es klappt einfach nicht

Hallo Zusammen,

Wir versuchen seit September 2017 schwanger zu werden aber es klappt einfach nicht.
Seit dem Absetzen der Pille habe ich eine ganz schwache Blutung.
Am Anfang habe ich mir noch nichts dabei gedacht aber nach ein paar Monaten kam mir das Ganze komisch vor und bin dann zu meiner Frauenärztin.
Daraufhin wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt (Wert lag bei 5,6). Habe dann Euthyrox 75 verschrieben bekommen, einige Wochen später musste ich wieder zur Kontrolle. Wert war dann zu niedrig (Überfunktion), Dosis wurde wieder angepasst, im Juni musste ich wieder zur Kontrolle, Wert lag dann sogar bei 6... Dosis wurde wieder angepasst. Im September habe ich die nächste Kontrolle. (idealer Wert liegt ja bei 1)

Weiters ist meine Gebärmutterschleimhaut viel zu niedrig aufgebaut (nur 4mm, es müssen aber mind. 8 mm sein, ansonsten kann sich das Ei nie einnisten).
Für den Aufbau der Schleimhaut hat sie mir Progesteron (Arefam 200mg) verschrieben.
Dies soll ich vom 16.-25. Zyklustag vaginal einnehmen.
Zusätzlich soll ich Ovus benutzen. (immerhin konnte sie bei der Untersuchung auch einen Eisprung feststellen; das Ganze war im Juni)
Benutze die Ovu's von Clearblue, allerdings blinkt der Smily bei mir NIE. Die ersten Tage sind die Test's immer negativ, dann wird der stehende Smiley angezeigt.
Habe nachgelesen, dass dieser OvuTest 2 Hormone misst (Östrogen und LH).
Das Östrogen welches in der 1. Zyklushälfte gebildet wird, hat dann wieder was mit dem Progesteron welches in der 2. Zyklushälfte eine Rolle spielt, zu tun.

Weiters trinke ich seit Juni regelmäßig Frauen bzw. Himbeerblättertee, nehme Ovaria Comp/Bryophyllum ein (3x5 Stk/Tag), nehme Schüsslersalze (Zink), trinke Tinkturen (Frauenmantel/Mönchspfeffer, 3x 20 Tropfen).

Trotz allem hat es bis jetzt noch nicht geklappt. Meine Periode ist leider nach wie vor schwach - für mich ein Anzeichen dass die Gebärmutterschleimhaut nach wie vor zu wenig aufgebaut ist!

Hat von euch jmd. dieselben Probleme? Warum baut sich meine Gebärmutterschleimhaut trotz Progesteroneinnahme nicht auf? Müsste man hier die Dosis erhöhen?
Warum wird bei den Ovu's nie der blinkende Smiley angezeigt? Gibt es für einen eventuellen "Östrogenmangel" auch irgendwelche Tabletten bzw. wie wird das behandelt?

Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass es auf natürlichem Wege nicht klappen wird :-(

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße

1

Zu den Ovus: Ich meine, dass die Clearblue eine Sensibilität von 25 haben. Vielleicht sind für dich Ovus mit 20 oder 10 besser. Am besten, du kaufst für den nächsten Zyklus mal 10er und 20er und testest gleichzeitig, dann kannst du herausfinden, welche für dich besser passen. (Bei mir zeigt der 20er auch kaum was an und der Clearblue hat noch nie etwas angezeigt)

Zum Progesteron: Ich dachte immer, dass man das erst nehmen soll NACH dem Eisprung und dass das Progesteron bei Einnahme VOR dem Eisprung diesen möglicherweise verhindern kann. Daher wäre es wohl besser, zunächst mal zu wissen, wann der Eisprung genau ist. (Ich nehme Progesteron bisher aber nicht und bin auch kein Arzt, vielleicht solltest du da nochmal die Ärztin fragen, ob du es tatsächlich richtig einnimmst.) Mein Eisprung ist immer recht spät im Zyklus (ab 25 Tage aufwärts), da wäre die Einnahme von Tag 16 bis 25 ja nicht besonders effektiv.

Zum Euthyroxin: Ich habe ebenfalls eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich weiß nicht, wie du das mit den ganzen Mittelchen machst, die du sonst noch nimmst - du solltest aber nach der Einnahme des Medikaments für die Schilddrüse mindestens 30 Min. nichts essen und 1 Stunde keine Medikamente etc. nehmen. (so hat es meine Ärztin mir gesagt)

Ich habe ebenfalls diverse Tees, Tabletten etc. genommen, aber eigentlich niemals gleichzeitig. Ich persönlich finde, dass hier nicht gilt "viel hilft viel"... Aber bei mir hat es ja bisher auch noch nicht geklappt ;-)

2

Ach ja, habe ich fast vergessen... Die Ovus zeigen zwar an, dass möglicherweise ein Eisprung bevorsteht, aber du weist letztendlich nicht sicher, ob dieser auch stattgefunden hat. Dies kannst du mit dem Messen der Temperatur herausfinden. Hier versuche ich mich nun auch das erste Mal. Vielleicht wäre das auch noch sinnvoll für dich, um herauszufinden, ob du einen Eisprung hattest.

3

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich spüre seit 2-3 Monaten immer meinen Eisprung und die FA hat mir ja auch bestätigt, dass ich einen hatte..
Bezüglich Progesteron: habe Gott sei Dank einen relativ regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen, deshalb passt die Einnahme vom 16. - 25. ZT😊
In welchem ÜZ bist du?
Schilddrüsenunterfunktion: esse/trinke auch 30 Minuten nach Einnahme nix. Wie hoch ist dein Wert?

weitere Kommentare laden
6

Hallo meine Liebe,
da ihr es ja schon fast ein Jahr lang versucht habt, könntet ihr ja mal bei einem Kinderwunschzentrum vorbeischauen. Die haben einfach viel mehr Möglichkeiten als eine normale Gyn-Praxis und versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen. Die testen zum Beispiel Gerinnung, Genetik, Immunologie...

Mein Partner und ich haben nun fast anderthalb Jahre bis zur ersten Schwangerschaft gebraucht. Wir haben anfangs auch diverse Dinge ausprobiert: Ovu-Tests, Temperaturmessung, Vitamine, Mönchspfeffer, Tees, Kerze nach dem Sex, Feng Shui...da ich schon über 35 war, sind wir glücklicherweise schon nach einem halben Jahr in die Kiwu und was kam raus? Die Spermien meines 4 Jahre jüngeren und sonst ziemlich vitalen Gatten sind so langsam, dass sie von alleine gar nichts befruchten könnten. Wär ich im Leben nicht drauf gekommen, ich habe die Stellschrauben immer bloß bei mir gesucht. Da hätte ich noch kiloweise Mittelchen nehmen können, es hätte nichts genutzt. Was ich damit sagen will, irgendwann wird es so frustrierend, wenn es partout nicht klappen will, dass man in die umfassendere Ursachenforschung gehen sollte. Wir haben nun eine ICSI gemacht und der erste Versuch hat geklappt. Wenn ich jetzt an meine "Kerzen-Zeiten" zurückdenke, bin ich froh, so schnell in die Kiwu gegangen zu sein. Liebe Grüße

7

Hat sich dein Partner auch mal checken lassen??
Zu der schlecht aufgebauten schleimhaut. Vielleicht ist es ja mittlerweile besser. Kannst du ja mal per us nachschauen lassen. Die blutungsmenge sagt eigentlich nicht unbedingt viel darüber aus. Ich habe zum Beispiel immer eine sehr hoch aufgebaute schleimhaut. Meine Periode ist aber relativ schwach.
Lg wizzi

8

Hallo Wizi,

ja bei meinem Partner passt Gott sei Dank alles.

Danke für die Info, war immer der Meinung dass die geringe Blutmenge ein Anzeichen dafür ist, dass die Schleimhaut zu wenig aufgebaut ist.

9

Hallo,

bei Schilddrüsenproblemen ist es besser alles beim Endokrinologen (Hormonärzte) und/oder bei auf Schilddrüsen spezialisierten Internisten abzuklären. Gerade bei Kiwu ist nicht nur der reine TSH Wert entscheidend sondern viele andere Hormonwerte. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Frauenärzte (und Hausärzte) sich in dieser hinsicht selten auskennen.
Des weiteren hast du eine ziemlich hohe Einstiegsdosis erhalten und dadurch zu starke Nebenwirkungen. Normalerweise wird mit L-Thyrox 25- höchstens 50 eingestiegen und erst 3 Mon. später weiter erhoht. Wurde auf Antikörper gegen SD getestet?

Wurde abgeklärt ob du evtl. Knoten in der SD hast? Dies geht beim SD Internisten bzw. auch beim Nukler-Medizinern. Hast du aktive Knoten kann dein Wert hin und her springen.

Bei einer so starken SD-Unterfunktion ist von einer Schwangerschaft abzuraten solange die SD nicht gut eingestellt ist, die Probleme können von einer FG bis zu Problemen beim Kind sein (geistige und gesundheitliche) auch Geburt von Frühchen ist nicht selten.

Die SD-Unterfunktion ist ansonsten gut und relativ einfach behandelbar aber es braucht etwas Zeit (min. 3-6Mon.) Danach wird das meiste von alleine besser, die Gbms, der ES und dementsprechend keine GKS.
Da die SD bei einer Schwangerschaft noch stärker belastet wird und sehr wichtig für den gesamten SSW-Ablauf ist, sollte man tatsächlich da nicht zu ungeduldig sein, am Ende zählt nur das Beste für das Kind#schrei ob es 3 Mon. früher od. später gezeugt wird ist dann ganz unwichtig;-)

Alles gute!#klee

LG Bella

10

...Achso noch zu deiner Frage warum deine Gebärmutterschleimhaut zu niedrig aufgebaut ist. Durch die SD-Unterfunktion hast du GKS (Gelbkörperschwäche). Ist die SD eingestellt und ansonsten alles in Ordnung, dann ist auch die GKS weg:

https://www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/hormonelle-ursachen/gelbkoerperschwaeche/

https://www.wunschkinder.net/theorie/therapie-der-sterilitaet/therapie-hormoneller-stoerungen/schilddruese/

LG Bella#klee