenn überhaupt, ganz am Ende untersucht.

Vorher kommt:

Schilddrüse
Blutgerinnung
Karyogramm
Gebärmutterspiegelung gegebenenfalls Bauchspiegelung
Etc.

Immunologie übernimmt die Krankenkasse ohne mehrere Fehlgeburten oder mehrere IVF/ICSI Fehlversuche nicht.

4

Sie hatte ja geschrieben,
dass sie schon durchgecheckt wurde.

Manche wollen auch vielleicht lieber erstmal alles checken bevor sie den weg der Künstl. Befruchtung gehen.

Man kann bei der kk auch einen antrag auf individuelle Leistungsübernahme einreichen. Klar sind die privaten da spendabler, aber ein versuch ist es wert.
Dr. Pfeiffer rechnet eigentlich auch so ab, dass es die kk übernimmt.

War nur ein nett gemeinter Tipp.

weitere Kommentare laden
8

Habt ihr eigentlich auch schon Mal daran gedacht, dass es vielleicht an deinem Mann liegen könnte? 🤔 Also lässt er sich auch untersuchen?

11

Gleich zu Beginn. Spermiogramm wurde noch vor der Kiwu eins gemacht bei einem Urologen und in der Kiwu 2 Monate später wieder eins.
Lt beider Ärzte könne er Kinder zeugen.

15

Wie lange seit ihr in der KiWu? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alles schon untersucht wurde. Das wäre nach 2 Jahren Üben nicht üblich. Blutgerinnung ist auch nicht gleich Blutgerinnung. Da wird erst viel mehr untersucht, wenn Versuche nicht geklappt haben. Viele Tests macht die KiWu auch nicht selbst.

16

Hallo, wir üben auch seit mehr als zwei Jahren...warum es bisher nicht geklappt hat, wissen wir nicht. Sind seit diesem Jahr auch in einer KiWuKi. Da es bei uns beiden keine Auffälligkeiten gibt, wurde mir zur Bauch - und Gebärmutterspiegelung geraten.
Diese hatte ich nun am Donnerstag.
Festgestellt wurde nun, dass der rechte Eileiter nicht durchlässig war. Außerdem wurde Endometriose (Stadium 1) entfernt.
Ich hoffe, dass es jetzt endlich klappt.
Ps: Wir haben bereits einen 3 jährigen Sohn, mit ihm wurde ich im ersten Übungszyklus schwanger.
VG

17

Hallo :) wie versuchen es said über 3 Jahren. Bei mir würde Endometriose nach BS und GS festgestellt. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Lass die BS machen und dann wirst du weiter beraten. Lg